Fragen zur Programmgestaltung:
Umwelt-/ Programmkoordinatorin Jungran Cho
Umwelt|Jugendherberge Neuschönau-Waldhäuser
Telefon: +49 8553 978 811
Telefax: +49 8553 829
jungran.cho@jugendherberge.de
Mit Gütesiegel "Lehrplan unterstützend" für Grundschulen.
Herzlich willkommen in der Umwelt|Jugendherberge Waldhäuser. Die ländlich gelegene Jugendherberge liegt mitten im Nationalpark Bayerischer Wald auf 1000 Meter. Das Haus bietet einen Tischtennisraum mit 2 Platten, 2 Tischtennisplatten im Außenbereich, Disco mit Musik- und Lichtanlage, einen Bolzplatz, Basketball und Volleyballplatz. Ebenfalls gibt es einen Grillplatz, eine Lagerfeuerstelle, Schneeschuhe und Schlitten sowie eine eigene Sauna.
Unser Angebot für kleine Forscher & Entdecker:
1. Tag: Anreise, Biotop & Nachtwanderung
Während ihres Aufenthalts lernen die Schülerinnen und Schüler die Natur und ihre wilden Bewohner kennen.
Nach einer Vorstellungsrunde, bei der sich der Trainer/Teamer und die Kinder kennenlernen, machen sie sich am Nachmittag des Anreisetages auf den Weg, um mit Keschern, Becherlupen und Mikroskopen gemeinsam dem hauseigenen Biotop auf den Grund zu gehen. Wie viel Molche und Libellenlarven die Gruppe dabei wohl entdeckt?
Dauer: ca. 2 Stunden
Bei der abendlichen Nachtwanderung wird die Gruppe zu nachtaktiven Tieren. Wie steht es um Geruchs-, Hör- und Tastsinn? Bei Spielen und Aktionen finden wir es heraus und mit ein wenig Glück, sehen und hören wir das eine oder andere Tier auf unserem Weg.
Dauer: ca. 2 Stunden
2. Tag: Führung Tierfreigehege
Fußweg oder Bus (ÖPNV) von der Jugendherberge Waldhäuser zum Nationalparkzentrum Lusen.
Wilde Wölfe, Luchse, Auerhuhn und Habichtskauz – diese und noch viele weitere Tierarten profitieren von der Waldentwicklung und dem Schutz im Nationalpark. Auf den Exkursionen hat die Gruppe bis dahin schon einiges über sie gehört, aber mit eigenen Augen gesehen hat sie vermutlich keiner. Das ändern wir während unserer Tour im Tierfreigelände. Mit etwas Glück und bewaffnet mit Ferngläsern erhaschen wir vielleicht einen Blick auf Bärenkinder, Elch, Wolf, Luchs und Co. und klären, welches Tier im Winter Steine frisst, wie eine Wolfsfamilie lebt, wie gewitzt unsere Raben sein können und noch vieles mehr!
Dauer: ca. 3 Stunden
Entfernung Jugendherberge - Nationalparkzentrum Lusen: ca. 10 km/ 15 Minuten Fahrtzeit mit dem Bus.
Mögliche Gestaltung des Nachmittags (nicht im Preis enthalten): Im Anschluss bietet sich der Besuch eines der längsten Baumwipfelpfade der Welt an. Hier genießt die Klasse zum Abschluss der Schülerfahrt einen atemberaubenden Blick über den Bayerischen Wald. Der Eintritt zum Baumwipfelpfad ist nicht im Reisepreis enthalten.
3. Tag: "Waldtag für EntdeckerInnen" & Reflexion
Am dritten Tag steht alles im Zeichen von „Biodiversität“. Bei Spielen und Aktionen ergründet die Gruppe, warum Artenvielfalt so wichtig ist, was eigentlich alles dazugehört und warum es zum Beispiel den Nationalpark eigentlich gibt. Als Auszeichnung erhalten alle TeilnehmerInnen zum Abschluss der Woche, in der sie so viel über die Natur und deren Zusammenhänge gelernt haben, ein Abzeichen.
Dauer: ca. 3 Stunden
Nach einer Mittagspause gehen die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag der Frage „Wie viel Tier steckt in dir?“ nach. Bei diesem kleinen Workshop, in dem wir nochmal die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren lassen, versetzen sich die SchülerInnen noch einmal in ihr Lieblingstier, das sie anschließend malen, kleben, schneiden oder drucken dürfen. Mit einer kleinen Vernissage endet dieser Nachmittag.
Dauer: ca. 2 Stunden
4. Tag: zur freien Verfügung
Der vierte Tag steht zur freien Verfügung.
5. Tag: Abreise
Die Heimreise erfolgt am fünften Tag nach dem Frühstück.
Kompetenz- & Gegenstandsbereiche aus LehrplanPLUS
fächerübergreifend:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Heimat- und Sachunterricht:
- Natur & Umwelt
Kunst:
- Erfahrungs- und Fantasiewelten
Impulse f. den Unterricht zur Vor- & Nachbereitung
Welche Tiere leben im Bayerischen Wald? Zur Vorbereitung auf die Schülerfahrt überlegt sich die Klasse gemeinsam, welchen Tieren sie möglicherweise auf ihrem Aus!ug begegnet. Haben die Schülerinnen und Schüler einige Tiere zusammengetragen, können sie in Büchern recherchieren, wie genau die Tiere aussehen. Anschließend gestaltet die Klasse ein großes Plakat mit den „Tieren aus dem Bayerischen Wald“. Nach der Schülerfahrt kann dieses Plakat noch ergänzt werden. Sind die Schülerinnen und Schüler allen Tieren begegnet, die sie erwartet hatten?