Familien und Alleinerziehende mit Kindern ab 8 Jahren
Wir begrüßen euch herzlich in der Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen, die idyllisch außerhalb des Stadtzentrums im Stadtteil Burgrain liegt. Das Haus ist umringt von Bergen und bietet ein großzügiges Außengelände zum Spielen und Verweilen. Ein Volleyballplatz und Tischtennisplatten sind vorhanden.
Unser Angebot für euer unvergessliches Wochenende in den Alpen:
Genießt unbeschwerte Urlaubstage am Fuß der Zugspitze, wo aktiv sein nicht schwer ist:
Mit viel Spaß entdecket ihr auf gemeinsamer Tour mit unserem Guide die Welt der Berge.
Lasst einfach mal die Seele baumeln. So lässt es sich aus dem Alltag ausbrechen und den Kurzurlaub genießen.
1. Tag: Anreise, Lagerfeuer, Stockbrot
Nach der Anreise in der idyllischen Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen werden die Zimmer bezogen. Im Anschluss genießen wir das Knistern der Flammen und lassen uns von der gemütlichen Atmosphäre des Lagerfeuers verzaubern, während wir selbstgemachtes Stockbrot und leckere Marshmallows über dem offenen Feuer backen. Zusammen mit Guide Michaela besprechen wir den Ablauf des nächsten Tages.
2.Tag: Bergidylle, Ruine, See, traumhafte Aussicht
Nach einem ausgiebigen Frühstück heißt es auch schon: Gipfelstürmer aufgepasst! Zusammen brechen wir mit Guide Michaela auf zum Grasberg (ca. 450 Höhenmeter, 10 km)
Direkt von der Jugendherberge aus führt uns unser Weg hoch zur Burgruine Wernfels, einem historischen Wahrzeichen und beliebten Ausflugsziel. Die Burgruine liegt malerisch auf einem Hügel oberhalb des Loisachtals und bietet uns einen faszinierenden Einblick in die mittelalterliche Geschichte der Region. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut, jedoch sind von der Burg nur noch Teile der Mauern und Türme erhalten, die uns eine beeindruckende Kulisse bieten. Von hier aus bietet sich uns ein herrlicher Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler.
Dann führt uns der Weg weiter zur Grasalm. Die Grasalm ist umgeben von einer beeindruckenden Berglandschaft und bietet, vor allem von der St. Martin Hütte aus, atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Gipfel und Täler. Die Alm liegt auf einer Höhe, die uns eine wunderbare Sicht auf das Wettersteingebirge und die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg, ermöglicht. Sie ist ein hervorragender Ort, um die heimische Flora und Fauna zu erleben. Im Frühling und Sommer blühen hier zahlreiche alpine Pflanzen, und es gibt gute Chancen, Wildtiere wie Murmeltiere und Steinböcke zu beobachten.
Unser nächstes Ziel ist der Pflegersee, ein idyllischer Bergsee und echter Geheimtipp für Naturliebhaber und Ruhesuchende. Ob zum Wandern, Baden oder einfach nur zum Entspannen – der See bietet uns eine perfekte Mischung aus Erholung und Naturerlebnis. Wenn die Temperaturen es zu lassen, kann eventuell auch schon der erste Sprung ins kühle Nass gewagt werden.
Je nach Bedarf legen wir Pausen ein und nehmen uns Zeit für eine ausgiebige gemeinsame Mittagspause. Unterwegs sollen natürlich auch Entdeckungen und Spiele nicht zu kurz kommen.
Über den Kramerplateauweg gelangen wir wieder zurück zur Jugendherberge. Dort wartet auch schon ein ausgiebiges Abendessen auf uns, das wir uns redlich verdient haben!
Je nach Wetter und Gruppe kann es sein, dass die Tour angepasst werden muss.
3. Tag: Abschied nehmen
Heute heißt es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück erfolgt das Auschecken. Natürlich könnt ihr den Tag noch entspannt in der Region genießen. Ein leckeres Lunchpaket geben wir euch natürlich noch mit auf den Weg, und dann heißt es hoffentlich: Bis zum nächsten Mal!
Unsere Ausflugstipps findet ihr hier.
Unser Guide
Auf Tour werdet ihr begleitet von Michaela. Sie ist Geowissenschaftlerin und als Jugendleiterin beim Deutschen Alpenverein aktiv. Nach ihrem Studium in Norddeutschland lockten sie vor allem die Berge wieder zurück nach Bayern. Aber besonders wichtig: sie ist unglaublich gerne draußen und in den Bergen unterwegs! Am meisten Spaß macht es natürlich mit einer Gruppe. Michaela freut sich immer über neue gemeinsame Entdeckungen.