Näh dich glücklich!
Zeit für dein Hobby – Zeit für dich
Nähbegeisterte, Nähanfänger*innen, Kreative, Handarbeitsfans, Selbermacher*innen
Herzlich willkommen in der Jugendherberge Rothenburg ob der Tauber. Unser Haus liegt in der bekanntesten mittelalterlichen Stadt Deutschlands direkt im Süden der Altstadt. Den Bahnhof und den Busparkplatz erreicht ihr in nur 15 bzw. 5 Minuten zu Fuß. Neben unseren Aufenthaltsräumen könnt ihr auch unser Freizeitangebot am Haus mit Tischtennisplatten, Billard und Kicker nutzen.
Unser Angebot für ein kreatives Näh-Wochenende:
Dieses Camp wendet sich an Nähfans & Selbermacher*innen, aber auch an Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse. Masche trifft Stoff.
In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen des Nähens mit der Nähmaschine kennen. Wir starten mit einer Einführung in die grundlegenden Techniken, Zuschnitt, Auswahl von Zubehör, der Bedienung der Nähmaschine und vor allem mit viel Freude.
Programmablauf:
1.Tag: Anreise, Kennenlernen & Nähtreff
- Die Anreise ist ab 14 Uhr möglich.
- Gemeinsames Kennenlernen & Begrüßung durch das Team der Jugendherberge.
- Anschließend kurzer Spaziergang (10 Gehminuten) ins Handarbeitsparadies "verstrickt und zugenäht" von Monika Klein.
- 16-18 Uhr Nähtreff im Handarbeitsladen im 1. OG: zunächst wird ein Projekt ausgewählt und das passende Material nebst Werkzeug. Monika Klein steht mit Rat und Tat zur Seite.
- Spaziergang zurück in die Jugendherberge.
- 18-19 Uhr begrüßen wir euch zu einem warmen Abendessen mit Salatbuffet in der Jugendherberge.
Bei der Nachtwächterführung seid ihr Teil einer öffentlichen Gruppe.
2.Tag: Nähcamp, am Abend Weinverkostung
Heute heißt es die Leidenschaft zum Nähen entdecken und in der entspannten Atmosphäre einer überschaubaren Gruppe kann man einander über die Schulter schauen und sich viele Tipps zu Techniken, Material und Hilfsmitteln abholen.
- Zwischen 07:30 und 09:30 Uhr findet das Frühstücksbuffet in der Jugendherberge statt.
- Anschließend kurzer Spaziergang (10 Gehminuten) ins Handarbeitsparadies "verstrickt und zugenäht".
- 10-13 Uhr Nähcamp im Handarbeitsladen unter Anleitung von Monika Klein.
- 13-13:30 Uhr individuelle Mittagspause
In der Pause könnt ihr gerne in der Altstadt von Rothenburg o.d.T. etwas essen gehen, Mitgebrachtes vor Ort verzehren oder nebenan in die Bäckerei gehen, die auch Herzhaftes und Salate anbietet. Im Vorfeld kann auch gerne ein Lunchpaket über die Jugendherberge gebucht werden und während des Frühstücks zusammengestellt und mitgenommen werden.
- 13:30-17:30 Uhr Nähcamp im Handarbeitsladen unter Anleitung von Monika Klein.
- Spaziergang zurück in die Jugendherberge.
- 18-19 Uhr findet das Abendessen in der Jugendherberge statt.
- Anschließend gemütliches Beisammensein und Verkostung von fränkischen und baden-württembergischen Weinen anlässlich des Rothenburger Meistertrunkes (auch eine alkoholfreie Variante möglich) mit einem Mitarbeitenden der Jugendherberge.
3. Tag: Abreise
- Frühstücksbuffet zwischen 07:30 und 09:30 Uhr in der Jugendherberge.
- Nach dem Frühstück erfolgt der Check-Out und die Abreise,
- Mit vielen kreativen Ideen und dem ersten Nähprojekt geht es zurück nach Hause. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Vielleicht bei einen der nächsten DIY Kurse?!
- Gerne geben wir euch noch Tipps für Ausflüge & Besichtigungsmöglichkeiten in Rothenburg o.d.T. & Umgebung für den Abreisetag.
Was ihr mitbringen könnt:
Wichtig wäre Freude am kreativen Tun und die Bereitschaft Neues zu lernen.
Wer hat und mag kann seine eigene Nähmaschine mitbringen. Da nie alle gleichzeitig an der Maschine sitzen, sollten die bei Frau Klein vorhandenen (8-10) Maschinen ausreichen.
Für die, die bereits etwas weiter sind: gerne kann ein Schnittmuster und/oder der passende Stoff mitgebracht werden.
Wer ein bestimmtes Projekt vor hat, möchte doch bitte die Anleitung dazu mitbringen, ansonsten finden sich in der Bibliothek von Frau Klein ähnliche Projekte.
Das Material kann vor Ort erworben werden. Wichtig zu wissen: Frau Klein führt in ihrem Handarbeitsladen nicht alle Firmen, aber ihr werdet sicher etwas Vergleichbares finden.
Was ihr bekommt:
Eine umfassende Einweisung in die Grundtechniken des Nähens und den Umgang mit der Nähmaschine. Keine Angst, ihr startet mit anfängertauglichen Projekten. Nähgarne in allen nur erdenklichen Farben warten auf euch und sind in der Kursgebühr enthalten, genauso wie eventuell abgebrochene Nadeln.
Getränke, warm oder kalt, und kleine Knabbereien (Nervennahrung) stehen bereit. Stoffe, Nähgarn und sonstiges Zubehör können gerne vor Ort erworben werden.
Was ihr mitnehmt:
Ihr könnt danach gerade Nähte nähen, versäubern einer Naht und säumen. Damit könnt ihr schon sehr viele Projekte kreieren, vor allem im Alltag mal eine Hose kürzen oder ein Kleidungsstück verändern.
Mit nach Hause nehmt ihr eines der von euch ausgewählten Projekte. Hier ein kleiner Auszug der Möglichkeiten: ein Kissen, ein Leseknochen, ein Rucksackbeutel oder ein Utensilo.
Für größere Projekte muss zuhause weiter gearbeitet werden. Falls ihr dabei an die Grenzen eurer Fertigkeiten kommt bietet Frau Klein eine Vernetzung über eine WhatsApp-Gruppe an oder ihr meldet euch schnell zum nächsten Nähcamp an.
Weitere Informationen:
Findet ihr auf der Homepage des Handarbeitsparadieses von Monika Klein.
Nähcamp in Rothenburg ob der Tauber (Bild 1 von 3)
Stoffe und Nähutensilien (Bild 2 von 3)
© verstrickt und zugenäht Rothenburg o.d.T.: Nähtreff im Handarbeitsladen mit Sitzecke, großen Tisch, Getränken und Blick in die Altstadt (Bild 3 von 3)
Allgemeine Hinweise
Änderungen vorbehalten.
In beiden historischen Gebäuden ist die Anzahl der Zimmer mit eigenem Sanitärbereich aus baulichen Gründen begrenzt. Die Gemeinschaftswaschräume sind jedoch alle in direkter Nähe der Zimmer und mit ausreichend verschließbaren Duschkabinen ausgestattet.
Das Angebot ist nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität bedingt geeignet. Bitte wende dich für weitere Informationen an das Team der Jugendherberge.
