Release master 04.03.2024 17:11:11,88

Klassenfahrten nach Altleiningen

Mittelalterliches Burg-Schauspiel

Eintauchen in die magische Welt des Theaters

Kultur & Gesellschaft
Aufenthalt 3 Tage
geeignet für 5. - 9. Klasse
Leitung: Spiel-Schau!

Während die Schülerinnen und Schüler spannende Momente rund um die Jugendherberge Altleiningen erleben und ihre eigene Geschichte über Ritter, Mägde, Prinzessinnen und Drachen improvisieren, werden spielerisch wichtige Inhalte vermittelt und Anregungen gegeben, durch eigenes Handeln die Fähigkeit zu haben, die Klassengemeinschaft zu stärken und dem Ziel die Sozialkompetenz zu prägen und auszuweiten.

Dieses pädagogisch wertvolle 3 Tage-Erlebnisprogramm "Mittelalterliches Burg-Schauspiel" fördert nachhaltiges Denken, das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft und stärkt das Wir-Gefühl der Klasse.

1.Tag:

Die Burg Altleiningen im Leininger Land ist die perfekte Kulisse für ein mittelalterliches Schauspiel. Nach einem leckeren Mittagsmahl geht es los. In der Burg und in den angrenzenden Wäldern wird eine ganz eigene Geschichte über Ritter und Mägde, Prinzessinnen und Drachen improvisiert. In dieser Umgebung sprudelt es nur so vor Phantasie und Ideen. Abends erfahren die jungen, neuen Schauspieler und Schauspielerinnen, wie sie mit Schwertern, Degen oder den Fäusten auf der Bühne "kämpfen" können. In den spannenden Geschichten darf natürlich auch ein beeindruckender Ritterkampf nicht fehlen.

2.Tag:

Nach dem Frühstück taucht die Gruppe noch tiefer in das Mittelalter. Nun darf sich jeder verkleiden und in eine ganz neue Rolle schlüpfen. Wie bewegt sich eine Magd oder ein König? Welche Redewendungen machen die Sprache noch "echter"?  Ein kleines Fotoshooting macht aus diesem Erlebnis eine bleibende Erinnerung. Im Kostüm gelingt das gemeinsame Schauspielen noch leichter und es entstehen kleine Szenen, die sich gegenseitig vorgeführt werden. Schon früher haben die Leute gerne gespielt. Dafür hat die Klasse heute Abend Zeit - denn dieser Abend steht zur freien Verfügung.

3.Tag:

Jede Geschichte endet irgendwann einmal. So geht diese Burg-Geschichte nach dem Frühstück auch schon wieder zu Ende. Ein Stück Geschichte, tolle Ideen, Erinnerungsfotos, Schnappschüsse und etwas mehr Klassengemeinschaft nimmt die Klasse von tollen Mittelaltertagen mit.

weiterlesen weniger anzeigen
Leistungen
  • 2 Übernachtungen mit Vollpension
  • Frühstück, Mittagessen (oder Lunchpaket) und Abendessen, Zu allen Mahlzeiten Wasser und Tee, Individuelle Verpflegungswünsche nach Absprache
  • Erlebnispädagogisches Programm und Teamübungen

    Stärkung des sozialen Miteinanders und der Klassengemeinschaft

    Erfahrene und professionelle Programmbetreuung
Termine & Preise

Normalpreis

16.03.2024 - 14.11.2024

2 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer mit Du/WC :
130,80 € p. Pers.

HAMMER PREIS

15.11.2024 - 31.12.2024

2 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer mit Du/WC :
107,80 € p. Pers.

Ermäßigung

Bei Buchung einer Klassenfahrt erhalten Sie 2 Lehrerfreiplätze.

Kontakt

Jugendherberge Altleiningen

Burg-Jugendherberge

Burg 1

67317  Altleiningen 

Leitung

Alexander Fluck

Träger

LVB Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.

Reiseveranstalter
Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland
In der Meielache 1
55122 Mainz