Geeignet ab 6 Jahren
Am Kalkberg tauchen wir mir euch und den anderen Familien in das Leben und die Kultur der Prärie-Indianer ein. Rund um unser Tipi erfahrt ihr spannende Geschichten aus dem Leben der Prärie-Indianer, wie sie leben, was sie prägt und welche anderen indigenen Völker es gibt. Wir erkunden die Höhlen des Kalkbergs, basteln mit den Kindern Wurfpfeile und Schmuck und hören gemeinsam Geschichten über die Indianervölker und ihre mystischen Gesänge.
Vor der Jugendherberge bauen wir für das Programm unser großes Tipi auf. Hier können wir gemütlich zusammen sitzen. Auch einige der Programmpunkte finden im großen Indianer-Tipi statt.
Unser Betreuer mit indianischen Wurzeln weis viel über die Geschichte und Kultur der Prärie-Indianer zu erzählen und bringt einige echte Requisiten und indianischen Kinderspiele mit. Gebastelt werden Wurfpfeile und indianischer Schmuck. Wir lauschen, welch alte Geschichten uns die Indianertrommeln zu berichten haben. Bei mystischen Gesängen des Indianervolks sitzen wir an der Tipi-Feuerstelle und lauschen mit gespitzten Ohren.
Das Programm ist altersgerecht ausgearbeitet und thematisiert die Geschichte der Indianer familiengerecht und mit viel Hintergrundwissen. Uns ist mit diesem Programm für Familien daran gelegen, das Leben der Prärie-Indianer kulturell anschaulich und anfassbar darzustellen und die Kultur und Geschichte der indigenen Völker auch für die Kleinsten begreibar zu machen.
Einen Tag dreht sich alles um Fledermäuse. Ein Guide führt uns zum Kalkberg, wo die Fledermäuse ihr Zuhause haben. Die kleinen Tiere sind niedlich anzusehen und ihre Fähigkeiten sind umso erstaunlicher. Was sie alles können, erfahren wir anschließen im Fledermauszentrum Noctalis. Hier sind auch echte Fledermäuse anzusehen, die man dabei beobachten kann, wie sie genüsslich Bananen und anderes Obst verspeisen.
Die Abende sind gesellig. Eine abendliche Wanderung führt uns in der Dämmerung vom Kalkberg zum Segeberg See. Wieder zurück, erwartet uns ein gemütlich knisterndes Lagerfeuer.