Familienspecial: Vater & Kind
Gemeinsam draußen aktiv
Zeit mit dem Vater verbringen und dabei etwas Spannendes erleben: Im Alltag ist das nicht immer einfach. In unserer Jugendherberge aber schon! Diese erlebnisreiche Freizeit begeistert Groß und Klein gleichermaßen. Hier stehen jede Menge Abenteuer an!
Falls das Wetter nicht mitspielt, hält die Trainerin oder der Trainer eine Reihe von Alternativen bereit. Dazu gehören zum Beispiel ein Blinden-Parcours, ein Krimispiel oder kooperatives Malen. Auch bei Regen oder Wind wird es also garantiert nicht langweilig. Damit das Programm optimal zu eurer Gruppe passt, kann es zu kleinen inhaltlichen Veränderungen kommen.
Erster Tag
Am ersten Tag reist ihr in Ruhe an. Nach dem Abendessen beginnt das Programm mit dem „Namensvorhang“ und verschiedenen Lauf- und Bewegungsspielen. So lernt ihr euch erst einmal kennen. Anschließend klingt der Abend gemütlich aus. Je nach Wetterlage gibt es ein Lagerfeuer, einen Feuerkorb, eine spannende Nachtwanderung oder andere Aktionen in der Dunkelheit. Dabei könnt ihr euch beim „Solopfad“ oder beim „Blinden Samurai“ ausprobieren.
Zweiter Tag
Der zweite Tag startet mit Lauf- und Bewegungsspielen. Danach folgt das Bogenschießen. Nach einer Einweisung stehen professionelle Zielscheiben und Sportbögen bereit, die ihr ausprobieren könnt. Anschließend stehen spannende Spiele wie das „Brennende Tor“ auf dem Programm. Am Nachmittag bereiten euch Pendelübungen auf das Highlight vor – die „Vertrauensleiter“. Diese Übung erfordert viel Vertrauen, Konzentration und gute Kommunikation. Gemeinsam bewältigt ihr das sicher! Die Kinder werden durch die Väter gut gesichert. Der Abend steht euch dann zur freien Verfügung.
Dritter Tag
Am dritten Tag sagt ihr euren Vätern Danke. Gemeinsam gestaltet ihr eine Familiencollage und vergrabt eine Zeitkapsel mit guten Wünschen. Danach könnt ihr euch bei der Familien-Chaos-Rallye austoben und möglichst schnell ans Ziel kommen. Eine gemeinsame Auswertung und der Austausch über das Erlebte runden das Wochenende ab.
Allgemeine Hinweise
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 31 Tage vor Reisebeginn.
Eignung für Personen mit Mobilitätseinschränkungen
Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten in der Jugendherberge bemüht sich der Reiseveranstalter darum, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Es wird darum gebeten, bereits bei der Buchung genaue Angaben über die Personenzahl sowie jeweils über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen zu machen, damit geprüft werden kann, ob die Buchung bestätigt werden kann.
