Leitung: nature.concepts
Während dieser actionreichen Klassenfahrt, die sich auch sehr gut für die kalte Jahreszeit eignet, wird aus der Klasse ein tolles Team, das gestärkt ins nächste Schuljahr startet. Es gilt, die Stärken jedes Einzelnen zu nutzen, um im Team Aufgaben zu lösen und Ziele zu erreichen. Bei der großen Kettenreaktion, einer Abendaktion und spannenden Aktionen wird – mal kreativ, mal sportlich – das Miteinander in der Klasse gefördert. Wir starten mit Lauf-und Bewegungsspielen wie etwa „Ich auch“. Warm-ups wie etwa das „Evolutionsspiel“, „Zip Zap Zoom“ oder „Peng“ machen eure Klasse jeweils fit für den Start ins Programm. So wird selbst bei eisigen Temperaturen allen schnell warm! Anschließend legen wir die Ziele und Regeln der Klassenfahrt fest und werfen bei Kooperationsaufgaben wie „Eiszeit“ oder „Labyrinth“ einen ersten Blick auf die Stärken der Schüler*innen. Bei der Nachtwanderung werden bei Aufgaben wie „Fledi und Mausi“ oder „Starre Säulen in der Nacht“ die Wahrnehmung und Konzentration der Klasse in der Dunkelheit geschult. Dabei lernen die Schüler*innen, sich und anderen zu vertrauen, um so einen wichtigen Schritt in Richtung Klassengemeinschaft zu gehen. Bei Aktionen wie dem „Verhikel-Bau“ oder dem kreativen „Kunstraub“ entdecken die Schüler*innen, welche Stärken jeder Einzelne von uns hat und wie man diese Stärken einsetzen kann, um miteinander zu kooperieren. Bei der „Kettenreaktion“ sind Teamgeist, Köpfchen und Kreativität gefragt. Wenn jede*r seine/ihre Fähigkeiten nutzt und das Team gut zusammenarbeitet, kann die Klasse erfolgreich aus verschiedenen Materialien wie Murmeln, Dominosteinen, Stäben und Rohren eine Kettenreaktion erzeugen – und erfährt, wie wichtig dafür gute Kooperation und ein gutes Miteinander sind. Die unterschiedlichen Aktionen können je nach Wetterlage sowohl im Haus als auch im Freien stattfinden. Zum Abschluss spannender Tage finden jeweils Reflexionsrunden statt – zum Beispiel in Form einer Streichholz- oder Fünf-Finger-Reflexion. Um das Klassenteam am Ende noch einmal zu stärken, treten die Schüler*innen zum Beispiel in einer Runde „Wo ist unser Huhn?“ gegen das Trainer*innenteam an. Strategisches Denken und Zusammenhalt verbunden mit einer großen Portion Spaß runden ein spannendes Programm ab! Am Ende der Klassenfahrt wird das Erlebte gemeinsam ausgewertet und die Ergebnisse können bei Bedarf in der Schule weiter bearbeitet werden.