Lage & Anreise
Auf bestem Wege zu mehr Ruhe und Gelassenheit, Erlebnis, Spaß und neuen Bekannten: auf zum Liepnitzsee, nach Lanke-Ützdorf. Wo sich Fuchs und Hase gern gute Nacht sagen, da schläft es sich besonders gut. Wir freuen uns auf Sie!
Anreise mit der Bahn
1. Variante
Von Berlin-Karow fahren Sie mit der RB 27 (Heidekrautbahn) bis zum Bahnhof Wandlitzsee (nicht Bahnhof Wandlitz!), von dort sind es etwa 3,5 km Waldwanderweg (ca. 60 min) bis zur Jugendherberge. Am Bahnhof Wandlitzsee angekommen überqueren Sie die Bahnschienen (der Übergang befindet sich am Ende des Bahnhofs entgegen der Fahrtrichtung). Hier sehen Sie bereits die ersten Hinweisschilder nach Ützdorf. Nehmen Sie den linken Wanderweg (roter Kreis auf weißem Untergrund) und laufen an der Ruhlsdorfer Straße entlang bis zur Kreuzung An der Bogenheide. Dort biegen Sie rechts ein und folgen der Straße bis zur Kreuzung An den Pfühlen, wo Sie rechts einbiegen. Dieser Weg führt direkt in den Wald hinein. Sie bleiben auf dem großen breiten Waldweg, bis Sie auf eine asphaltierte Straße treffen. Diese gehen Sie nach links, bis Sie wieder aus dem Wald herauskommen. Am Zeltplatz und an der Pferdekoppel vorbei, gehen Sie immer geradeaus (nicht den Schildern zum Liepnitzssee folgen!), bis Sie am Jägerheim auf die Landstraße L29 treffen. Rechter Hand erkennen Sie bereits unsere Jugendherberge.
2.. Variante
An Schultagen fährt von Bernau der Bus 890 bis Lanke/Dorf. Von der Haltestelle gehen Sie bergab bis zum Obersee und halten sich rechts, so dass der See zu Ihrer linken Seite liegt. Ein schöner hügliger Waldweg führt über 3 km. Sie unterqueren eine Autobahnbrück und folgen dem Weg bis zu einer Gabelung, wo Sie sich rechts halten. Am Jägerheim treffen Sie auf die Landstraße L 29. Gehen Sie links die letzten 100 m bis zur Jugendherberge.