Wolle und Winterwald
Stricken & Häkeln im winterlichen Bayerischen Wald
Familien und Alleinreisende mit Kindern ab 9 Jahren
Herzlich willkommen in der Umwelt|Jugendherberge Waldhäuser. Die ländlich gelegene Jugendherberge liegt mitten im Nationalpark Bayerischer Wald auf 1000 Meter. Das Haus bietet einen Tischtennisraum mit 2 Platten, 2 Tischtennisplatten im Außenbereich, Disco mit Musik- und Lichtanlage, einen Bolzplatz, Basketball und Volleyballplatz. Ebenfalls gibt es einen Grillplatz, eine Lagerfeuerstelle, Schneeschuhe und Schlitten sowie eine eigene Sauna.
Unser Angebot für deine kreative Auszeit:
Der winterliche Bayerische Wald ist der perfekte Ort, um sich einzukuscheln und Handarbeit zu betreiben. Ob du während dieses Wochenendes die allerersten Maschen anschlägst oder eine neue Technik meistern willst, unsere Umweltpädagogin Lea strickt und häkelt selbst seit Jahren und kennt den ein oder anderen Trick.
In kleinen Workshops lernst du darüber hinaus praktisches Wissen zu Wollen und Garnen, verschiedenen Methoden und zur Pflege und Reparatur. Eine kleine Ausstellung zu verschiedenen Techniken und Maschen erleichtert die Planung des eigenen Projektes.
Programmablauf:
1.Tag: Anreise und erste Maschen
Herzlich Willkommen im winterlichen Bayerischen Wald!
Nach eurer Anreise lernen wir uns bei einem warmen Getränk kennen. Danach lernen wir die Grundlagen des Strickens und Häkelns: Was bedeuten all die Daten, die auf einem Wollknäul stehen? Wie lese ich eine Anleitung und welche Wolle wähle ich für welches Projekt? Bei einer kleinen Garnkunde können auch fortgeschrittene Handarbeitende noch neues lernen.
Am ersten Abend machen wir schon die ersten Maschen und stellen ein Probestückchen her.
Dauer: ca. 2 Stunden
2.Tag: Methoden & Muster
Nach dem Frühstück fangen wir mit unseren Projekten an. Egal ob bei Socken, Mützen oder Handschuhen: Zuerst kommt der Anschlag. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten von simplen bis zu raffinierteren Methoden. Die Auswahl wird erleichtert durch eine kleine Sammlung von Vergleichsstücken.
(Dauer ca. 2,5 Std.)
Nach dem Mittagessen geht es weiter mit den Maschen. Nach dem Start unserer Projekte können wir uns hier mit möglichen Mustern oder Zöpfen beschäftigen. Mit etwas Hilfe gelingen auch beim ersten Projekt die komplizierteren Stellen. Du wirst schnell sehen, dass auch die Ferse einer Stricksocke leichter von der Nadel geht, als befürchtet.
Ein kleines Süßigkeiten-Buffet hilft uns auch dabei.
(Dauer ca. 4 Stunden)
3.Tag: Abschluss & Winterwanderung
Am Vormittag haben wir noch einmal Zeit zu stricken und zu häkeln. Kleinere Projekte wie Mützen oder Stirnbänder können wir jetzt schon fertigstellen.
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Nach der Mittagspause können wir vielleicht die ersten Projekte schon das erste Mal tragen. Gemeinsam machen wir uns auf zu unserem Hausberg, dem Lusen. Auf der Wanderung können wir die winterliche Natur des Nationalparks Bayerischer Wald genießen und die Aussicht von dem Gipfel bewundern.
Wer möchte kann sich bei der Jugendherberge einen Schlitten ausleihen und den Berg hinuntersausen.
Dauer: ca. 3,5 Stunden
4.Tag: Neue Projekte und Pflege, Abreise
Nach dem Frühstück haben wir noch ein letztes Mal Zeit an unseren Projekten zu arbeiten. Wer seines abgeschlossen hat, kann sich nun schon Gedanken für das Nächste machen.
Nachdem wir uns die wichtigsten Hinweise zur Pflege und Reparatur von Wollsachen anschauen, sind wir für die Zeit nach dem Strickwochenende bestens gewappnet.
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Abreise gegen Mittag.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
© Lea Gerhäußer: Stricken und Häkeln, DIY (Bild 1 von 2)
© Lea Gerhäußer: Stricken und Häkeln, DIY (Bild 2 von 2)
Allgemeine Hinweise
Änderungen im Ablauf sind möglich.
Der Check-In in der Jugendherberge ist ab 15:00 Uhr für dich möglich (Gepäckunterstellung nach Absprache schon früher möglich), der Check-Out erfolgt bis spätestens 09:30 Uhr.
Verlängerungsnächte sind auf Anfrage je nach Verfügbarkeit möglich.
Die Übernachtung für jüngere Geschwister kann hinzugebucht werden, diese können jedoch nur bedingt am Programm teilnehmen.
Mit dem Kurbeitrag kannst du mit der Gästekarte die "Igelbusse" (ÖPNV) im Nationalpark kostenlos benutzen. Eine Haltestelle befindet sich im Winter an der Kirche in Waldhäuser (5min). Zudem gibt es mit der Karte weitere Eintrittsermäßigungen.
Bitte mitbringen:
Gutes Schuhwerk und warme Kleidung,
Nadeln, Wolle und externe Anleitungen müssen selbst mitgebracht werden.
Wer möchte, kann bei der Jugendherberge ein Lunchpaket als Mittagessen zubuchen.
Das Lunchpaket beinhaltet selbst gewählt belegte Semmeln/Brot vom Buffet, ein Gebäckstück/Schokolade und ein Obststück. Getränke können beim Frühstück selbst abgefüllt werden (Wasser/Tee).
Das Programm eignet sich nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität.
