Familien und Alleinerziehende mit Kindern
Herzlich willkommen in der Jugendherberge Oberstdorf. Das Haus ist ländlich gelegen auf der Oberstdorfer Sonnenterrasse im Ortsteil Kornau, ca. 2,5 km vom Stadtkern entfernt und bietet einen großen Sport- und Spielraum mit Tischtennisplatten, Kicker und Billardtischen. Das weitläufige Außengelände lockt mit einer Sonnenterrasse zum Relaxen, einem Lagerfeuerplatz und einer Menge Möglichkeiten, um sich bei Fußball, Volleyball oder Badminton auszutoben.
Unser Angebot für euer unvergessliches Wochenende in den Alpen:
Ein erlebnisreicher Familienurlaub in einer Landschaft aus Berge, Seen und Wäldern sowie ein bisschen Kultur.
Mit viel Spaß entdecket ihr auf gemeinsamer Tour mit unserem Guide die Welt der Berge und spannende Infos zu Flora und Fauna dieser Bergregion.
Lasst einfach mal die Seele baumeln. So lässt es sich aus dem Alltag ausbrechen und den Kurzurlaub genießen.
1. Tag: Anreise und Lagerfeuer
Nach der Anreise in der idyllischen Jugendherberge Oberstdorf werden die gemütlichen Zimmer bezogen. Danach wartet bereits das leckere Abendessen! Im Anschluss versammeln wir uns um das knisternde Lagerfeuer, um die harmonische Stimmung zu genießen und den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Zusammen mit dem Guide Peter besprechen wir den Ablauf des nächsten Tages.
2. Tag: Bergidylle, Alpe und Almwiesen
Nach einem ausgiebigen Frühstück brechen wir gemeinsam mit Guide Peter in Richtung Söllereckbahn auf.
Anschließend beginnt der Aufstiegt zur Bergstation beginnt ein bezaubernder Aussichtsweg nach Riezlern im wunderschönen Kleinwalsertal. Bereits nach wenigen Gehminuten erreichen wir bei der malerischen Schrattenwangalpe den höchsten Punkt der Wanderung und überschreiten kurz darauf die Staatsgrenze. Willkommen in Österreich! Auf dem Weg erzählt Peter etwas zur heimischen Pflanzen und Tierwelt. Auf der Alpe könnt ihr nicht nur köstlichen Käse, Joghurt, Quark und Butter genießen (nicht im Preis inkl.), sondern habt von Juni bis September auch die Gelegenheit, dem Senner bei der Käseherstellung über die Schulter zu schauen. Während eurer Wanderung werdet ihr kontinuierlich von einem atemberaubenden Bergpanorama begleitet, das den imposanten Gipfel des Hohen Ifen (2.230 m) und das malerische Gottesackerplateau zeigt.
Gönnt euch eine Pause und genießt neben dem leckeren Lunchpakte, welches ihr euch in der Jugendherberge bereits gepackt habt, die atemberaubende Aussicht. Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen, während für die Kinder genug Platz und frische Luft zum Toben ist.
Wenn wir alle wieder frisch erholt und gestärkt sind, führt uns der Weg weiter über den romantischen Westeggtobel bis in den gemütlichen Ortskern von Riezlern. Kurz vor dem Ziel habt ihr noch einmal einen fantastischen Blick auf das Tal. Diese Tour ist besonders in den Nachmittagsstunden bei Sonnenschein ein Erlebnis.
Für den Rückweg zum Söllereck könnt ihr, je nach Kondition, entweder die gleiche Strecke zurückwandern oder den bequemen Walserbus in Riezlern nehmen (zusätzliche Kosten).
Dort wartet auch schon ein ausgiebiges Abendessen auf uns, das wir uns redlich verdient haben!
3. Tag: Die Seele baumeln lassen
Der heutige Tag steht euch zur freien Verfügung.
Nach dem Frühstück könnt die Gegend erkunden und euch von Vorschlägen auf Komoot inspirieren lassen . Eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten sorgt dafür, dass dein Urlaub in Oberstdorf unvergesslich wird. Selbst ohne Wanderschuhe gibt es im Sommer in der südlichsten Gemeinde Deutschlands jede Menge zu entdecken. Ob ihr nun auf der Suche nach Action seid oder euch der Sinn einfach nach Entspannung und Erholung steht, hier ist für jede*n etwas dabei,. Sommerrodelbahn, Naturbad und vieles mehr findet ihr in unseren Freizeittipps!
Für Unterwegs gibt's natürlich ein Lunchpaket und abends erwarten wir euch natürlich mit einem leckeren Büffet.
4. Tag: Abschied
Heute heißt es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück erfolgt das Auschecken. Natürlich könnt ihr den Tag noch entspannt in der Region genießen. Ein leckeres Lunchpaket geben wir euch natürlich noch mit auf den Weg, und dann heißt es hoffentlich: Bis zum nächsten Mal!
Unser Guide
Peter Hausmann ist Erlebnispädagoge und als Trainer für Bergsteigen beim Deutschen Alpenverein aktiv. Er lebt und wohnt im Allgäu. Die Natur und Bergwelt sind seine Passion, deshalb ist er meist dort unterwegs! Am meisten Spaß macht es natürlich mit einer Gruppe. Er freut sich immer über neue gemeinsame Entdeckungen und vor allem über persönliche Erfahrungen in den Bergen.