Familienspecial: Eltern & Kind
Gemeinsam draußen aktiv
Gemeinsame Zeit ist im Alltag oft knapp. Unser Eltern-Kind-Special bietet euch ein Wochenende, an dem ihr genau diese Zeit bewusst miteinander verbringt. Es erwartet euch ein spannendes Programm mit Bauaktionen, Bewegungsspielen, Lagerfeuer, Nachtwanderung und kreativen Spielen!
Falls es sich um eine größere Gruppe handelt, können sich die zeitlichen Abläufe etwas verändern.
Erster Tag
Am Nachmittag reist ihr in Ruhe an. Nach dem Abendessen startet das Programm mit dem „Namensvorhang“ und verschiedenen Lauf- und Bewegungsspielen. Danach erlebt ihr spannende Aktionen in der Dunkelheit und eine gemeinsame Nachtwanderung. Dabei könnt ihr euch beim „Solopfad“ oder beim „Blinden Samurai“ ausprobieren.
Zweiter Tag
Am Vormittag baut ihr gemeinsam eine riesige Murmelbahn. Ihr tüftelt zusammen, legt Kurven an und schaut, wie lange die Kugel am Ende unterwegs ist. Verschiedene kooperative Spiele wie das „Brennende Tor“ runden den Vormittag ab. Am Nachmittag beginnt ihr mit actionreichen Spielen wie „Fan-Schnick-Schnack-Schnuck“, „Lauf und Stopp“ oder „Kosmos-Ball“. Anschließend folgt die „Vertrauensleiter“. Hier geht es ein Stück in die Höhe, wobei die Kinder sich ganz auf die Eltern verlassen können. Danach verbringt ihr Zeit in der Natur und baut gemeinsam einen Wasserfilter. Nach dem Abendessen steht euch der Abend frei zur Verfügung.
Dritter Tag
Am letzten Tag startet ihr in den Vormittag mit weiteren Spielen wie „Wäscheklammerfangen“ oder „Namens-Bingo“. Zum Abschluss folgt eine gemeinsame Auswertung und der Austausch über das Erlebte.
Allgemeine Hinweise
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 31 Tage vor Reisebeginn.
Eignung für Personen mit Mobilitätseinschränkungen
Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten in der Jugendherberge bemüht sich der Reiseveranstalter darum, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Es wird darum gebeten, bereits bei der Buchung genaue Angaben über die Personenzahl sowie jeweils über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen zu machen, damit geprüft werden kann, ob die Buchung bestätigt werden kann.
