Gemeinsam in Richtung „Klassenteam“! Sich spannenden Herausforderungen stellen und an ihnen wachsen, die eigene Stellung finden, persönliche Stärken einbringen und Schwächen akzeptieren und dabei auch die Mitschüler*innen besser kennenlernen: Das sind die Ziele dieser erlebnisreichen Klassenfahrt. Auf dem Weg dorthin ist bei jeder Menge Bewegung, beim Murmelbahnbau, bei Spielen und spannenden gemeinschaftlichen Aktionen zudem viel Spaß garantiert!
1.Tag:
Vormittag:
Die Klasse reist an.
Nachmittag:
Bei Lauf- und Bewegungsspielen wie etwa „Namensjonglage“ lernen sich Schüler*innen und das Trainer*innenteam kennen. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die kommenden Tage und legen die Ziele und Regeln der Klassenfahrt fest, etwa mit unserer „Teamskala“ – einem Plakat, auf dem die Klasse zu Beginn ihre Gemeinschaft bewertet kann. Im Anschluss gewinnt die Klasse bei Kooperationsspielen wie „Bücken-Klatschen“ oder „Brennendes Tor“ erste Erkenntnisse über die Klassengemeinschaft. Spannende und erlebnisreiche Reflexionen wie unsere „Gefühlemonster“, „Wetterkarten“ oder „Fünf-Finger-Reflexion“ runden nicht nur diesen Tag ab, sondern sind wiederkehrende Aktionen an beiden Programmtagen.
Abend:
Nach dem Abendessen finden die Schüler*innen durch Warm-ups wieder in das Programm. Später lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen, etwa bei einer Nachtwanderung oder Spielen und Aktionen wie zum Beispiel „Schmuggler und Zöllner“.
2.Tag:
Vormittag:
Nach einem kurzen Warm-up wie „Fan-Schnick-Schnack-Schnuck“ oder
„Schreilauf“ finden wir uns für den nächsten Programmhöhepunkt wieder in Kleingruppen zusammen: die „Vertrauensleiter“ oder die Teamslackline.
Mithilfe von Pendelübungen bereiten sich die Schüler*innen vor. Diese Übung erfordert viel Vertrauen, Konzentration und funktionierende Kommunikation!
Nachmittag:
Nach einem kleinen Warm-up können die Schüler*innen die bisherigen
Erkenntnisse nochmal in einer kooperativen Herausforderung unter Beweis
stellen. Aufgaben wie „Spinnennetz“ oder „Zahl um Zahl“ erfordern
Gemeinschaftssinn, Kommunikation sowie Vertrauen.
Gemeinsam mit den Trainer*innen wird die Klassenfahrt ausgewertet und die Schüler*innen bekommen die Ergebnisse zur weiteren Aufbereitung in der Schule mit an die Hand. Die Trainer*innen verabschieden sich von der Klasse und bitten die Lehrkräfte im Anschluss zu einem Abschlussgespräch.