Klasse Mittelalter
Eine Zeitreise in die Vergangenheit
Herzlich willkommen in der Jugendherberge Rothenburg ob der Tauber. Unser Haus liegt in der bekanntesten mittelalterlichen Stadt Deutschlands direkt im Süden der Altstadt. Den Bahnhof und den Busparkplatz erreichst du in nur 15 bzw. 5 Minuten zu Fuß. Neben unseren Aufenthaltsräumen kannst du auch unser Freizeitangebot am Haus mit Tischtennisplatten, Billard und Kicker nutzen.
Unser Angebot für eine Zeitreise in die Vergangenheit:
Eure Klassenfahrt in die bekannteste mittelalterliche Stadt Deutschlands ist eine ideale Ergänzung zum Lernstoff im Geschichtsunterricht. Ob zur Vorbereitung, zur Begleitung oder zur Nachbereitung des Themas Mittelalter, hier gibt es für die Schüler*innen Geschichte zum Anfassen.
Dazu gehört ein Besuch im Kriminalmuseum - dort entdeckt ihr 1.000 Jahre deutscher und europäischer Rechtsgeschichte. Alternativ lohnt auch ein Besuch des Rothenburg Museums, ein ehemaliges Kloster, welches vom Klosterleben, über Waffen, bis hin zu der allgemeinen Geschichte Rothenburgs spannende Exponate zeigt. Während eines Rundgangs wird kurzweilig aus dem Leben eines Rothenburger Nachtwächters erzählt.
Eine Stadtrallye regt die Schüler*innen zum eigenen genauen Beobachten und Erkunden an.
Um die Thematik professionell zu vertiefen, ist ein Ausflugstag im Programm enthalten.
Nachdem ihr einen Einblick in das Nahrungsangebot und die Sitten der mittelalterlichen Gesellschaft gewonnen habt, rundet als kulinarischer Höhepunkt eine mittelalterliche Tafeley das Programm ab.
Programmablauf:
1.Tag: Anreise und Nachtwächterrundgang
Die Anreise erfolgt zum Mittagessen. Es gibt eine kurze Begrüßung und eine Informationsrunde.
Nach dem Mittagessen folgt die Zimmerverteilung. Heute habt ihr genügend Zeit das Gelände der Jugendherberge zu erkunden.
Nach dem Abendessen startet der Rundgang mit dem Nachtwächter durch Rothenburg (auch an einem anderen Abend möglich). Bei der Nachtwächterführung könnt ihr Teil einer öffentlichen Gruppe sein.
2.Tag: Stadtrallye und Museum
Zum Frühstück packen die Schüler*innen ihr Lunchpaket für den anstehenden Tag. Die Klasse startet in Kleingruppen mit spannenden Fragen zur Stadt in die Stadtrallye (Gruppen von 4 bis 6 Personen).
Danach erwartet euch eine Führung durch das mittelalterlichen Kriminalmuseum oder durch das Rothenburg Museum. Heute ist auch genügend Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Für euer Lunchpaket sucht ihr euch einen schönen Platz in der Altstadt oder an der Tauber.
3.Tag: Tagesausflug nach Wahl
Zum Frühstück packen die Schüler*innen ihr Lunchpaket für den anstehenden Tag:
A: Bustransfer nach Nürnberg. Programmpunkt nach Wahl: z.B. Themenführung mit dem Verein „Geschichte für Alle“, oder Besuch im Germanischen Nationalmuseum. Eure Wünsche werden rechtzeitig vor Anreise abgefragt und organisiert.
B: Bustransfer nach Würzburg. Besichtigung der Festung Marienberg, Führung durch die Residenz, dem ehemaligen Sitz der Fürstbischöfe.
C: Bustransfer nach Bad Windsheim. Führung durch das 45 ha große fränkische Freilandmuseum.
D: Bustransfer nach Bad Mergentheim. Besuch des großen Wildtierparks mit heimischen Wildtieren einer Haustiershow sowie Spiel- und Klettermöglichkeiten.
(C. und D. nur Mitte März bis Oktober buchbar)
4.Tag: Im schönen Taubertal & Tafeley
Nach dem Frühstück startet ihr zu einer Wanderung durch das wunderschöne Taubertal (Routenvorschläge an der Rezeption).
Zum Mittagessen seid ihr schon wieder in der Jugendherberge zurück.
Nachmittags könnt ihr die Stadt auf eigene Faust erkunden.
Als krönender Abschluss wartet am letzten Abend unsere mittelalterliche Tafeley auf euch! Hier erfahrt ihr am eigenen Leib etwas über die Essgewohnheiten und Tischmanieren des Mittelalters inkl. Einführung in den mittelalterlichen Speiseplan.
5.Tag: Auf Wiedersehen!
Nach ereignisreichen Tagen tretet ihr heute schon wieder die Heimfahrt an. Die Abreise erfolgt nach dem Frühstück.
Wenn ihr noch etwas in Rothenburg unternehmen möchtet, könnt ihr noch ein Mittagessen oder Lunchpaket bei uns buchen und somit den Aufenthalt noch etwas verlängern.
Allgemeine Hinweise
Änderungen im Ablauf vorbehalten.
Die Unterbringung der Schüler*innen erfolgt in Mehrbettzimmern mit Etagensanitärräumen. Die Lehrkräfte werden in Einzel- bzw. Zweibettzimmer inklusive Dusche/ WC untergebracht.
Der Mittwochsausflug nach Bad Windsheim oder nach Bad Mergentheim kann nur von Mitte März bis Oktober stattfinden (witterungsbedingte Abweichungen möglich).
Für den Tagesausflug stellen wir euch einen eigenen Bus entsprechend der Größe eurer Gruppe zur Verfügung.
Bettwäsche ist immer inklusive, Handtücher bitte mitbringen. Bitte denkt daran, eine Brotdose und eine Trinkflasche zum wieder befüllen mitzubringen.
Die angegebenen Preise gelten für Gruppen mit 22 bis 30 Personen. Für größere Gruppen wird ein Zuschlag berechnet, da zur Durchführung des Programms ein zusätzlicher Guide eingesetzt wird.
Das Programm ist auch für kleinere Gruppen auf Anfrage buchbar. Der Reisepreis wird anhand der Gruppengröße berechnet. Bitte wende dich für weitere Informationen an das Team der Jugendherberge.
Das Angebot eignet sich nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität.
Pädagogische Ziele
Bewusstsein für Geschichte wecken und Kenntnisse vertiefen, Gemeinschaft und Teamarbeit fördern
