Werdet Artist*innen und stellt eure eigene Zirkusvorstellung zusammen. Am Ende der Woche zeigt ihr eure eigene Zirkusvorstellung. Doch bis es soweit ist, haben wir noch genug Zeit zum Proben.
Zunächst einmal müsst ihr euch entscheiden, welche Rolle ihr im Zirkusgeschehen einnehmen wollt. Viele Zirkusbereiche könnt ihr in eure Vorstellung einfließen lassen. Zauberei, Akrobatik, Jonglage, Clownerie und viele andere warten darauf, von euch mit Leben gefüllt zu werden. Damit ihr alles ein wenig besser kennen lernen könnt, bieten wir zu Anfang in vielen Bereichen Workshops für die gesamte Gruppe an. So könnt ihr in der Praxis sehen, was euer Ding ist und was nicht.
Habt ihr Eure Rolle gefunden, braucht ihr Kostüme und danach wird dann fleißig geprobt. Dabei werdet ihr in verschiedenen Formen proben. Zum einen in eurer Artistengruppe oder wenn ihr Alleinunterhalter seid, eben alleine. Wir werden dann in großer Runde den Ablauf der Zirkusvorstellung festlegen und einige offene Fragen klären. So braucht ihr auch einen Direktor oder eine Direktorin. Auch für die Musik in eurem Zirkus seid ihr verantwortlich, ebenso wie für das Licht. Also, es gibt noch viel zu tun, denn nun geht es an die Probe der gesamten Vorstellung. Bis zur Generalprobe und schließlich zur Aufführung werdet ihr eure Nummer im Schlaf auswendig können. Doch dann heißt es endlich: “Vorhang auf und Manage frei".