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Klassenfahrten nach Eisenberg

Bausteine für Klassenfahrten

Jugendherberge Eisenberg

Alle Programmbausteine sind altersdifferenziert und auch für Erwachsene/Gruppen buchbar!

Kultur & Gesellschaft

„Ahoi Seefahrer“  (1.-10. Klasse)

Kurz und knapp:

  • Schiff am Modell
  • Ledertasche herstellen
  • Seefahrerspiele

Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Ahoi Piraten
01.01.2025  -  31.12.2025
25,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Experiment Steinzeit“  (1.-10. Klasse)

Kurz und knapp:

  • Epochen-Zeitstrahl
  • Steinzeitkino
  • Repliken der Steinzeit
  • steinzeitliche Spiele

Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Experiment Steinzeit
01.01.2025  -  31.12.2025
25,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Indianerwelten“  (1.-10. Klasse)

Kurz und knapp:

  • Kulturzonen Amerikas
  • Filzen
  • Uramerikanische Spiele

Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Indianerwelten
01.01.2025  -  31.12.2025
25,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Mühltalpiraten“  (1.-10. Klasse)

Lernt den Aufbau eines Schiffes kennen und übt euch in der Knotenkunde. Bastelt euch für eure Schätze eine eigene Ledertasche und gießt euch eure Münzen selber.

Kurz und knapp:

  • Aufbau und Funktion eines Schiffes am Modell
  • Piratenflaggen gestalten
  • Seemannsknoten
  • Ledertaschen herstellen
  • Münze gießen
  • Verschiedene Spiele zum Bsp. Harpune werfen oder „Wasserzielschießen“

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Mühlpiraten
01.01.2025  -  31.12.2025
28,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Von Rittern und Burgen“  (1.-10. Klasse)

Kurz und knapp:

  • Seife veredeln
  • Waffen im Mittelalter
  • Mittelalterliche Spiele

Dauer: ca. 3 h , mind. 20 Teilnehmende

Von Rittern und Burgen
01.01.2025  -  31.12.2025
25,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

„Zurück in die Steinzeit“  (1.-10. Klasse)

Auf den Wegen der Ahnen gibt es so einiges zu entdecken, denn wie Fred Feuerstein haben die Steinzeitmenschen nicht gelebt. Es war wesentlich interessanter.

Kurz und knapp:

  • „Was ist Steinzeit“ ein Zeitstrahl erklärt
  • Höhlenmalerei
  • Feuer machen
  • Bau eines Klangholzes
  • Körbe flechten
  • Sperr werfen und andere Steinzeitspiele

Dauer: 5 - 6 h, mind. 20 Teilnehmende

Zurück in die Steinzeit
01.01.2025  -  31.12.2025
28,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Altes Handwerk - Neu entdeckt  (1.-10. Klasse)

  • Kerze gießen
  • Korb flechten
  • viele verschiedene Spiele

Für Grundschule: Kerze gießen, Speckstein schnitzen und verschiedene Spiele


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2025
01.01.2025  -  31.12.2025
25,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Ein sagenhafter Abend  (1.-5. Klasse)

Taucht ein in die mystische Welt des Mühltals. Streift durch die dunklen Wälder und erfahrt, wer dort lebt. Oder schaut auf zu den Sternen, die besonders hell leuchten, um vielleicht sogar Planeten mit dem bloßen Auge zu entdecken. Dazu werden alte Heimatsagen über die Region erzählt, denn diese haben oft einen wahren Kern. Als Abschluss sammeln wir uns um ein wärmendes Feuer und genießen frisches Stockbrot.

  • Kleine Nachwanderung
  • Heimische Tierstimmen erkennen
  • Sternenhimmel über dem Mühltal beobachten
  • Geschichten aus alten Tagen

Variante 1

Das Projekt „Mystischer Abend“ schließt an ein anderes Projekt unserer Einrichtung. Beispielsweise an Ganztages-, oder Nachmittagsprogrammen.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2025
01.01.2025  -  31.12.2025
23,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Ein Tag bei den Indianern  (1.-10. Klasse)

  • Armbänder fädeln

  • Das Maya- Rätsel

  • Uramerikanische Spiele


Dauer: 6 - 7 h, mind. 20 Teilnehmende

Ein Tag bei den Indianern
01.01.2025  -  31.12.2025
28,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Ein Tag bei den Rittern  (1.-10. Klasse)

  • Burgmodelle, Wappenkunde

  • Seife veredeln

  • Waffen und Rüstungen

  • Mittelalterliche Spiele


Dauer: 6 - 7 h, mind. 20 Teilnehmende

Ein Tag bei den Rittern
01.01.2025  -  31.12.2025
28,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Ein Tag bei den Seefahrern  (1.-10. Klasse)

  • Gestalten, Knotenkunde

  • Ledertasche herstellen

  • Seefahrerspiele


Dauer: 6 - 7 h, mind. 20 Teilnehmende

Ein Tag bei den Seefahrern
01.01.2025  -  31.12.2025
28,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Ein Tag in der Steinzeit  (1.-10. Klasse)

  • Höhlenmalerei

  • Zeitstrahl Epochen

  • Steinzeitkino

  • Repliken der Steinzeit und steinzeitliche Spiele


Dauer: 6 - 7 h, mind. 20 Teilnehmende

Ein Tag in der Steinzeit
01.01.2025  -  31.12.2025
28,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Gut gerüstet  (1.-10. Klasse)

  • Waffen und Rüstungen des Mittelalters
  • Wappenkunde
  • Knappentraining

Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2025
01.01.2025  -  31.12.2025
25,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Im Hexenhaus  (1.-5. Klasse)

(als Abendbrotvariante)

Wir sind den Hexen auf der Spur. Binden uns kleine Besen und backen im Holzofen Brot. Außerdem stellen wir frische Butter her und essen danach gemeinsam unser frisches Brot - dazu gibt es Aufschnitt-Platten.


Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2025
01.01.2025  -  31.12.2025
20,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Magie und Märchen  (1.-5. Klasse)

  • Fabelwesenkunde
  • Mitmachmärchen
  • Kochen, Backen und Kräuterei
  • Runenschleifen und Märchengaudi

Dauer: 6 - 7 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2025
01.01.2025  -  31.12.2025
30,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Märchen und Sagen  (1.-5. Klasse)

Fabelwesenkunde: Was ist ein Gnom, wie sehen Sirenen aus und wie kam es zu diesen Gestalten? Diese Fragen wollen wir klären.

Mitmach-Märchen: Wir spielen das Märchen vom Federwolf und lernen gleich etwas über unser Wappentier.

Aus der Hexenküche: Wir kochen uns eine leckere Suppe. Was ist das besondere an der Hexenküche?

Kräutertee: Die Kräuterkunde machte die Hexen zu dem was sie sind, wir wollen uns selbst einen leckeren Kräutertee brauen.


Dauer: ca. 4 bis 5 h , mind. 20 Teilnehmende

Saison 2025
01.01.2025  -  31.12.2025
41,20 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Spiel und Spaß im Mittelalter  (1.-10. Klasse)

  • Die Kinderspiele- Was zeigt das Bild?

  • Mittelalterliche Spielkarten selbst gestalten

  • Viele Historische Spiele


Dauer: 6 - 7 h, mind. 20 Teilnehmende

Spiel und Spaß im Mittelalter
01.01.2025  -  31.12.2025
28,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Team - Spiel  (1.-10. Klasse)

  • der große Hindernissparcour
  • das Rätselrennen
  • verschiedene Spiele für Motorik und Teamfähigkeit

Dauer: ca. 3 h, mind. 20 Teilnehmende

Saison 2025
01.01.2025  -  31.12.2025
25,00 € p. Pers.

Gesundheit & Sport

Projekt - Team  (1.-10. Klasse)

  • Hindernissparcour - Gemeinsam zum Ziel

  • Gemeinsames Erstellen eines Gruppenwappens

  • Das Rätselrennen - Mit Verstand und Teamarbeit zur Lösung

  • Verschiedene Spiele für Motorik und Teamfähigkeit


Dauer: 6 - 7 h, mind. 20 Teilnehmende

Projekt - Team
01.01.2025  -  31.12.2025
28,00 € p. Pers.

Kontakt

Jugendherberge Eisenberg

Walderlebnistreff "Froschmühle"

Mühltal 5

07607  Eisenberg 

Leitung

Detlef Rost

Träger

DJH-Landesverband Thüringen e.V.