Gehen Sie mit Ihrer Klasse auf Entdeckertour durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Viel Spannendes und Wissenswertes werden Sie dabei erfahren. Ob bei einer geführten Wanderung am Strand oder bei einer Fahrt mit der Tauchgondel zum Meeresgrund, überall trifft man auf einzigartige Meeresbewohner und steinerne Boten aus längst vergangener Zeit. Vielleicht hat jemand Glück und findet einen Bernstein. Spätestens in der „Bernsteinwerkstatt“ können die Kinder sich solch einen Glücksbringer zaubern. Das Entdeckerheft der Junior Ranger begleitet die Klasse bei ihren Exkursionen. Neben Informationen über die Landschaft zwischen Meer und Bodden gibt es auch einige knifflige Rätsel zu lösen. Wer gut aufpasst, kann alle Aufgaben bewältigen und hat sich die Ernennung zum „Junior Ranger“ verdient.
1. Tag: Anreise und Ortsrallye
Herzlich Willkommen in der Jugendherberge Zingst! Nachdem Sie alle Informationen für Ihren Aufenthalt erhalten haben, können Ihre Schüler in kleinen Gruppen das Ostseeheilbad Zingst mit einer Ortsrallye selbstständig erkunden.
2. Tag: Geführte Wanderung und Tauchgondel
Mit dem Nationalpark-Ranger geht es auf Entdeckungstour (ca. 2,5 h) von der Jugendherberge zum Strand, zu den Dünen, dem Deich und die Ostsee. Im Anschluss erhalten Sie die Entdeckerhefte, die in der freien Zeit oder in der Schule bearbeitet werden können. Mit dem Besuch der Tauchgondel am Nachmittag eröffnet sich den Schülern ein neuer Blickwinkel auf die Ostsee.
3. Tag: Experimentarium und Minigolf
Zu Fuß geht es heute zum Experimentarium. Hier warten mehr als 70 interaktive Versuchsstationen auf neugierige Entdecker. Auf spielerische Art werden Gesetzmäßigkeiten aus Physik und Mathematik vermittelt. Bei einer Runde Minigolf am Bodden lässt sich bei frischer Luft gut abschalten und der Tag ausklingen.
4. Tag: Bernsteinschleifen und Tastkästen
Ran an die Tastkästen, denn Natur zum Anfassen heißt Natur begreifen! Im Anschluss werden Rohbernsteine, unter Anleitung, geschliffen und poliert und so ein eigenes Souvenir hergestellt. Zum Abschluss der Klassenfahrt gibt es ein Lagerfeuer mit Stockbrot.
5. Tag: Auf Wiedersehen!
Abreise nach dem Frühstück
Wir behalten uns Änderungen bezüglich der Reihenfolge der Leistungen und an welchen Tagen sie erbracht werden, vor.