1. Zurück zur Startseite
  2. DJH Jugendherbergen und Hostels in Bayern
  3. burghausen

Jugendherberge Burghausen

Über Uns

Eine Jugendherberge zum Wohlfühlen

Die Jugendherberge Burghausen war früher mal ein Kloster.
Das Gebäude wurde 2-Mal umgebaut und 
ist heute ein toller Ort zum Wohlfühlen und Entspannen.
Unsere Jugendherberge liegt am Rand von der Altstadt von Burghausen.
Ihr lauft etwa 15 Minuten von der Jugendherberge in die Stadt.
Und hier gibt es viel zu entdecken:
In Burghausen steht die längste Burg der Welt.
Sie ist über 1.000 Meter lang und steht auf einem Berg.
Von dort oben hat man einen tollen Blick auf die Stadt, 
den Wöhrsee und den Fluss Salzach.

Die Jugendherberge liegt an einer großen Wiese direkt am Fluss. 
Hier könnt ihr toben, spielen oder euch entspannen.
Auch der Wöhrsee ist ganz in der Nähe. 
Ihr braucht nur 5 Minuten zu Fuß.
Im Sommer könnt ihr hier super baden und 
die Burg habt ihr dabei immer im Blick.

 


Es gibt noch viele andere Sport-Angebote in der Jugendherberge und 
in der Nähe.


Burghausen ist eine echte Jazz-Stadt.
Jazz ist eine besondere Musik-Art.
Jedes Jahr gibt es hier eine Jazz-Woche.
Viele Jazz-Musiker kommen dann nach Burghausen und 
es gibt viele Konzerte.


Unsere Ausstattung

Für unsere Gäste haben wir

  • Mitarbeitende, die Deutsch und Englisch sprechen.

  • einen Gemeinschafts-Raum mit Fernseher.

  • einen Raum für Gepäck, falls ihr noch nicht auf eure Zimmer könnt.

  • 2 extra Hundezimmer.

  • einen Kicker.

  • viele Spiele zum Ausleihen.

  • eine Tischtennis-Platte.

  • eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner.

  • kostenloses WLAN in den öffentlichen Räumen.

Für Radfahrer gibt es

  • eine Ladestation für Elektro-Fahrräder.

  • Fahrräder zum Ausleihen in 5 Kilometer Entfernung.

  • Land-Karten mit Fahrrad-Wegen in der Nähe.

  • einen abschließbaren Raum für 20 Fahrräder.

  • Mitarbeiter, die Fahrräder reparieren können.

  • einen Raum zum Wäschetrocknen.

  • 20 Stellplätze mit Dach für Fahrräder.


Für Familien mit Kindern gibt es

  • Geräte zum Aufwärmen von Baby-Flaschen.

  • Hochstühle für Kinder.

  • Betten für kleine Kinder.

  • einen Spielplatz und viele Spielgeräte.
    Zum Beispiel: Roller, Sandspielzeug und Bälle.

  • ein Spielzimmer und eine Spielecke.

  • Wickeltische.


Für Menschen mit Rollstuhl gibt es

  • einen Aufzug.

  • überall große Flächen, die man mit dem Rollstuhl nutzen kann.

  • 4 Zimmer mit Bad, die man mit dem Rollstuhl nutzen kann.

  • einen Eingang ohne Stufen.


Draußen gibt es

  • einen Basketball-Platz und einen Fußball-Platz.

  • eine Tischtennis-Platte.

  • eine große Wiese zum Spielen und Liegen.

  • einen Platz für Lagerfeuer.

  • eine Terrasse.

Unser Gelände hat einen Zaun.

Wir haben Zimmer für 1 bis 6 Personen:

Wir haben Zimmer für 1 bis 6 Personen:

In unseren 2-Bett-Zimmer gibt es:

  • ein Stockbett.

  • ein Bad mit Dusche, Waschbecken und WC.

  • Tisch und Stuhl.

Im 2-Bett-Zimmer könnt Ihr allein oder zu zweit schlafen.

In unseren 4-Bett-Zimmern gibt es:

  • 2 Stockbetten.

  • ein Bad mit Dusche, Waschbecken und WC.

  • Tisch und Stuhl.

Im 4 Bett-Zimmer könnt ihr zum Beispiel mit 3 oder 4 Personen schlafen.

In unseren 6-Bett-Zimmern gibt es:

  • 2 Stockbetten und 2 Einzelbetten.

  • ein Bad mit Dusche, Waschbecken und WC.

  • Tisch und Stuhl.

Im 6-Bett-Zimmer könnt ihr zum Beispiel mit 5 oder 6 Personen schlafen.

Bei der Buchung entscheidet ihr selbst, welches Zimmer ihr haben wollt.
Ihr könnt auch allein in einem 4-Bett-Zimmer oder 
6-Bett-Zimmer schlafen.

Essen und Trinken

  • Frühstück gibt es von 7 Uhr bis 9:30 Uhr.
    Es gibt verschiedene Dinge zur Auswahl.
    Jeder nimmt sich, was er möchte.

  • Mittagessen gibt es für unterwegs zum Mitnehmen.

  • Abendessen gibt es von 18 Uhr bis 19 Uhr.

  • Von Dienstag bis Sonntag gibt es Essen mit und ohne Fleisch.
    Montags gibt es nur Essen ohne Fleisch.
    Darum nennen wir den Tag auch: Veggieday.

  • Unsere Lebensmittel sind Bio und kommen aus der Nähe.

  • Vielleicht habt ihr eine Allergie und braucht extra Lebensmittel?
    Dann fragt uns.

  • Wasser kostet bei uns kein Geld.

  • Wir haben ein Bistro.
    Hier gibt es Getränke und Essen für zwischendurch.

  • Wir haben eine Bar.
    Hier gibt es abends Getränke mit und ohne Alkohol.


Urlaub mit Hund in Bayern

Wollt ihr euren Hund mit in den Urlaub nehmen?
Dann kommt in unsere Jugendherbergen in Bayern.
In vielen Jugendherbergen könnt ihr eure Hunde mitbringen und gemeinsam Urlaub machen.
Hier gibt es extra Zimmer für euch und euren Hund.
Und es gibt genug Platz zum Austoben.

Wollt ihr ein Zimmer für euch und euren Hund buchen?
Dann sagt uns vorher bitte Bescheid.
Wir prüfen dann, ob wir ein passendes Zimmer für euch haben.
Ihr müsst für jeden Hund etwas extra bezahlen.


Bio-Lebensmittel in unseren Jugendherbergen

Die Natur und die Umwelt sind für alle Jugendherbergen in Bayern 
sehr wichtig.
Darum achten wir zum Beispiel darauf, 
dass wir gute Lebensmittel aus unserer Nähe kaufen.
Das ist besser für das Klima.
Denn unsere Lebensmittel müssen nicht von weit weg 
mit LKWs zu uns gebracht werden.
So gibt es weniger Abgase.

Wir benutzen viele Bio-Lebensmittel.
Zum Beispiel: Nudeln, Kaffee, Eier, Milch und Müsli,.
Das ist nicht immer einfach.
Denn ab und zu gibt es nicht alle Bio-Lebensmittel.
Dann müssen wir uns etwas anderes überlegen.
Bald soll es auch Bio-Gemüse und Bio-Fleisch geben.
Wir müssen aber noch prüfen, wie das am besten geht.
Wir werden für alles eine gute Lösung finden.


Unsere Angebote

Für Klassenfahrten

Kommt mit eurer Schulklasse in die Jugendherberge Burghausen.
Hier könnt ihr viel unternehmen.
Zum Beispiel: eine Burg-Besichtigung oder eine Nacht-Wanderung.
Draußen gibt es viel Platz zum Toben und Sport machen.
Danach könnt ihr euch am Lagerfeuer entspannen.

Es gibt fertige Programme für Klassenfahrten zu verschiedenen Themen. 
Zum Beispiel: Führungen durch die Burg oder die Stadt.

Hinweise:

Lehrer sollen bei uns ein eigenes Zimmer bekommen.
Das klappt leider nicht immer.
Zum Beispiel, wenn die Jugendherberge viele Gäste hat.

Für eure Schulklasse könnt ihr unseren großen Gruppen-Raum buchen.
In diesen Zeiten könnt ihr den Gruppen-Raum nutzen: 
von 14 Uhr am Anreise-Tag bis 9:30 Uhr am Abreise-Tag
Vielleicht wollt ihr den Gruppen-Raum noch länger als 9:30 Uhr nutzen?
Dann fragt bitte unserer Hausleitung.


Für Familien

Die Stadt Burghausen ist sehr gut für einen Familien-Urlaub.
Unsere Jugendherberge ist sehr nah an der Stadt und 
ist doch sehr ruhig.
Das heißt: Ihr könnt hier viel unternehmen oder euch einfach entspannen.
Wir haben schöne Familien-Angebote für euch.
Zum Beispiel: eine Fackel-Wanderung oder einen Film-Abend.


Für Gruppen

Vielleicht will eure Gruppe oder euer Verein wegfahren?
Dann seid ihr in Burghausen genau richtig.
Hier könnt ihr euch gut erholen.
Zum Beispiel bei einem Spaziergang am Fluss oder durch die Altstadt.
Ihr könnt aber auch was Spannendes unternehmen.
Zum Beispiel einen Ausflug nach Österreich.


Für Einzelpersonen und Paare

In Burghausen gibt es viel zu entdecken, 
egal ob ihr allein oder zu zweit seid.
Macht eine Führung durch die Stadt, 
besichtigt die Burg oder besucht ein Museum.
Aber auch in der Natur könnt ihr viel unternehmen.
Zum Beispiel: Radfahren, Wandern oder Spazierengehen.


Für Musik-Gruppen

Habt ihr eine Musik-Gruppe oder einen Chor?
Und sucht ihr einen Raum, wo ihr gut üben könnt?
Dann seid ihr in der Jugendherberge Burghausen genau richtig.
Wir haben 5 verschieden große Probe-Räume.
Und ihr könnt ein E-Piano bei uns ausleihen.
Direkt neben unserer Jugendherberge ist eine Musikschule.
Vielleicht könnt ihr mit der Musikschule ein gemeinsames Projekt machen.

Hinweise:
Seht euch die verschiedenen Angebote an.
Die Probe-Räume sind im Angebot oft schon mit dabei.
Dann müsst ihr die Probe-Räume nicht extra buchen.

Habt ihr am Abreise-Tag noch das Mittagessen gebucht?
Dann könnt ihr den Probe-Raum noch bis 13 Uhr nutzen.


Angebote für die Freizeit

In der Jugendherberge und auf dem Gelände gibt es zum Beispiel:

  • Tischtennis-Platten

  • Spielplatz

  • ein Kicker

  • ein Flipper

  • ein großes Gelände mit Fußball-Platz, Basketball-Feld und Volleyball-Feld

  • Burg- und Stadtspiel

  • ein Park mit Springbrunnen

  • ein Innenhof mit Terrasse zum Ausruhen

  • eine Stelle für Lagerfeuer

  • ein kleiner Bach

  • ein Bistro mit Wintergarten


In Burghausen und in der Nähe gibt es zum Beispiel:

  • ein Strandbad am Wöhrsee

  • Eislauf und Eisstockschießen auf dem Wöhrsee im Winter

  • Minigolf-Platz

  • verschiedenen Sport-Plätze

  • Kletterhalle

  • Skatepark

  • Fahrrad-Verleih

  • ein Erlebnis-Hallenbad und ein Freibad

  • 2 Kinos

  • Wander-Wege

  • Fahrrad-Wege

  • die Burg

  • Museen

  • Kirchen

  • die Altstadt

  • eine Boots-Fahrt auf dem Fluss

  • eine Nacht-Wanderung um den Wöhrsee


Wir geben euch gern Tipps für Ausflüge.


Die Fotos auf unserer Internet-Seite sind von:
Burghauser Touristik GmbH , Jutta Öhler und Hammerschmiede Burghausen.


Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, 
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.

@(ViewBag.translationProvider.GetString("scrollToTop.text"))