Erlebt eine in ganz Norddeutschland einzigartige Exkursion im prähistorischen Wasserfahrzeug: dem Einbaum. Zwei Stunden lang gleitet ihr über den Hitzacker See und durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue. Begleitet werdet ihr von einer zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin, die euch für die bunte Vielfalt der Auenlandschaft begeistern wird.
Die Einbaum-Exkursion startet im Archäologischen Zentrum Hitzacker, einem einmalig schönen Freilichtmuseum, in dem sich alles um die Bronzezeit dreht. Das weitläufige Gelände mit den drei Langhäusern vermittelt, wie das Leben vor 3000 Jahren war. Wie wurde Getreide gemahlen und Brot gebacken? Probiert, eine Flechtwand aus Weidenruten zu bauen, die dann mit einer Mischung aus Lehm und Stroh aufgebaut wird. Lernt die Flintstein Schlagtechnik und übt euch in der Herstellung von Werkzeugen. Auf dem Naturlehrpfad erhaltet ihr einen anschaulichen Einblick in die bronzezeitliche Umwelt und Pflanzenwelt.
Nach der spannenden Zeit auf dem Wasser lohnt sich ein Bummel durch die Fachwerkgassen Hitzackers. Je nach Alter eurer Kinder könnt ihr auch auf Zwergenrallye gehen, lecker Eis essen oder vielleicht einen Abstecher zum Aussichtspunkt machen, der auf Europas nördlichstem Weinberg thront. Und dann ist da noch die Elbe mit ihren schönen Sandstränden, da sind die Rundlingsdörfer und die unberührte Landschaft des Wendlands… Wir verraten euch gerne, wo es hier bei uns am Schönsten ist.