Die ersten Skigebiete Deutschlands sind bereits in die neue Saison gestartet. In den kommenden Wochen ziehen zahlreiche andere Skigebiete nach. Ich, die bei ihren bisherigen beiden Ski- und Snowboardversuchen die meiste Zeit im Schnee liegend verbracht hat, habe mich daher gefragt, ob die Jugendherbergen eigentlich gut auf Wintersportler eingestellt sind. Ich kann euch sagen: Das sind sie!

Wir verlosen unter allen Kommentaren drei 50-Euro-Reiegutscheine für unsere Jugendherbergen.

In welche Jugendherberge fahrt ihr im Winter am liebsten?

Jetzt kommentieren »

Sport im Winter in Jugendherbergen

Zahlreiche Angebote für Familienurlaube im Winter habe ich zu diesem Thema übrigens auch auf der Website gefunden: Von Snowboard-Kurs über Schneeschuhwanderung bis hin zu Iglubau reicht das schneeweiße Vergnügen.

Die nächste Frage, die ich mir beantworten wollte, war folgende: „Welche Skigebiete in Deutschland sind denn beliebt und gibt es in diesen Skigebieten Jugendherbergen?“. Die Antworten, die ich gefunden habe, lest ihr im Folgenden.

Bitte beachtet: Die Liste der Skigebiete ist nicht vollständig. Ich habe die ausgesucht, die ich am häufigsten gefunden habe. 

Skifahren in Arber / Ostbayern

Direkt an der tschechischen Grenze im Osten Bayerns liegt das familienfreundliche Skigebiet am Arber. Es ist mit 11 Liften und 11,5 Pistenkilometern das größte im Bayerischen Wald. Highlights im Skigebiet sind das ArBär-Kinderland mit seinen vier Förderbändern. Der Familien Cross-Funpark am Thurnhofhang. Und das Flutlicht-Skifahren.

Jugendherbergen im Skigebiet Arber:

Beim Alpin-Ski, Langlauf, Schneeschuh-Wanderungen oder beim Rodeln beginnt der Spaß für große und kleine Schneekönige. Die Liftanlage ist nur 100 Meter vom Haus entfernt.

Skifahren im Harz: Braunlage und Wurmberg

Mit 6 Liften und knapp 13,5 Pistenkilometern ist das Skigebiet Braunlage Wurmberg das größte in Norddeutschland.

Das mittelgroße Skigebiet eignet sich mit seinen großteils blauen Pisten perfekt für Anfänger, Wiedereinsteiger und Familien. Mit der schwarz markierten Hexenrittpisteist aber auch eine anspruchsvolle Abfahrt geboten.

Jugendherbergen im Skigebiet Braunlage Wurmberg:

Rauf auf die Ski und rein ins wintersportliche Vergnügen! 

Wintersport am Feldberg im Schwarzwald

Das Skigebiet am Feldberg ist ein Paradies für Skifahrer und Snowboarder: Über 60 Pistenkilometer stehen am höchsten Gipfel der deutschen Mittelgebirge zur Verfügung. Richtig wohl fühlen sich Freestyler im Snowpark Feldberg, der unter anderem die längste Jibline Deutschlands vorweisen kann.

Jugendherberge im Skigebiet Feldberg:

Besonders die Jugendherberge Feldberg liegt im Ski- und Snowboardparadies. Außerdem könnt ihr die Skikeller und den Trockenraum nutzen.

Ins Skigebiet nach Oberbayern

Mit 40 Pistenkilometern gehört das Skigebiet Garmisch-Classic zu dengrößten in Oberbayern. Für ambitionierte Skifahrer eignet sich vor allem das Skigebirge Kreuzeck: Dort befindet sich die berühmte Kandahar-Abfahrt, die jedes Jahr auch Teil des Ski-Weltcups ist.

Jugendherbergen im Skigebiet Garmisch-Partenkirchen Classic:

Seid dabei: Beim Familienfasching in Mittenwald oder Familien-Winterurlaub im Zugspitzland in Garmisch-Partenkirchen.

Skifahren in Kolben / Oberammergau

90 Prozent der Pisten sind im Skigebiet Oberammergau blau markiert und bieten daher ideale Hänge für Anfänger und Wiedereinsteiger, aber auch für die ganze Familie. 8 Pistenkilometer warten auf euch. Alle Übungslifte für Skischulen und Anfänger befinden sich im Talbereich.

Jugendherbergen im Skigebiet Kolben:

Die Jugendherberge ist mittendrin im Schneevergnügen. Hier können Ausflüge mit Langlaufskiern ideal gemacht werden. Wer mit leichtem Gepäck reist, für den stehen Ski und Schlitten zum Ausleihen bereit. Auch für den Transfer zur Piste wird gesorgt.

Wintersportgebiet Oberjoch Bad Hindelang

Hier kommen auch Skiprofis häufig zum Trainieren vorbei:

An den Nordhängen des Skigebiet am Oberjoch bei Bad Hindelang werden nämlich über 30 Pistenkilometer geboten, die überwiegend rot markiert und damit für Fortgeschrittene geeignet sind.

Jugendherberge am Skigebiet Oberjoch:

Bereit für grenzenlosen Skispaß in Oberstdorf? Skiprofis aufgepasst - hier sind eure Pisten! 

In die Jugendherberge am Fichtelberg

Nein, es muss nicht immer eine Fahrt nach Bayern sein, um sich die Ski anzuschnallen und durch den Schnee zu wedeln. Das Skigebiet Oberwiesenthal Fichtelberg in Sachsen zählt zu einem der beliebtesten in Deutschland. Dort warten insgesamt zehn Pisten auf 15,5 Kilometern Pistenlänge zwischen Fichtelberg und Klein Fichtelberg auf bewegungshungrige Wintersportler.

Jugendherberge im Skigebiet Oberwiesenthal Fichtelberg:

In der Erzgebirgsregion rund um den Fichtelberg werden Skifahrer, Snowboarder und Langläufer aus ganz Deutschland angelockt. 

Wintersport und Jugendherbergen in der Eifel

Ihr seid noch blutige Anfänger oder steigt nach langer Pause wieder in den Wintersport ein?

Dann ist das nur 1,5 Pistenkilometer umfassende SkigebietSchwarzer Mann bei Prüm ideal für euch. Zwei Schlepplifte und zwei blaue Abfahrten erwarten euch dort. Dank einer flexiblen Punktekarte könnt ihr außerdem selbst entscheiden, wie lange ihr am jeweiligen Tag fahren wollt.

Jugendherbergen im Skigebiet Schwarzer Mann:

Viel Spaß beim Üben auf Ski oder Snowboard! Und natürlich allen, die einfach den Schnee und die wunderbare Landschaft zu Fuß genießen. 

Winterliche Skiarena in Steibis / Oberstaufen

33 Pistenkilometer umfasst die Skiarena Steibis in Oberstaufen – rot und schwarz sind sie meist markiert. In diesem Schneegebiet kommen auch Freestyler ordentlich auf ihre Kosten: Im Funpark der Skiarena Steibis findet ihr drei Lines, bei denen Jibberherzen höher schlagen. Hier ist ein vielseitiges Wintersporterlebnis garantiert.

Jugendherbergen im Skigebiet Steibis/ Oberstaufen

Auf geht's in das abwechslungsreiche Skigebiet im Allgäu!

Skiliftkarussell in Winterberg im Sauerland

Es ist das größte zusammenhängende Skigebiet oberhalb des Mains: das Skiliftkarussell Winterberg.

34 Abfahrten auf 27,5 Kilometern Streckenlänge warten hier auf euch. Wow, wer hätte das vom Sauerland gedacht, oder? Die Region setzt sogar noch einen drauf: Es bietet ein Nacht-Skiangebot, das in dieser Form in Deutschland Seltenheitswert hat.

Jugendherbergen im Skigebiet Skiliftkarussell Winterberg:

In der Jugendherberge gibt's einen abschließbaren Skikeller und Skischuhwärmer.

Alle Angebote für Familienurlaub im Winter »

In welche Jugendherberge fahrt ihr im Winter am liebsten?

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

Vielen Dank für eure Tipps!

Kommentare (64)

  • Annette
    am 04.12.2022
    Wir freuen uns riesig auf unseren Kurzurlaub am Feldberg übers lange Drei Königstag.
  • Müller Miriam
    am 04.12.2022
    Totnauberg und Metzenschwand
  • Peter
    am 04.12.2022
    Wir sind gerne in der Jugendherberge Prüm. Die Nähe zum Schwarzen Mann ist ideal. Nächste woche ist es wieder soweit.
  • Sonja
    am 04.12.2022
    Also wir waren 15 Jahren lang auf dem feldberg in der Jugendherberge Hebelhof. Jedes Jahr an Fasching. Jeder kannte jeden. Leider nach dem Tod meiner Mutter war ich nicht mehr dort bis ich meinen Sohn bekommen habe. Jetzt waren wir schon in todtnau und vielen anderenbund wir lieben es. Das nächste mal gehen wir nach Füssen. Drauf freue ich mich auch schon sehr. Und der kleine wird auch seinen ersten skikurs machen.
  • Simone Stafflinger-Backmund
    am 04.12.2022
    Im Februar werde ich eine Schulklasse nach Wunsiedel begleiten.
    Die Winterfahrt wird eine neue Erfahrung werden. Die Kinder freuen sich schon, mehr als auf eine Sommerfahrt.
  • Susanne Rosenthal
    am 04.12.2022
    Wir fahren super gerne nach Berchtesgaden - tolle Jugendherberge und einige nette kleine Familienskigebiete in der Nähe. Auch bei schlechtem Wetter kann man dort viel unternehmen: Therme, Salzbergwerk oder ein Ausflug nach Salzburg.
  • Peter Buchholz
    am 10.12.2023
    Gern zu den DJH Goslar oder Braunlage, gut und schnell (bei Schneefall!) zu erreichen..!
  • Johannes
    am 10.12.2023
    Die Jugendherberge in Mittenwald ist toll
  • Jessica Kugler
    am 10.12.2023
    Ich bin erst dieses Jahr im Sommer zum ersten Mal mit meinem Sohn in einer Jugendherberge gewesen. Plane aber für die Zukunft viele weitere Aufenthalte.
    Im Winter würde ich persönlich gern mal nach Winterberg ins Sauerland.
  • Christina Rau
    am 10.12.2023
    Die JHB Schluchsee ist im Winter wunderschön. Rodelpisten um die Ecke und nicht weit weg von Ski Anlagen.
  • Sven K
    am 10.12.2023
    Ich kenne noch keine davon. Bin jetzt aber neugierig geworden.
  • Leibert
    am 10.12.2023
    Hallo zusammen,
    wir waren leider noch nicht im winterurlaub.
    Sind auch ganz neu in dem Verein.

    LG

    Familie Leibert
  • Wolfgang Voß
    am 10.12.2023
    Wir fahren am liebsten in die Jugendherberge Winterberg.
  • Christina Rau
    am 10.12.2023
    JHB Schluchsee ist wunderschön.
    Rodelpisten um die Ecke und Ski Gebiete nicht weit entfernt.
  • Alexius Marina
    am 10.12.2023
    Im Winter bietet sich ganz besonders die Jugendherberge in Winterberg an. Aber auch die Jugendherbergen im Harz sind sehr schön.
    Besten Grüßen Marina
  • Markus Thelen
    am 10.12.2023
    Die Jugendherberge Mittenwald ist zum Skifahren einmalig. Sehr schön gelegen und direkt am Skigebiet. Jeder Zeit wieder.
  • S. Dempwolf
    am 10.12.2023
    Ich würde sehr gerne mit den Kindern in eine Jugendherberge fahren, wo man viele Möglichkeiten findet um im Schnee die Winterzeit zu genießen. Aber auch gemütliche kuschelige Abende mit Büchern gehören im Winter dazu.
  • Silke
    am 10.12.2023
    Die Jugendherberge Feldberg im Schwarzwald finde ich sehr schön.
    Waren dort oft mit den Ministranten gewesen
  • Natalie
    am 10.12.2023
    Wir mögen die Jugendherbergen in Oberstdorf und in Berchtesgaden. Alles ist gut zu erreichen und die Skigebiete gut geeignet für Familien mit Kindern, die das Fahren erst noch lernen müssen.
  • Jessica Pink
    am 10.12.2023
    Ich würde die Jugendherberge Feldberg sehr gerne einmal besuchen.
  • Simone Braun
    am 10.12.2023
    Am liebsten nach Berchtesgaden.
  • Anja L.
    am 10.12.2023
    Ich kann die Jugendherbergen in Garmisch-Partenkirchen absolut empfehlen. Das Skigebiet Garmisch - Classic für Ski Alpin, in Garmisch-Partenkirchen und Grainau gibt es zusätzlich Loipen klassisch und skating für Langlauf und auf die Zugspitze lohnt sich ein Trip entweder zum Skifahren oder auch nur, um sich auf dem höchsten Berg Deutschlands umzuschauen. Selbst wenn man mal einen Tag nicht Skifahren möchte, macht es Spaß durch Garmisch und Partenkirchen zu schlendern, schwimmen zu gehen, in der Sauna zu entspannen oder Kaffee trinken zu gehen. Auch Winterwanderer kommen absolut auf ihre Kosten, z.B. auf einer Wanderung zur Pfeiffer Alm. Darüber hinaus Kamm man auf vielen Hütten mittags einkehren und abends auch gut im Ort essen gehen.
  • Ludwig, Ronny
    am 10.12.2023
    Definitiv die Jugendherberge in Schöneck. Für Familien ideal..
  • Anica
    am 10.12.2023
    Wir reisen gerne in die Jugendherberge nach Schierke oder Braunlage sehr zu empfehlen für Wintersportler.
  • Daniela Mothes
    am 10.12.2023
    Ich fahre gerne in die Jugendherberge Neudorf am Fichtelberg.
    Ich wohne in NRW, komme aber gebürtig aus dem Erzgebirge.
  • Sabrina
    am 10.12.2023
    Wir freuen uns im Januar auf unseren Besuch in der Jugendherberge Mettlach.
  • Helga von Münster
    am 10.12.2023
    Wir waren in Koblenz es war ein sehr schönes Wochenende, immer wieder gerne.
  • Florian Thiele
    am 10.12.2023
    Ich fahre am liebsten nach Wernigerode.
  • Heike
    am 10.12.2023
    Wie fahren Ende des Jahres nach Gersfeld. Hoffentlich liegt da schon Schnee.
  • Frank Gade
    am 10.12.2023
    Die JH Hinterzarten hat eine ganz tolle Atmosphäre, das historischen Gebäude ist genial, auch wenn mitunter der Kopf irgendwo anstößt.
  • Susanne Buchweitz
    am 10.12.2023
    Wir fahren bald nach Göppingen in die Jugendherberge. Wir freuen uns auf Berge und etwas Glück einiges an Schnee in der Nähe.
  • Barbara
    am 10.12.2023
    Wir fanden es im Dezember in Nottuln toll mit netten Menschen, Toberaum und umliegenden Weihnachtsmärkten. Jetzt freuen wir uns auf Brilon für ein weiteres Winterwochenende.
  • Marua Angela Fugulim Dreier
    am 10.12.2023
    Waren zum Weihnachtsmarkt in Dortmund. Sooo schöner Aufenthalt in der JHB dort. So nettes Personal und wunderbare Herberge in DO. Werden auf jeden Fall wiederkommen. LG aus Bremerhaven.
    Angela & Manfred
    Glück auf !
  • Heike
    am 10.12.2023
    Wir sind gerne in Winterberg.
  • Anne Richter
    am 10.12.2023
    Am liebsten bin ich im Norden an der Küste.
  • Herrmanm
    am 10.12.2023
    Oberstdorf
    Hier gibts einfach alles für jeden und fast jederzeit.
    Tolle Freizeit für Alle - im Sommer und speziell im Winter.
  • Angelika Krone
    am 10.12.2023
    Wo es einen schönen Weihnachtsmarkt gibt!
  • Sarah Hoppe
    am 10.12.2023
    Am liebsten fahren wir nach Winterberg oder nach Bayern moun10
  • Tschedritz
    am 10.12.2023
    Ein Winterurlaub wie letztes Jahr in Obertsdorf ist immer das Highlight am Jahresende/ -anfang

    Grüße aus BW
  • Anne & Thomas Knörnschild
    am 10.12.2023
    Wir waren am 2. Adventswochenende in der DJH Johanngeorgenstadt.... Schnee, Weihnachtsmarkt, Rodeln, Glühwein. Die Jugendherberge in Johanngeorgenstadt ist wunderbar gelegen und und hat uns vier (2 Erwachsene, 1 Kind und 1 Hund) herzlich aufgenommen und sehr sehr gut gefallen. Da fahren wir künftig wieder hin um Schnee- und/oder Weihnachtskurzurlaub zu erleben.
  • Sven
    am 10.12.2023
    Willingen im Sauerland,weil es etwas abseits liegt und nicht so voll ist.
  • Lange
    am 10.12.2023
    Garmisch Partenkirchen
  • Iris Busse
    am 10.12.2023
    Wir waren 2 mal in Lindau und haben dort die Ski Angebote für Familien in Hochhäderich genutzt.
  • Lisette Böhme
    am 10.12.2023
    Oberstdorf ist sehr schön!
  • Ramona Berdin
    am 10.12.2023
    Wir fahren gerne in den Harz.
  • Leonie
    am 10.12.2023
    Ich fahre, auch bei Winterwetter und ohne Schnee, am liebsten an die Ost- oder Nordsee, zum Beispiel nach Tönning, Malente oder Prora.
  • Mario
    am 10.12.2023
    Die Jugendherberge Sayda im Erzgebirge ist einfach klasse. Dort kann man rodeln und Skilanglauf fahren. Das Spielzeugdorf Seiffen ist nicht weit, gerade jetzt in der Weihnachtszeit einfach schön.
  • Michael Höffken
    am 10.12.2023
    Kommen gerade aus Winterberg zurück. Ein sehr nettes Team und ein tolles Spielzimmer für die kleinen. Der Schneespass beginnt gleich hinter dem Haus.
  • Hella
    am 10.12.2023
    Wir kommen im nächsten Jahr zum dritten Mal nach Braunlage im Harz! Dort sind Familien wirklich von Herzen gern willkommen, es ist sehr, sehr lecker und passt alles!
  • Petra Bernauer
    am 10.12.2023
    Auf die Schwäbische Alb
  • Miriam
    am 10.12.2023
    Wir fahren gerne ins Sauerland in die Jugendherberge Winterberg. Auch abseits der Pisten gibt es in Winterberg viele tolle Ecken z.B. für Wanderungen. Und auch im Sommer ist es ein lohnenswertes Ziel.
  • Nadine
    am 10.12.2023
    Vor vielen Jahren war ich mit einer Jugendgruppe im Winter in Bacharach. Es war eisig, aber wunderschön.
  • Katrin Reef
    am 11.12.2023
    Bisher war ich im Winter in noch keiner Jugendherberge. Von der Winterberger habe ich nur Gutes gehört und würde sie von daher gerne mal antesten.
  • Kirsten Gmünd
    am 13.12.2023
    Mit unseren 3 kleinen Jungs sind wir in der DJH Todtnau Todtnauberg untergekommen, ein kleines Skigebiet, wenig los, KinderSkikurs super buchbar, alles perfekt um die Jungs mal auf die Bretter zu bringen.
  • Nicole Ludwig
    am 14.12.2023
    Hinterzarten/Titisee ist unser Favorit für den Winter
  • Katharina
    am 14.12.2023
    Wir verreisen am Liebsten nach Füssen. Egal ob Winter oder Sommer.
  • Regina
    am 15.12.2023
    Mayen in der Eiffel, besser als manches Hotel. Und zum Schnee ist es nicht weit!
  • Martin Beringmeier
    am 17.12.2023
    Die Jugendherberge Braunlage ist toll!
  • Diana Wüsthoff
    am 18.12.2023
    Wir fahren am liebsten nach Erfurt und Winterberg in die Jugendherberge! Erfurt weils schön ist und einen tollen Weihnachtsmarkt hat und Winterberg, weil wir Wintersportler sind!
    Es gefällt uns einfach gut und der familiäre Umgang ist toll.
  • Diana Wüsthoff
    am 18.12.2023
    Wir fahren am liebsten nach Erfurt und Winterberg in die Jugendherberge! Erfurt weils schön ist und einen tollen Weihnachtsmarkt hat und Winterberg, weil wir Wintersportler sind!
    Es gefällt uns einfach gut und der familiäre Umgang ist toll.
  • Marina Zimmermann
    am 20.12.2023
    Wir lieben die Jugendherberge in Dahn. Dort können wir mit dem Zug anreisen, haben ein Schwimmbad, das Felsengebiet und Frankreich für Unternehmungen in der Nähe.
    Meine Jungs und ich sind begeistert und kommen regelmäßig immer wieder.
  • Richard Leupold
    am 20.12.2023
    Wunsiedel
  • Denise Hüser
    am 25.12.2023
    Am liebsten in die DJH Oberammergau. Tolles Haus und für die Kinder das Hit. Immer wieder
  • Frese
    am 07.01.2024
    Wir waren in den letzten Jahren immer in Winterberg, die Jugenherberge ist dort super klasse. Tolle Zimmer, sehr sauber und klasse Essen. Wenn man nach einem tollen Skitag zurückkehrt, kann man sich dort gut noch unten zusammensetzen und was trinken oder auch mit den Kindern Spiele spielen. Wir kommen gerne wieder!
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit