Release master 04.03.2024 17:11:11,88

Klassenfahrten nach Hochspeyer

Entdeckertour mit dem Förster

Ereignisreicher Streifzug durch den Pfälzerwald

Umwelt & Natur
Aufenthalt 3 Tage
geeignet für 4. - 8. Klasse
Leitung: Forstamt Johanniskreuz

Während die Schülerinnen und Schüler spannende Momente rund um die Jugendherberge Hochspeyer erleben, erfahren sie jede Menge Wissenswertes über die Natur. Es stehen gruppendynamische Teamspiele und ein abenteurlicher Streifzug durch den Pfälzerwald auf dem Programm. Die Klasse wagt einen neuen und nachhaltigen Blick auf das Ökosystem Wald und auf die Natur.
Es werden wichtige Inhalte vermittelt und Anregungen gegeben, durch eigenes Handeln die Fähigkeit zu haben, die heimische Artenvielfalt zu schützen und zu erhalten. Gleichzeitig  wird aber auch die Klassengemeinschaft gestärkt und die Sozialkompetenz miteinander geprägt und ausgeweitet.
Dieses pädagogisch wertvolle 3 Tage-Erlebnisprogramm "Entdeckertour mit dem Förster - auf ereignisreichem Streifzug durch den Pfälzerwald" fördert nachhaltiges Denken, das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft und stärkt das Wir-Gefühl der Klasse.

1.Tag:

Willkommen in Hochspeyer! Nach der Anreise wartet auf die Schülerinnen und Schüler ein leckeres Mittagessen. Gleich danach stimmt ein Wald-Spaziergang rund um die Jugendherberge die Schülerinnen und Schüler auf die kommenden Tage ein! Gruppendynamische Teamspiele wecken die Waldgeister und auch die naturforschenden Teamgeister! Am Abend gibt es für alle müden Geister noch ein schmackhaftes Abendessen bevor der Abend entspannt ausklingen kann.

2.Tag:

Raus aus den Federn und gut frühstücken, denn heute wartet ein abenteuerlicher Streifzug auf die Klasse! Der Förster führt die Schülerinnen und Schüler in den Pfälzerwald, wo der Einklang von Mensch und Natur im Fokus stehen. Wie wird der Baum zu Holz? Die Klasse bekommt spannende Infos zur Forstwirtschaft, Holzverarbeitung und zur Beziehung zwischen Jägern und Gejagten. Das gibt einen guten Einblick in nachhaltigen Umweltschutz, der praktisch anwendbar ist. Wie wäre es mit einem am Lagerfeuer selbst zubereiteten Mittagessen? So lässt sich das Erlebte ganz spielerisch reflektieren.

3.Tag:

Heute geht die Klassenfahrt dem Ende entgegen, doch etwas Platz im Reisegepäck wird noch benötigt. Die Schülerinnen und Schüler basteln heute noch ihre eigene Insekten-Nisthilfe. Ein tolles Mitbringsel zur Erinnerung an eine eindrucksvolle Naturzeit. Beim konzentrierten Basteln wird der nachhaltige Input der vergangenen Tage noch einmal vertieft. Mit der Nisthilfe im Gepäck nimmt jeder einen tollen Wissensschatz und neues Umweltbewusstsein mit nach Hause.

weiterlesen weniger anzeigen
Leistungen
  • 2 Übernachtungen mit Vollpension
  • Frühstück, Mittagessen (oder Lunchpaket) und Abendessen, Zu allen Mahlzeiten Wasser und Tee, Individuelle Verpflegungswünsche nach Absprache
  • Erlebnispädagogisches Programm und Teamübungen

    Stärkung des sozialen Miteinanders und der Klassengemeinschaft

    Erfahrene und professionelle Programmbetreuung
Termine & Preise

Normalpreis

16.03.2024 - 14.11.2024

2 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer mit Du/WC :
130,80 € p. Pers.

HAMMER PREIS

15.11.2024 - 31.12.2024

2 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer mit Du/WC :
107,80 € p. Pers.

Ermäßigung

Bei Buchung einer Klassenfahrt erhalten Sie 2 Lehrerfreiplätze.

Kontakt

Jugendherberge Hochspeyer

Pfälzerwald-Jugendherberge

Trippstadter Straße 150

67691  Hochspeyer 

Leitung

Hergt André

Träger

LVB Rheinland-Pfalz/Saarland e. V.

Reiseveranstalter
Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland
In der Meielache 1
55122 Mainz