Warum wir

Top-Lage & Leben in der Bude
Wir, der DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., betreiben 12 Jugendherbergen in traumhafter Lage. Direkt am Osteestrand, in der Natur und am See. Aber bei uns findest du mehr als einen Traum-Arbeitsort. Du machst einen Job mit Sinn: Wir sind gemeinnütziger Jugendhilfeträger. Unsere Gäste sind Jugendgruppen, Schulklassen und Familien. Wer die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liebt und gerne Leben in der Bude hat, ist bei uns genau richtig.

Leidenschaftliche Gastgeber statt Möchtegern-Schick
Hier gibt es keine weißen Tischdecken und goldenen Wasserhähne. Trotzdem legen wir größten Wert auf Qualität und darauf, die Wünsche unserer Gäste zu erfüllen. Ganz pragmatisch, ohne Gehabe: Unsere Rezeptionist*innen wissen genau, welche Unterstützung Lehrer*innen für eine unbeschwerte Klassenfahrt brauchen. Unsere Köch*innen kennen die Lieblingsrezepte von Kids und Jugendlichen und wissen, was gesund ist. Unsere Reinigungskräfte sind Koordinierungsprofis für Gemeinschaftszimmer. Und unsere Programmkoordinator*innen bieten Gästen die besten Erlebnispartner für Bildung & Freizeit von 9-99 Jahren. Wir sind Gastgeber*innen mit Leidenschaft, auch ohne Schlips und Kragen.

 

Was wir bieten

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Jeder unserer Mitarbeiter*innen erhält einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Das gibt dir die Sicherheit, die du brauchst und uns die Chance mit dir zu planen: Wir wollen langfristig mit dir arbeiten und dir Zeit geben dich weiterzuentwickeln.
     
  • Ganzjahresbeschäftigung & Vollzeitstellen mit variabler Jahresarbeitszeit
    Es ist Zeit, neue Wege bei den Arbeitszeiten im Saisonbetrieb zu gehen und Mitarbeiter*innen mehr Sicherheit zu geben. Wir bieten Vollzeitstellen mit variabler Jahresarbeitszeit. Das bedeutet: Ganzjahresbeschäftigung kombiniert mit saisonabhängigen Arbeitszeiten. Ein festes Monatsgehalt ist dabei selbstverständlich. Keine Meldung beim Arbeitsamt, keine Arbeitslosigkeit im Winter: Du bist 365 Tage im Jahr bei uns beschäftigt. Dennoch hast du im Winter mehr Zeit für dein (Familien-)leben: Da du innerhalb der Saison mehr arbeitest (maximal 48 Stunden wöchentlich), verbraucht sich dein Jahresstundenkonto bis zum Winter - deshalb arbeitest du außerhalb der Saison weniger.
    Mehr erfahren
     
  • Verlässliche Dienst- und Urlaubsplanung
    Schichtarbeit und Dienste an Wochenenden und Feiertagen sind in der Tourismusbranche Alltag. Alle packen mit an und stemmen die Saison, das ist auch bei uns so. Damit das Privatleben dennoch nicht leidet, gestalten wir die Dienst- und Urlaubsplanung mit unseren MItarbeiter*innen langfristig und verlässlich und versuchen im Team eine passende Lösung für alle zu finden.
     
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe
    Eine Jugendherberge ist ein Team. Dieses Team stemmt den Saisonalltag gemeinschaftlich, jeder im Team ist wichtig. Deshalb pflegen wir eine offene Kommunikation auf Augenhöhe unter Kolleg*innen und gegenüber Vorgesetzten. Wenn Konflikte da sind, darf sie jeder ansprechen. Wenn jemand Ideen für Veränderungen hat, wird ihm zugehört. Bei uns geht's nur gemeinsam.
     
  • Interne Schulungen & Weiterbildungen
    Service-, Reservierungsoftware- und Küchenschulungen sind Teil unseres Weiterbildungsstandards. Aber gerade weil wir andere Gäste haben als in klassischen Hotels, ist es uns wichtig unsere Mitarbeiter*innen dahingehend intern zu schulen: Köch*innen lernen beispielsweise gesund, regional, nachhaltig und kindgerecht zu kochen. Unser Servicepersonal erhält Schulungen im Bereich Kinder- und Jugendschutz. Unsere Programmkoordinator*innen lernen Trends in der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung kennen. Alles, was für Familien- Kinder- und Jugendreisen wichtig ist, wird Stück zu Stück zu deinem Spezialgebiet.
     

darüber hinaus bieten wir:

  • 30 Tage Jahresurlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche)
  • Sonn- und Feiertagszuschläge
  • Kostenlose DJH-Mitgliedschaft & kostenfreie Urlaubsunterkunft in den Jugendherbergen in M-V
  • Kostenlose Mitarbeiterleistungen (Arbeitskleidung, Essen & Getränke, Parkplätze)
  • Teamevents
  • ein positives Arbeitsklima und herzlichen, vertrauensvollen Umgang miteinander

 

Wofür wir stehen

Wir sind gemeinnützig
Wir sind gemeinnützig und freier Jugendhilfeträger. Das bedeutet, wir arbeiten nicht gewinnorientiert, sondern verpflichten uns Aufgaben und Zielen, die der Gemeinschaft zugute kommen. Das sind insbesondere Kinder- und Jugendhilfe, Völkerverständigung, Teilhabe und außerschulische Bildung sowie Umweltschutz & Nachhaltigkeit. Das steht in unserer Stazung, aber vor allem wird es gelebt.

Wir sind Partner von Schule und Jugendarbeit
Jugendreisen sind wichtiger Bestandteil einer lebendigen Jugend(vereins-)arbeit und wir tun alles dafür, den zumeist ehrenamtlichen Organisator*innen genau das zu bieten, was gerade gebraucht wird. Für Schüler*innen verlegen wir das Klassenzimmer mal aufs Surfbrett, mal in den Kletterwald und helfen dabei neue Stärken zu entdecken und zusammen zu wachsen. Außerdem organisieren wir eigene Feriencamps für Kinder und internationale Jugendbegegnungen.

Wir sind auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit!
Als Betrieb setzen wir uns für mehr Nachhaltigkeit ein: Ob in der Bildungsarbeit, der Verpflegung, dem Energiesparen oder der Müllvermeidung.
Mehr zur Nachhaltigkeit

Wir leben Diversität, Vielfalt und Toleranz
Wir wollen ein Ort für Begegnung, Verständigung und Gemeinschaft sein. Hier sind alle willkommen, die unsere Häuser noch bunter machen. Bei uns zählt nicht, wo du herkommst, sondern was du kannst und dass du es mit Leidenschaft tust. Ausgrenzung, Rassismus oder Sexismus haben bei uns keinen Platz. Wir verfügen über ein Schutzkonzept & einen Verhaltenskodex für einen respektvollen, inklusiven Umgang mit unseren Gästen & als Mitarbeitende untereinander.

 

Standorte

Wo möchtest du arbeiten? Wähle aus insgesamt 12 Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern. Mit Klick auf die Karte findest du eine Übersicht & Details zu unseren Jugendherbergen:

 

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit