Leitung: nature.concepts
Als Gemeinschaft geht es geführt durch das eigene Smart-Phone von Rätsel zu Rätsel, Aufgabe zu Aufgabe und von Wegpunkt zu Wegpunkt durch das schöne Brilon. Sind alle Rätsel und Aufgaben der ActionBoundTour gelöst, vertiefen wir den Zusammenhalt der Gruppe mit kooperativen Aktionen.
Sich spannenden Herausforderungen stellen, an diesen wachsen und sich
währenddessen von einer anderen Seite kennenlernen – das und noch viel mehr
erleben die Schüler:innen im „Actionbound – Deine Teamherausforderung“-
Programm hautnah.
Sich innerhalb einer Klassengemeinschaft zu entdecken, die eigene Position in
der Gruppe zu finden, persönliche Stärken einzubringen und Schwächen zu
akzeptieren sind Ziele, die wir während des Trainings mit den Schüler:innen
erarbeiten. Mithilfe auf die Gruppe abgestimmter, kooperativer Aufgaben sowie
besonderer Highlights werden gemeinsame Erlebnisse geschaffen, die die
Schüler:innen mit Spaß und Bewegung ihren Zielen näher bringen.
1.Tag:
Vormittags:
Die Klasse reist gemütlich an und bezieht ihre Zimmer.
Nachmittags:
Die Schüler:innen lernen die Trainer:innen in unterschiedlichen Lauf- und
Bewegungsspielen wie z.B. „Namensjonglage“ kennen. Wir steigen gemeinsam in
das Programm ein und werfen einen Blick auf die nächsten Tage. Es werden Ziele
und Regeln der Klassenfahrt festgelegt dafür nutzen wir z.B. unsere „Teamskala“
- an diesem Plakat in Flipchartgröße kann die Klasse direkt zu Beginn einordnen,
wie gut sie ihre Gemeinschaft bewerten.
Im Anschluss können bei ersten Kooperationsspielen wie z.B. „Bücken-Klatschen“
oder „Brennendes Tor“ erste Erkenntnisse über die Klassengemeinschaft
gewonnen werden. Spannende und erlebnisreiche Reflexionen wie unsere
„Gefühlemonster“, „Wetterkarten“ oder „Fünf-Finger-Reflexion“ runden nicht nur
den ersten Programmblock ab, sondern sind wiederkehrende Aktionen im
gesamten Programm.
Abends:
Nach dem Abendessen finden die Schüler:innen durch Warm-Ups wieder in das
Programm. Es folgt ein gemütlicher Abendausklang, je nach Örtlichkeit und
Wetterlage mit einem Lagerfeuer, einem Feuerkorb, einer spannenden
Nachtwanderung oder verschiedene Aktionen wie z.B. „Schmuggler und Zöllner“.
2.Tag:
Vormittags:
Mit Lauf- und Bewegungsspielen starten wir fit in den Tag, bevor der Höhepunkt
des Programms folgt: die ActionBound-Tour. Eingeteilt in Gruppen erarbeiten
sich die Schüler:innen Schritt für Schritt den Weg zum Erfolg.
Mit Rätselspaß erkunden die Schüler:innen mit ihren Handys die Umgebung.
Dabei wird nicht nur ein genaues Auge geschult, sondern insbesondere ein
Augenmerk auf die Kommunikation innerhalb der Kleingruppe gelegt. Nur
gemeinsam schaffen wir es ans Ziel! Unterwegs müssen spannende Rätsel
gelöst, witzige Aufgaben gemeistert, Fotos geschossen oder sich auch mal ein
wenig auf die Suche begeben werden. Auch der Team-Spaß kommt dabei nicht
zu kurz, denn hier und da erwarten euch kleine Duelle, bei denen ihr
gegeneinander antreten dürft.
Nachmittags:
Nach einem kleinen Warm-Up können die Schüler:innen die bisherigen
Erkenntnisse nochmal in einer kooperativen Herausforderung unter Beweis
stellen. Aufgaben wie „Spinnennetz“ oder „Zahl um Zahl“ verlangen
Gemeinschaftssinn, Kommunikation sowie Vertrauen und runden das Programm
ab.
Nach einer aktionsreichen Klassenfahrt wird diese gemeinsam mit den
Trainer:innen ausgewertet. Die Ergebnisse ihrer Klasse bekommen die
Schüler:innen zur weiteren Aufbereitung in der Schule mit an die Hand. Die
Trainer:innen verabschieden sich von der Klasse und bitten die Lehrkräfte im
Anschluss zu einem Abschlussgespräch.
Und was ist, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt? Selbstverständlich hat das
Trainerteam auch eine Reihe alternativer Aktionen im Gepäck, die selbst bei
Wind und Wetter im Seminarraum für Action und Spannung sorgen. Egal ob
beim „Blinden Parcours“, beim „Krimispiel“ oder beim „kooperativen Malen“ –
Langeweile kommt garantiert nicht auf.
Um das Programm bestmöglich auf die Bedarfe der Gruppe zuschneiden zu
können, kann es zu kleineren Veränderungen der Inhalte kommen. Bereits im
Vorfeld gehören deshalb ein Klassencheck und Lehrervorabinformationen mit
zur Leistung, sodass gemeinsam ergründet werden kann, wie genau das
Programm für jede Klasse individuell sinnvoll erscheint.
Sind mehrere Klassen zeitgleich vor Ort, wird der zeitliche Ablauf ebenfalls
angepasst, sodass alle Schüler:innen ausreichend Zeit für das Highlight haben.