Geht als Klimascouts auf Klassenfahrt und nehmt das Thema Klimaschutz selbst in die Hand! Bei spannenden Aktionen wie etwa dem Chaos-Spiel, beim Experimentieren mit unserer Klimakiste und bei der Entwicklung eures eigenen Klimaprojekts kommt ihr möglichen Lösungen für den Klimaschutz auf die Spur. Dabei stellen wir uns gemeinsam wichtigen Zukunftsfragen: Was ist eigentlich der Treibhauseffekt? Welche Folgen hat der Klimawandel? Wie können wir effizienter mit Energie umgehen? Und welche Rolle möchtet ihr dabei spielen? Hier ist eure Expertise als Klimascouts gefragt: Entwickelt mit uns euer eigenes Umweltprojekt und setzt es in eurer Schule um! Wir kooperieren mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate Deutschland.
1.Tag:
Zum interaktiven Einstieg in das Thema Klima-Basics und zum Kennenlernen steht als erstes unser „Weltball“ auf dem Programm. Er ist ein Bild dafür, dass wir nur eine Welt haben und gemeinsam etwas bewegen müssen. Dann werden unsere Klimataler vorgestellt. Während der Klassenfahrt kann sich jede*r diese Taler erspielen, zum Beispiel für das Lösen einer Aufgabe, für klimafreundliches Verhalten beim Essen, für eine gute Tat wie Müll sammeln oder ähnliches. Das anschließende Chaos-Spiel ist ein Wettbewerb in Kleingruppen, bei dem erste Antworten auf klimaspezifische Fragen gefunden werden und Aufgaben zum Klassenklima zu lösen sind. Beim ersten Block „Experiment & Wissen“ sammeln die Schüler*innen dann erste Informationen rund um klimafreundliches Essen. Auch unser Abendbuffet in der Jugendherberge ist klimafreundlich – lasst es euch schmecken! Auf Wunsch kann zum Abschluss eines ereignis- und erkenntnisreichen Tages eine Nachtaktion hinzugebucht werden.
2.Tag:
Nach dem Frühstück und dem Wake-up-Spiel sind sicher alle fit und bereit für den zweiten Block von „Experiment & Wissen“. Im Anschluss daran steht die Klassenklima-Teamaufgabe an, bei der sich eines zeigt: Wenn wir zusammenarbeiten und auch mal auf etwas verzichten, schaffen wir mehr! Nach dem Mittagessen und einem zweiten Wake-up-Spiel können die Schüler*innen bei Bausteinen wie „Walderlebnis“ oder „Survival“ ganz praktische Erfahrungen sammeln – etwa, was Sonneneinstrahlung leistet und wie wichtig Wasser für uns Menschen ist. Danach geht es in die Projektplanung und um konkrete Ideen für ein Klassenprojekt zum Klimaschutz. Dies nimmt die Klasse mit in den Schulalltag – und noch viel mehr: Beim Abschlussspiel, der Reflexion der vergangenen Tage und der Auswertung der gesammelten Klimataler zeigt sich, wie viele neue Impulse die Klasse bereits bekommen hat!
3.Tag:
Nun geht es nach einem letzten ausgiebigen Frühstück auch schon auf die Heimreise.