Release master 24.04.2024 10:12:27,32

Klassenfahrten nach Mainz

Die Reporter von Mainz

Kultur & Gesellschaft
Aufenthalt 3 Tage
geeignet für 6. - 11. Klasse
Leitung: Spiel-Schau!

Während die Schülerinnen und Schüler spannende Momente rund um die Jugendherberge Mainz erleben, lernt die Klasse erste Grundlagen kennen, die in lustigen Improvisationsübungen geübt werden. Mit den neuen Fähigkeiten geht es durch die Mainzer Innenstadt um eine eigene Film-Reportage zu produzieren - das wird richtig spannend.
Dadurch werden spielerisch wichtige Inhalte vermittelt und Anregungen gegeben, durch eigenes Handeln die Fähigkeit zu haben, die Klassengemeinschaft zu stärken und dem Ziel die Sozialkompetenz zu prägen und auszuweiten.
Dieses pädagogisch wertvolle 3 Tage-Erlebnisprogramm "Die Reporter von Mainz" fördert nachhaltiges Denken, das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft und stärkt das Wir-Gefühl der Klasse.

1.Tag:

Einmal selbst in der ZDF-Stadt Mainz als Reporter unterwegs sein? Die Ausbildung dazu startet direkt nach dem leckeren Mittagessen in der Jugendherberge. Selbstbewusst vor anderen auftreten, spontan reagieren und laut und deutlich sprechen sind die ersten Grundlagen, die in lustigen Improvisations-, Stimm- und Körperübungen erlernt werden. Darüber hinaus erfahren die angehenden Reporter die wichtigsten Fragen, um an Informationen zu kommen, sie lernen den Umgang mit Video-Kameras und schon sind erste Probeaufnahmen im Kasten.

2.Tag:

Nach dem Frühstück geht's in die Mainzer Innenstadt, um eine eigene Film-Reportage über die Stadt zu produzieren. Zuvor liefert eine Rallye viel Wissenswertes über Mainz und seine römischen Bauwerke, Denkmäler sowie malerische Altstadt. Sind alle Rätsel gelöst, folgt die Redaktionssitzung. Hier wird entschieden, über was berichtet werden soll: aktuelle Themen oder geschichtliche Dokumentationen. Ob Interviews, Berichterstattungen oder schöne Bilder - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Fernsehteam ist nun bereit: Ton, Kamera, Action! Noch am gleichen Abend kann die Klasse ihr Werk bewundern und gemeinsam die wohl spannendste und lustigste Doku über Mainz betrachten.

3.Tag:

Nach einem leckeren Frühstück geht es zurück nach Hause. Aber nicht ohne Souvenir: Neben spannenden Einblicken in das Leben als Reporter und tollen Eindrücken aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz nimmt die Klasse natürlich die DVD mit der selbst produzierten Film-Reportage mit. Empfehlung: Die Klasse bekommt von Mainz nicht genug? Wie wäre es zusätzlich mit einem Museumsbesuch oder Führungen?

4.Tag:

weiterlesen weniger anzeigen
Leistungen
  • 2 Übernachtungen mit Vollpension
  • Frühstück, Mittagessen (oder Lunchpaket) und Abendessen, Zu allen Mahlzeiten Wasser und Tee, Individuelle Verpflegungswünsche nach Absprache
  • Erlebnispädagogisches Programm und Teamübungen

    Stärkung des sozialen Miteinanders und der Klassengemeinschaft

    Erfahrene und professionelle Programmbetreuung
Termine & Preise

Normalpreis

16.03.2024 - 14.11.2024

2 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer mit Du/WC :
132,60 € p. Pers.

HAMMER PREIS

15.11.2024 - 31.12.2024

2 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer mit Du/WC :
112,20 € p. Pers.

Ermäßigung

Bei Buchung einer Klassenfahrt erhalten Sie 2 Lehrerfreiplätze.

Kontakt

Jugendherberge Mainz

Rhein-Main-Jugendherberge

Otto-Brunfels-Schneise 4

55130  Mainz 

Leitung

Emmanouil Makras

Träger

LVB Rheinland-Pfalz/Saarland e. V.

Reiseveranstalter
Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland
In der Meielache 1
55122 Mainz