DEPLOYMENT VERSION: Release Linux Build Runner master 2025-03-12 16:17:46

Klassenfahrten nach Detmold

Aktiv zum „Wir“ (5 Tage)

Auf dieser Klassenfahrt spukt der Teamgeist!

Gesundheit & Sport
Aufenthalt 5 Tage
geeignet für 4. - 6. Klasse
Leitung: nature.concepts

Gemeinsam in Richtung „Klassenteam“! Sich spannenden Herausforderungen stellen und an ihnen wachsen, die eigene Stellung finden, persönliche Stärken einbringen und Schwächen akzeptieren und dabei auch die Mitschüler*innen besser kennenlernen: Das sind die Ziele dieser erlebnisreichen Klassenfahrt. Auf dem Weg dorthin ist bei jeder Menge Bewegung, beim Bogenschießen, bei Spielen und spannenden gemeinschaftlichen Aktionen zudem viel Spaß garantiert!

1.Tag:

Vormittags: Die Klasse reist gemütlich an und bezieht nach dem Mittagessen ihre Zimmer.

Nachmittags: Die Schüler*innen lernen die Trainer*innen in unterschiedlichen Lauf- und Bewegungsspielen wie z.B. „Namensjonglage“ kennen. Wir steigen gemeinsam in das Programm ein und werfen einen Blick auf die nächsten Tage. Es werden Ziele und Regeln der Klassenfahrt festgelegt. Im Anschluss können bei Kooperationsspielen wie zum Beispiel „Bücken-Klatschen“ oder „Brennendes Tor“ erste Erkenntnisse über die Klassengemeinschaft gewonnen werden. Ideenreiche Reflexionen wie „Gefühlemonster“, „Wetterkarten“ oder „Fünf-Finger-Reflexion“ begleiten uns durchs Programm.

Nach dem Abendessen finden die Schüler*innen durch Warm-ups wieder in das Programm. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer, einem Feuerkorb, einer spannenden
Nachtwanderung oder Aktionen wie etwa „Schmuggler und Zöllner“ klingt der Abend aus.

2.Tag:

Vormittags: Mit Lauf- und Bewegungsspielen starten wir in den Tag, bevor einer der Höhepunkte des Programms folgt: Bogenschießen. Eingeteilt in Gruppen erarbeiten sich die Schüler*innen Schritt für Schritt den Weg zum Erfolg. Die Gruppe wird in das Bogenschießmaterial eingewiesen, bevor sie selbst an der Reihe sind. Gewappnet mit Pfeil und Bogen geht es los: Die Schüler*innen sammeln bei gemeinsamen Aktionen Punkte an der Scheibe.

Nachmittags: Nach einem Warm-up sind bei Aufgaben wie „Spinnennetz“ oder „Zahl um Zahl“ dann Gemeinschaftssinn, Kommunikation sowie Vertrauen gefragt.

3.Tag:

Vormittags: Nach einem kurzen Warm-up wie „Fan-Schnick-Schnack-Schnuck“ oder „Schreilauf“ findet die Klasse für den nächsten Höhepunkt wieder in Kleingruppen zusammen: die „Vertrauensleiter“. Mithilfe von Pendelübungen werden die Schüler*innen auf ihre Überquerung der „Vertrauensleiter“ vorbereitet. Diese Übung fordert Vertrauen, Konzentration und eine funktionierende Kommunikation von den Schüler*innen.

Nachmittags: Nach einem Aufwärmspiel verfolgt die Schüler*innen ihre Ziele bei der nächsten kooperativen Aktion. Um etwa den „Säuresee“ zu überqueren, benötigt man kreative Lösungsansätze und den Zusammenhalt der ganzen Klasse. Abschließend wird der Tag zum Bsispiel mit den Wetterkarten reflektiert.

Die actionreiche Klassenfahrt wird nun gemeinsam mit den Trainer*innen ausgewertet. Die Ergebnisse bekommen die Schüler*innen zur weiteren Aufbereitung in der Schule mit an die Hand. Die Trainer*innen verabschieden sich von der Klasse und bitten die Lehrkräfte im Anschluss zu einem Abschlussgespräch.

4.Tag:

Dieser Tag kann frei gestaltet werden.

weiterlesen weniger anzeigen
Allgemeine Hinweise

Und was ist, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt? Selbstverständlich hat das Trainerteam auch eine Reihe alternativer Aktionen im Gepäck, die selbst bei Wind und Wetter im Seminarraum für Action und Spannung sorgen. Egal ob beim „Blinden Parcours“, beim „Krimispiel“ oder beim „kooperativen Malen“ – Langeweile kommt garantiert nicht auf.

Um das Programm bestmöglich auf den Bedarf der Gruppe zuschneiden zu können, kann es zu kleineren Veränderungen der Inhalte kommen. Bereits im Vorfeld gehören deshalb ein Klassencheck und Lehrervorabinformationen mit zur Leistung, sodass gemeinsam ergründet werden kann, wie genau das Programm für jede Klasse individuell sinnvoll erscheint. Sind mehrere Klassen zeitgleich vor Ort, wird der zeitliche Ablauf ebenfalls angepasst, sodass alle Schüler*innen ausreichend Zeit für das Highlight haben.

Eignung für Personen mit Mobilitätseinschränkungen
Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten in der Jugendherberge bemüht sich der Reiseveranstalter darum, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Es wird darum gebeten, bereits bei der Buchung genaue Angaben über die Personenzahl sowie jeweils über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen zu machen, damit geprüft werden kann, ob die Buchung bestätigt werden kann.

Leistungen
  • 4 Ü/VP
  • 3 Tage erlebnispädagogisches Programm mit „nature.concepts“
Termine & Preise

2025

01.01.2025 - 31.12.2025

4 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer :
308,00 € p. Pers.

2026

01.01.2026 - 31.12.2026

4 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer :
315,00 € p. Pers.
Zahl der teilnehmenden Personen
Mindestens 20 Teilnehmende
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 31 Tage vor Reisebeginn.
Kontakt

Jugendherberge Detmold

Schirrmannstr. 49

32756  Detmold 

Leitung

Cina Houschyar

Träger

DJH-Landesverband Westfalen-Lippe gGmbH

Reiseveranstalter
DJH-Landesverband Westfalen-Lippe gGmbH
Eppenhauser Str. 65
58093 Hagen