Wildnis-Scouts
Naturforscherferien im Hardter Wald
Kids, 8 – 12 Jahre
Großartige Ferien für Wildnis-Scouts versprechen die unendlichen Weiten des Hardter Walds. Mitten in dem gut 450 Hektar großen Mischwald, der Teil des Naturpark Schwalm-Nette ist, liegt unsere freundliche, biozertifizierte Umwelt-Jugendherberge. Hier startet ihr gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen eine erlebnisreiche Spurensuche. Gemeinsam schauen wir genau hin, wer hier so lebt: Entdecken wir Zeichen und Fährten von Rehen, Eichhörnchen, Wildschweinen, Füchsen, Dachsen oder Fledermäusen? Und wo und wie wohnen hier eigentlich Frösche, Kaninchen und Ameisen?
Zum Start in ihre Ferienwoche bauen die Wildnis-Scouts ihr eigenes Wald- und Forschungslager, das in den nächsten Tagen als Basiscamp für alle Thementage und Expeditionen dient. Danach steht jeder Tag unter einem anderen Motto: Wilde Tiere im Wald; Wirkung von (Un-) Kräutern; Teamwork in der Wildnis; Jäger der Nacht; Was ist Wasser; Was ist Feuer? Ihr entdeckt Tierspuren, gießt Trittsiegel, forscht mit Becherlupen nach gut versteckten Waldbewohnern, baut Fledermauskästen, entfacht ein Lagerfeuer, backt Stockbrot, startet den Bogenschieß-Workshop und das Fledermaus-Chaosspiel. Beim Abend-Ausflug in den Wald bleibt die Taschenlampe aus. Am Ende der Woche nehmt ihr garantiert viel Wildnis-Scout-Wissen und eure ganz individuell gestalteten Forscher*innentagebücher mit nach Hause.
Eure Fragen zu diesem Programm beantwortet gerne unser Service-Center–Team:
Tel.: +49 211 30 26 30 26
E-Mail: service@djh-rheinland.de
Allgemeine Hinweise
Die Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität (Einschränkung des Hör- oder Sehvermögens, Gehbehinderung) allgemein nicht geeignet. Bitte sprecht uns bei einer Mobilitätseinschränkung an. Wir werden alles uns Mögliche unternehmen, um die Reise auch für euch durchführbar zu machen.
Die Leistungen werden in der Gruppe erbracht. Die ungefähre Gruppengröße liegt etwa im Mittel zwischen Mindest- und Höchstteilnehmendenzahl und ist unterschiedlich.
Reisebeginn: Am ersten Tag 16–17 Uhr
Reiseende: Am letzten Tag 10–11 Uhr
(An- und Abreise in Eigenregie)
Gruppengröße: 15–40 Teilnehmende
