Leitung: Schattenspringer
Unsere Klasse ist ein starkes Team!! Unter diesem Motto gestalten die Schattenspringer ein spannendes erlebnispädagogisches Programm, abgestimmt auf eure Klasse. Bei kniffligen Problemlöseaufgaben wird die Kommunikation und Kooperation gefördert. So wächst die Klasse zu einer richtigen Gemeinschaft und kann gemeinsam an ihren Zielen arbeiten. Aufregend wird es auf dem Niedrigseilparcours oder im Kletterelement! Hier ist der Teamgeist der Schüler*innen und das Vertrauen untereinander besonders wichtig
1.Tag:
Anreise zum Mittagessen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, z.B. für einen Besuch der Glashütte Gernheim.
2.Tag:
Nach dem Frühstück stellen die Schattenspringer sich und das bevorstehende Programm vor.
Erste gemeinsame Teamspiele lockern die Stimmung auf. Danach ist die Klasse bereit, sich den kommenden Herausforderungen im Team zu stellen. Eine Kooperationsaufgabe legt den Fokus auf die Kommunikation in der Klasse. Reflexionen zwischen den Aufgaben helfen dabei die unterschiedlichen Erfahrungen auszutauschen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und gemeinsame Ziele zu fokussieren.
3.Tag:
Die Inhalte des heutigen Tages drehen sich um „Vertrauen und Verantwortung“ in der Klasse.
Aufregende Aufgaben führen eure Schüler*innen an die Thematik heran. Denn im Niedrigseilparcours oder auf dem Kletterelement sind der Klassen-Teamgeist und das Vertrauen untereinander besonders wichtig. Bevor es ans Klettern geht, lernen alle Schüler*innen wichtige Details zum Material und dessen Handhabung, da sie sich – unter Aufsicht der Schattenspringer – im Team gegenseitig sichern. Durch die gegenseitige Unterstützung klettert jeder so hoch er möchte und vielleicht über seine eigene Grenze hinaus.
4.Tag:
Der Vormittag startet mit spannenden Kooperationsaufgaben, die die Klasse nur meistert, wenn sie zusammenarbeitet und sich jeder einbringt. Die Gruppe kann zeigen, was sie bereits gelernt hat und mit gezielter Kommunikation und Kooperation die Teamaufgaben lösen. Hierbei sind die Stärken jeder/s Einzelnen gefragt. Abschließend werden die Erfahrungen in gemeinsamer Runde reflektiert und die Klasse hält fest, welche Erfahrungen sie in den Schulalltag mitnehmen.
5.Tag:
Abreise nach dem Frühstück