Familien und Alleinerziehende mit Kindern
Herzlich willkommen in der Jugendherberge Burg Rothenfels. Das Haus ist ländlich gelegen im Landkreis Main-Spessart in Unterfranken, direkt zwischen Marktheidenfeld und Lohr am Main. Die Zimmer befinden sich in den Gemäuern der rund 900 Jahre alten Burg. Die Jugendherberge verfügt über einen Rittersaal, eine Burgkapelle und zahlreiche Seminar- und Gruppenräume.
Unser Ferienangebot für Familien:
Eine Woche Urlaub auf Burg Rothenfels: Neben unseren Programmelementen haben Sie und Ihre Familie ausreichend Zeit für eigene Aktivitäten. Die Wälder und Wiesen des Spessarts, die Rad- und Wanderwege am Main laden zu Ausflügen ein. Das Programm findet überwiegend im Freien statt.
Montagvormittag: AnreiseMontagabend: Lagerfeuergeschichten
Kennenlernen der Gruppe am Lagerfeuer mit Geschichtenerzählerin und selbstgebackenen Waffeln aus dem Feuer.
Dienstagvormittag: Schäferin – Das Leben auf dem Lämmerhof
Gemeinsam mit Selina Tausch entdecken Sie die Schafe rund um Burg Rothenfels. Der Ausflug führt vom Lämmerhof auf die Weide. Sie dürfen sich in den authentischen Alltag auf dem Lämmerhof einfädeln – je nachdem, was gerade ansteht.
Dienstagnachmittag: Burgrallye und Familienzeit
Entdecken Sie die verborgenen Winkel von Burg Rothenfels und lernen Sie so Ihren Aufenthaltsort kennen. Genießen Sie im Anschluss die Zeit mit Ihrer Familie in unseren Burgmauern oder unternehmen Sie einen Ausflug in die Region.
Mittwochvormittag: Bogenschießen – ein Sport mit Geschichte
Im Schatten unserer dicken Mauern werden Sie in das traditionelle Bogenschießen eingeführt: Spielerisch erlernen Sie den Umgang mit Pfeil und Bogen und bekommen zugleich einen Einblick in die Geschichte und die Entwicklung des Bogenschießens.
Mittwochnachmittag: Wappenschilder gestalten
Gestalten Sie selbst ihr eigenes Wappen und nehmen Sie das Andenken an eine unvergessliche Burgzeit mit nach Hause.
Donnerstagvormittag: Familienzeit
Donnerstagnachmittag: Falkner – Greifvögel und Eulen hautnah
Über ihre majestätischen Vögel können Falkner viel Interessantes erzählen: über ihre Lebensweise, wie sie jagen und ihren Nachwuchs aufziehen. Neben Uhu und Falke, sind Kauz oder Adler bei dem Vortrag dabei.
Donnerstagabend: Ritteressen – Festschmaus in uriger Atmosphäre
Lassen Sie Ihren Abenteuerurlaub an einer rustikal geschmückten Tafel bei einem mittelalterlichen Festmahl ausklingen.
Die Reihenfolge im Ablauf kann sich aus organisatorischen Gründen ggf. ändern. Freizeittipps und Ausflugsziele erfahren Sie vor Ort.
Burg Rothenfels im Spessart liegt im ländlichen Raum. Durch die idyllische Lage entfliehen Sie binnen weniger Minuten der Alltagshektik. Einkaufsmöglichkeiten sind 15 Autominuten entfernt. Spielplätze, Wanderwege und eine ausgewiesene Joggingstrecke sind im direkten Umfeld der Burg zu finden.
Unsere Burgbuchhandlung lädt zum Verweilen, Schmökern und Kaffeetrinken ein.
"Verlieb Dich in uns" ....
Unsere „Insider“-Tipps:
- Wasserbüffel, Schafe und Alpakas – Seit 2009 können Sie den Wasserbüffeln beim Grasen im Hafenlohrtal zuschauen. Die Felder rund um Bergrothenfels sind von mehr Schafen bevölkert, als es Einwohner gibt. Besuchen Sie auch unsere neuesten Bewohner von Bergrothenfels – 4 Alpakas und 2 Lamas! (kostenfrei)
- WaldWichtelWeg – Auf dem Dillberg bei Marktheidenfeld gelegen, lädt der Weg Kinder ab 3 Jahren und ihre Eltern ein, den Wald und die heimische Umwelt spielerisch zu entdecken. (kostenfrei)
- Toppels verdrehte Welt – Erleben Sie das Toppels-Haus in Wertheim und erfahren Sie, wie es dazu kam, dass Toppels Welt von einem auf den nächsten Tag plötzlich Kopf stand.