Verlieb dich in ...
Augsburg´s Feuerwehrerlebnis & Stadtentdeckungen
Kinder mit ihren Lieblingsmenschen
Herzlich willkommen in der Jugendherberge Augsburg. Das Haus ist zentral gelegen und nur 3 Minuten von der historischen Altstadt entfernt – ein idealer Ausgangspunkt für Touren durch die Stadt. Die Jugendherberge bietet einen Bar- und Loungebereich mit TV, einen Billard- und Kickerraum, einen Aufzug und WLAN im öffentlichen Bereich.
Unser Angebot für Feuerwehr Interessierte:
Entdecke Augsburg ganz unkompliziert. Mit unserem Paket kombinierst du deinen Aufenthalt in der Jugendherberge mit einer spannenden Entdeckungstour durch die Stadt und einem Besuch in der Feuerwehrerlebniswelt.
Wichtiger Reisehinweis: Da die Feuerwehrerlebniswelt von Montag bis Mittwoch geschlossen hat, ist dieses Programm nur für Aufenthalte von Mittwoch bis Sonntag buchbar.
Exklusiver Rabatt: du erhälst von uns einen Gutschein über 2,00 € Nachlass für den Eintritt in die Feuerwehrerlebniswelt Augsburg pro Person.
Stadtführungs-Ticket: Die Teilnahme an einer öffentlichen Stadtführung ist im Preis enthalten.
So nutzt du dein Programm:
- Check-in: du erhälst deinen Rabattgutschein für die Feuerwehrerlebniswelt und dein Ticket für die Stadtführung direkt bei uns an der Rezeption.
- Stadtführung: Mit deinem Ticket kannst du dir ganz flexibel deinen Wunschtermin für die täglichen öffentlichen Führungen aussuchen. Die Buchung bzw. Einlösung erfolgt durch dich direkt bei der Tourist-Information am Rathausplatz.
- Feuerwehrerlebniswelt: Den Eintritt bezahlst du einfach unter Vorlage unseres 2 €-Gutscheins direkt vor Ort (geöffnet Donnerstag bis Sonntag).
"Verlieb dich in Augsburgs Flair"
Unsere „Insider“-Tipps für Familien:
- Den Akku aufladen im Grünen? Dazu muss man in Augsburg nicht aufs Land fahren. Innerhalb der Stadtgrenzen gibt es – neben dem Haunstetter Wald und dem Siebentischwald – zahlreiche Grünflächen und Parks mit jeder Menge Platz. Mehr als 1300 Fußballfelder würden in Augsburgs Parkanlagen passen.
- Einmal um die Altstadt im Grünen – der Altstadtring führt von den Rote-Torwall-Anlagen mit dem beliebten Kräutergarten über den Stephinger Graben zum Lueginsland und weiter über das Wertachbrucker Tor, das Curt-Frenzel-Stadion, den Königsplatz und die Konrad-Adenauer-Allee zurück zum Ausgangspunkt.
- Der Hofgarten gehört zu den Lieblingsorten der Augsburger*innen. Einst Teil der bischöflichen Residenz darf sich seit 1965 jede*r im Hofgarten verzaubern lassen – inmitten an Barock und Rokoko erinnernder Gartenkünste, umgeben von Steinzwergen aus dem Barock.. Auch einen öffentlichen Bücherschrank gibt es.
- Chocolaterie „Ertls Bittersüß“, schön gelegen in der Augsburger Altstadt, im Winter mit einer ausgezeichneten heißen Schokolade, im Sommer eine Verwöhnung mit dem selbstgemachten Eis.
- Das „Café Rufus“ ist ein absoluter Geheimtipp der Augsburger*innen.
- Umgegeben von Resten der alten Stadtbefestigung lässt es sich an der Kahnfahrt wunderbar entspannen – im Ruderboot, im Biergarten oder entlang des Stadtgrabens mit Blick aufs Wasser. Auch Bertolt Brecht liebte diese Idylle. Hier soll er seine Jugendliebe zum ersten Mal geküsst haben.
- Das Geburtshaus von Bertolt Brecht im Lechviertel, einem von Kanälen durchzogenen alten Handwerkerviertel, befindet sich nur wenige hundert Meter vom historischen Rathaus entfernt. Hier lasst ihr euch in eine andere Zeit versetzen.
- Die Barfüßerkirche in der Altstadt von Augsburg wurde im 13. Jahrhundert von den Franziskanern (Barfüßern) erbaut. Der hauptsächlich noch aus dem ehemaligen Chor bestehende turmlose Kirchenbau ragt aus dem Gewirr der engen Gassen und einfachen Giebelhäuser heraus und wirkt in seiner strengen Form gerade, akkurat und sehr mächtig.
- Der Elias-Holl-Platz ist ein Platz in der Altstadt von Augsburg. Der ruhige und zum Teil von Bäumen beschattete Platz an der Rückseite des von Elias Holl erbauten Augsburger Rathauses liegt aufgrund des Niveauunterschiedes von der Augsburger Hochterrasse zum Lechviertel etliche Meter tiefer als der Rathausplatz auf der Vorderseite des Rathauses, so dass das Rathaus von ihm aus noch ein Stockwerk höher erscheint.
- Jakob Fugger stiftete 1521 die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. In ihren 140 Häusern leben 150 katholische Augsburger Bürger*innen. Sie bezahlen für eine rund 60 Quadratmeter große Wohnung eine jährliche (Kalt-) Miete von 0,88 Euro. Dafür sprechen sie täglich drei Gebete für die Stifterfamilie. Mehrere Museen und der Weltkriegsbunker erklären die Geschichte dieser Reihenhaussiedlung.
- Das Rathaus ist eine der Augsburger Hauptsehenswürdigkeiten. Stadtwerkmeister Elias Holl errichtete den bedeutendsten Profanbau der deutschen Renaissance zwischen 1615 und 1620. Der dort bis 1624 entstandene Goldene Saal – benannt nach der vergoldeten hölzernen Decke – ist einer der imposantesten Repräsentationsräume Deutschlands und vermittelt den Glanz der Reichsstadt.
- „Cuor di Luisa“ ist eine kleine italienisch angehauchte „Konditorei“ in Herzen der Altstadt. Sie macht alles selbst vom Einkauf bis zum Verkauf an den Gast. Da ist Herzblut dabei und das sieht und schmeckt man. Jakobspl. 13, 86152 Augsburg https://maps.app.goo.gl/aYUd8HjQJDAPMnYCA
-
Weinstube Weitlauff, nein es hat nichts mit Sport zu tun sondern mit richtig guten Speisen, einer gemütlichen Atmosphäre und gute Weinauswahl. Wechselnde Speisen und Getränke zu freundlichen Preisen. Öffnungszeiten ab 17:00 Uhr, Reservierung erwünscht. https://maps.app.goo.gl/CJPg353S7y1uGs5m9
Und noch viele außergewöhnliche Tipps gibt’s vor Ort in der Jugendherberge.
© Feuerwehrerlebniswelt gGmbH Augsburg
© Feuerwehrerlebniswelt gGmbH Augsburg: Innenbereich der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg (Bild 1 von 4)
© Feuerwehrerlebniswelt gGmbH Augsburg
© Feuerwehrerlebniswelt gGmbH Augsburg: Innenraum der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg mit einer Vorführstation zum Thema Brandverhalten (Bild 2 von 4)
© Regio Augsburg Tourismus GmbH
© Regio Augsburg Tourismus GmbH: Augsburg - Merkurbrunnen (Bild 3 von 4)
© Regio Augsburg Tourismus GmbH
© Regio Augsburg Tourismus GmbH: Gasse in der Fuggerei Augsburg (Bild 4 von 4)
Allgemeine Hinweise
Änderungen vorbehalten.
Der Check-In ist von 15:00 Uhr bis 24:00 Uhr möglich. Der Check-Out erfolgt bis 10:00 Uhr am Abreisetag.
Das Angebot ist für Gäste mit eingeschränkter Mobilität bedingt geeignet.
Die Anlagen bei der Stadtbesichtigung sind behindertenfreundlich und in großen Teilen barrierefrei. Mehrere Behindertentoiletten sind vorhanden.
Weitere Informationen erhaltet ihr vom Team der Jugendherberge. Informationen zu den allgemeinen Gegebenheiten in der Jugendherberge findet ihr auf unserer Homepage unter Reisen für Alle.
