Leitung: Kurzzeithelden
Dieses technikfreie Klassenfahrtprogramm dient der Entschleunigung und der Bewegung in der Natur, kombiniert mit vielfältigen Spielen und Übungen, die aber auch der Teamfähigkeit und dem Gruppenerleben dienen. Mögliche Inhalte: u.a.
• bewegte Spiele in und mit der Natur
• Waldspiele
• Geländespiele wie das Chaosspiel
• Bau von kleinen Naturflößen
• Team - und Interaktionsübungen in der Natur
• Nachtaktion der ruhigeren Art (optional)
Spannende Teamaufgaben im Freien, die gleichzeitig der Entschleunigung und dem Erleben von Natur dienen sollen, können durch spezielle Teamaufgaben ergänzt werden.
Möglicher Ablauf:
1. Tag: Die Helden orientieren sich… In der Jugendherberge werdet ihr von den Kurzzeithelden begrüßt und nach einer ersten Kennlernrunde lernt ihr die Jugendherberge und das Gelände kennen. Beim Chaosspiel oder der Fotorallye kommt ihr in Bewegung und könnt euer Wissen um die Natur und allgemeine Wissensfragen testen.
Am Nachmittag baut ihr in Kleingruppen aus Naturmaterialen kleine Flöße, die wir dann am Abend gemeinsam am See auf große Tour schicken. Weitere Spiele und Aktionen runden den Tag ab, den wir auch mit einem Cool Down beenden.
2. Tag: Kleine Helden on Tour… Wanderung und ganztägige Tour zum Wehlaberg, Krausnicker Berge. Unterwegs wartet ein Waldund Wiesenspiel auf euch und die gesammelten Naturmaterialien werden später zu kleinen Kunstwerken verarbeitet. Außerdem dürft ihr den "Magischen Wald" betreten - ein Geländespiel der besonderen Art. Weitere Strategiespiele erwarten euch, bei denen es nicht nur um Schnelligkeit – sondern gerade um Taktik und Kooperation miteinander und einen achtsamen Umgang in der Natur geht. Das Programm endet mit einer Abschlussreflexion.
Weitere mögliche Inhalte u.a.:
• Nachtaktion (optional)
• Lagerfeuer (optional)
• Schatzsuche
Das Programm wird in Absprache mit den Lehrkräften und der Klasse individuell erstellt. Dazu dient u.a. ein Fragebogen im Vorfeld. Eure Wünsche und Zielstellungen bauen wir gern in das Programm ein.
Das Programm wird entsprechend der Klassensituation/ Gruppendynamik prozessorientiert durchgeführt. Daher kann es zu Abweichungen von dem o.g. Plan kommen.