Das Sudelfeld - "wie bei Heidi auf der Alm"
Die Jugendherberge "Berghaus Sudelfeld" liegt auf 1200 Metern Höhe (höchstgelegene Jugendherberge Deutschlands), mitten im Ski- und Wanderparadies Sudelfeld. Zum Haus gehören mehrere Hektar saftiger Kräuterwiesen, im Sommer schauen Kühe über den Zaun. Das schneesichere & familienfreundliche Skigebiet ist in wenigen Gehminuten zu erreichen. Mit kilometerlangen Pisten aller Schwierigkeitsgrade auf Höhen zwischen 800 und 1.563 Metern über dem Meeresspiegel ist für alle etwas dabei. Im Winter unterschiedlichste Langlaufloipen in Bayrischzell, Ski-Alpin im Skiparadies Sudelfeld und am Wendelstein.
Zahlreiche wunderschöne Wandermöglichkeiten finden Sie direkt vor der Haustür der Jugendherberge. Die einzigartige Lage mit Blick über das Inntal/Kaisergebirge verspricht Natur pur - wie bei Heidi auf der Alm!
Freizeitangebote in /an der Jugendherberge
- Tischtennisplatten (outdoor)
- Volleyballfeld
- Bogenschießen (als Baustein zubuchbar)
- Bolzplatz für Ballspiele
- Sonnenterrasse und Spielwiese
- Verleih von Gesellschaftsspielen
- Ski-Alpin direkt gegenüber im Skiparadies Sudelfeld und am Wendelstein
- Sportgeräte zum Ausleihen: Schneeschuhe, Rodel, Wanderstöcke, Tischtennisschläger, Federball, Fuß- und Volleyball.
- Tages- und Halbtageswanderungen direkt ab der Jugendherberge
- Unser Partner für Skikurse: www.skischule-sudelfeld.de
- Programmbausteine wie Carving, Snowboard, Lawinenverbauung, u.a. Kurse sind über die Jugendherberge buchbar
Freizeitangebote in der näheren Umgebung
- Zahnrad- und Seilbahnfahrten auf den 1838 m hohen Wendelstein (mit Schauhöhle, Geo-Park, Kircherl und Sternwarte)
- Mehrere Gipfel über 1800 m, Rotwandgebiet
- in Bayrischzell Warmfreibad, Wasserspielplatz und Wendelsteinmännlein-Weg
- Strandbad, Bootsverleih und Dampferfahrten am Schliersee
- Reitmöglichkeiten in Brannenburg und Bayrischzell
- Fackelwanderungen, Kutschfahrten, Bauernhoferlebnistage u.v.m über die Tourist-Info Bayrischzell
- im Winter Langlaufloipen in Bayrischzell
- Ausflüge zum Spitzingsee, Tegernsee und Chiemsee sowie Berchtesgaden, Kufstein, Salzburg und München
Sprechen Sie uns gerne für Ihre individuelle Ausflugsplanung an!
Radwege :
- Das Leitzachtal mit dem Ursprung in Bayrischzell bietet herrliche Touren für Radfahrer. Im ganzen Talbereich gibt es für den naturliebenden Radwanderer wunderbare Touren. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und Brotzeitstationen befinden sich auf dem Weg.
Ausflüge & Exkursionen
Erlebnistouren im Bergwald
Ganz besonders empfehlenswert sind die Wald- und Bergtouren mit unseren Naturpädagogen, die wir für Schulklassen oder Gruppen organisieren! Verschlungene Wege, weiche Moospolster, rauschende Baumkronen - der Bergwald steckt voller Abenteuer. Egal ob im Sommer oder im Winter, bei Sonnenschein oder Dunkelheit - gerade im Wald- und Wanderparadies Sudelfeld gibt es so viel zu entdecken! Ob Murmeltierwanderung, Survival Training, Kochtopf Natur, Gipfelstürmer, Bogenschießen oder Teamtraining - das sind einfach unvergessliche Momente in den Bergen! Und natürlich vergeht kein Wandertag ohne ein ausgiebiges Picknick im Grünen....!
Alle Programmbausteine sind unter der Rubrik "Klassenfahrten" zu finden.
Radwege :
- Mountainbike: Im Sudelfeld bzw. Bayrischzell und Umgebung können sowohl der erwartungsvolle Anfänger wie der durchtrainierte Profi von einem weiten Streckennetz mit herrlichen Mountainbike-Touren profitieren.
Zu allen Angeboten beraten wir Sie gerne vor Ort und helfen bei der Tourenplanung. Fragen Sie uns einfach!