Langes Strickcamp
Verlängertes Kreativ-Wochenende
Das Strickcamp XL ist kein Strickkurs für Neulinge: Hier treffen sich erfahrene Maschen-Begeisterte, die ihr eigenes Projekt mitbringen und sich mit anderen Stricker*innen über ihre Leidenschaft austauschen möchten. Sockenfersen, Lace-Techniken, Fair-Isle-Muster oder Mosaik-Stricken – da geht der Gesprächsstoff nicht aus! In der entspannten Atmosphäre einer überschaubaren Gruppe kann man einander über die Schulter schauen und sich viele Tipps zu Techniken, Material und Hilfsmitteln abholen.
Unsere im Jahr 2019 umfangreich umgebaute Jugendherberge bietet mit Vollverpflegung und mehreren hellen Tagesräumen wie dem Makerspace den idealen Rahmen für ein erholsames Wochenende. Und sie liegt direkt am Schölerberg sowie dem Zoo Osnabrück. In die Innenstadt Osnabrück sind es auch nur 3 km. Dort kannst du eine Strickpause einlegen oder auf Entdeckungsreise im Teutoburger Wald gehen.
Ab 2026: Mit der Organisation Komorebi findet am Samstagnachmittag „Die Textilwerkstatt“ statt: In der Werkstatt erfahrt ihr viel über altes Textilhandwerk und könnt es selbst ausprobieren. Unverarbeitete, nur gewaschene Wolle von Schafen aus dem Sauerland wird mitgebracht. Wir kämmen die Wolle und filzen sie. Daraus können schon kleinere Gegenstände entstehen oder wir nähen Kissen und füllen sie mit der Wolle. Besonderes Highlight ist die Vorführung des Spinnens und wer Lust hat, kann seinen eigenen Schafwoll-Faden spinnen! Außerdem können Seile aus Hanfgarn an einer alten Seildrehmaschine gedreht werden, diese eignen sich gut für den Garten oder zur Dekoration.
Weitere Leistungen:
Begrüßungsgetränk und eine kleine Überraschung
Kaffee, Tee, Apfelsaft und Wasser
Obst und Candy-Bar im Tagesraum
Kaffee und Kuchen
Bettwäsche und Handtuchset
Heller Tagesraum fürs kreative Stricken
Bücherecke mit Fachliteratur zur Inspiration
Allgemeine Hinweise
Eignung für Personen mit Mobilitätseinschränkungen
Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten in der Jugendherberge bemüht sich der Reiseveranstalter darum, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Es wird darum gebeten, bereits bei der Buchung genaue Angaben über die Personenzahl sowie jeweils über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer zu machen, damit geprüft werden kann, ob die Buchung bestätigt werden kann.
