Abtauchen in eine fiktive Geschichte um Emma oder Tom – und dabei auf eindringliche Weise Cybermobbing bzw. Cybergrooming erleben: Unser mobiler Escape Room macht es möglich! Mittelpunkt der Szenerie ist der Schreibtisch von Emma oder Tom, auf dem sich typische Gegenstände befinden – unter anderem ein Tablet. Um herauszufinden, warum Emma bzw. Tom verschwunden sind, durchsuchen die Jugendlichen die vorhandenen Gegenstände nach Hinweisen. Nachdem es der Klasse gelungen ist, den Entsperrcode des Tablets herauszufinden, werden die Schüler*innen in der Rolle von Emmas bzw. Toms Mitschüler*innen aktiv in den Chatverlauf eingebunden. Dabei erfahren sie aus nächster Nähe, wie es sich anfühlt, ständig beleidigt und abgewertet zu werden. Die Jugendlichen bekommen bewusst keine aktive Rolle als Täter*in, Claquer*in oder Assistent*in. Das gibt ihnen die Chance, möglichst viel Empathie für Emma bzw. Tom zu entwickeln.
Die Erfahrungen aus dem Escape Room werden anschließend gemeinsam mit den Jugendlichen reflektiert. Dabei wird die Klasse sowohl für die eigene Mediennutzung als auch für dissoziales Verhalten gegenüber anderen sensibilisiert. Die verschiedenen Phasen und Rollen des Mobbings werden anhand der erlebten Geschichte erläutert und diskutiert – ebenso wie der Umgang mit sensiblen Daten im Internet und die Risiken und Gefahren eines Datenmissbrauchs.