„Back to the roots“ – zurück zu den Wurzeln. Ein Abenteuerprogramm, bei dem das aktive Machen im Vordergrund steht. Weit weg von modernen Technik erleben wir, was alles in und mit der Natur möglich ist. Es geht zurück zu den Anfängen der Menschheit. Ein Element stand hier besonders im Vordergrund – das Feuer. Wir werden uns viel mit dem Feuer beschäftigen und viel Zeit am Feuer verbringen. Im Wald sammeln wir Holz und üben uns im Entfachen eines Feuers mit Hilfe von Feuerstahl und Zunder. Ob das klappt?
Als Nächstes steht die Nahrungsbeschaffung auf dem Plan. Um jagen zu können benötigen wir Pfeil und Bogen, die wir uns selber schnitzen. Neben Fleisch stehen aber auch noch Kräuter und Gemüse auf dem Speiseplan. Wir lernen die wichtigsten Kräuter kennen und bereiten uns mit ihnen ein leckeres Getränk über dem Lagerfeuer zu. Außerdem kochen wir uns eine Gemüsesuppe. Mit Hilfe der Glut im Feuer brennen wir uns Löffel und aus Leder stellen wir Beutel her, in denen wir unsere Kostbarkeiten, die wir in der Natur gefunden haben sicher aufbewahren können. Auch Messer werden wir uns schnitzen und diese dann mit dem Brenneisen magisch verzieren.
Der Wald bietet zahlreiche Möglichkeiten, geniale Hütten zu bauen. Wie das geht werdet ihr schnell erlernen. Und wie ist es eigentlich draußen in der Nacht? Muss man sich fürchten? Nein, muss man nicht! Ihr werdet es auf einer Nachtwanderung selbst erleben.