Starke Klasse – Gemeinsam wachsen
Leitung: Weyers & Gessner
1.Tag:
Nach dem Mittagessen startet die Klasse direkt in ihr gemeinsames Abenteuer:
Beim Klassen-Teamtraining erleben die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche Gruppenaktivitäten, lernen die Umgebung der Jugendherberge kennen – und vor allem sich selbst und einander.
Im Mittelpunkt des ersten Tages steht das Ankommen und Kennenlernen: Was braucht unsere Gruppe? Wie gehen wir miteinander um?
Draußen in der Natur entstehen erste Verbindungen, Vertrauen und ein echtes Wir-Gefühl.
2.Tag:
Am nächsten Morgen geht es aktiv weiter: Raus in die Natur! Neue Teamaufgaben, kooperative Herausforderungen und gemeinsame Erlebnisse stärken den Zusammenhalt bis in den Nachmittag hinein.
Unter dem Motto „Ich helfe dir – wir helfen uns gegenseitig“ wächst die Klasse Schritt für Schritt zu einer starken Gemeinschaft zusammen.
Ein besonderer Bestandteil des Programms ist das gemeinsame Philosophieren: Spielerisch setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Fragen auseinander, lernen zuzuhören, ihre Meinung zu äußern und andere Perspektiven zu respektieren.
So wird Demokratie erlebbar und greifbar.
Zwischen den Programmpunkten sorgt das gemeinsame Mittagessen in der Jugendherberge für neue Energie.
3.Tag:
Heute werden schon wieder die Koffer gepackt. Wie schnell doch die Zeit verfliegt mit dem Ergebnis: Eine gestärkte Klassengemeinschaft, mehr gegenseitiges Verständnis und wertvolle Erfahrungen, die weit über die Klassenfahrt hinaus wirken.
