Städtereisen sind nichts für Kinder? Von wegen! Bei einer Städtereise kann die ganze Familie gemeinsam viel erleben und entdecken. Ob Wolfsburg, Braunschweig, Magdeburg, Münster, Düsseldorf, München oder Hamburg: Bei jedem Citytrip mit Kindern führt mich die Suche nach einer Unterkunft zuerst auf das Portal der Jugendherbergen. Denn oft finden sich die städtischen Jugendherbergen in einer 1A-Lage. Auch für die Verpflegung ist gesorgt, und es gibt Platz zum Austoben für die Kinder.

Wenn es um einen Wochenendtrip geht, lassen wir uns lieber von eher unbekannten Städten überraschen. So war uns gar nicht klar, wie viele Sehenswürdigkeiten Braunschweig, Magdeburg, Münster oder Wolfsburg zu bieten haben. In diese vier Städte nehme ich euch hier durch alle Jahreszeiten einmal mit.


Winter in Wolfsburg

Der Junior war gerade fünf Jahre alt, als wir ein Adventswochenende in Wolfsburg verbracht haben. Aus Berlin ist die Stadt im Osten Niedersachsens mit dem Zug in weniger als 2 Stunden erreicht. Zur JUGENDHERBERGE WOLFSBURG laufen wir vom Bahnhof gut zehn Minuten Richtung Stadtzentrum.

Wolfsburg kann zwar nicht mit einer sehenswerten Altstadt punkten. Dennoch ist die Stadt mit ihren rund 125.000 Einwohnern ein spannendes Reiseziel für Familien. Da lockt zum einen das Phaeno Wolfsburg, eines der größten Science Center in Deutschland. Die Spiel- und Experimentierstationen sind – zum Teil im wahrsten Wortsinn - elektrifizierend. Wir verbringen fast einen ganzen Tag zwischen Magneten und Robotern, bauen Zahnradmaschinen und wundern uns über optische Täuschungen und Spielereien. Der Kleine staunt nicht schlecht, als er es mühelos schafft, mithilfe von Seilwinden einen VW Golf hochzuheben.

Das Staunen hält an, als wir die Autostadt betreten. Im Ausstellungsbereich läuft mein Sohn mit leuchtenden Augen von einem Auto zum nächsten. Anschließend vergnügt er sich auf dem Adventsmarkt im Außenbereich beim Schlittenfahren auf einem großen Kunstschneehügel. Für die Indoor-Action im Mobiversum, wo Kinder einen Führerschein machen und an Werkstationen basteln können, bleibt uns gar keine Zeit mehr, genauso wenig für den Indoorspielplatz. Dafür gibt es abends noch eine Runde Billard in der Jugendherberge.

Ein bisschen was Historisches entdecken wir in Wolfsburg am Ende doch noch: Das Schloss liegt zwar etwas außerhalb, ist aber am zweiten Adventswochenende auf jeden Fall einen Besuch wert. Denn dann findet in den mittelalterlichen Gewölben und auf dem gepflasterten Schlosshof ein malerischer Weihnachtsmarkt statt. Wer Weihnachtsmärkte gern mag, kann im Advent von der Jugendherberge aus auch direkt durch den Markt in der Wolfsburger Fußgängerzone bummeln.

Frühling in Münster

Münster gilt als regenreichste Stadt Deutschlands. Und auch uns erwischt immer mal wieder ein Schauer, als wir die westfälische Stadt im März erkunden. Doch das macht gar nichts, denn es gibt genug Attraktionen, die indoor oder überdacht sind. Bekannt ist der mächtige Dom mit dem Wochenmarkt auf dem Domplatz. Wie groß die Altstadt von Münster ist, hat uns jedoch überrascht.

Natürlich statten wir dem historischen Rathaus einen Besuch ab, in dem der Westfälische Friede den Dreißigjährigen Krieg beendete. Das wissen wir aus dem Stadtmuseum, das wir zuvor mit einem interaktiven Multimedia-Guide kindgerecht erkundet haben. Beim Sightseeing legen wir immer mal wieder Pausen in dem grünen Ring ein, der die Altstadt umgibt. Während der Junior sich auf einem der vielen Spielplätze vergnügt, freue ich mich über die prächtig blühenden Mandelbäume.

Grün und entspannt ist auch unser Spaziergang am Aasee, den wir direkt an der JUGENDHERBERGE MÜNSTER starten. Unser Ziel ist der Allwetterzoo Münster, der hält, was sein Name verspricht: Viele Wege und auch die Spielplätze sind überdacht, sodass wir die Regenschauer in dem weitläufigen Zoo mit sehr vielen Tierarten trocken überstehen. Spätestens im Papageienkäfig ist das graue Wetter aber komplett vergessen, denn wir dürfen die bunten Loris selbst füttern – wie zuvor übrigens schon die Pinguine.

Auf dem Rückweg zur Jugendherberge kommen wir am LWL-Museum für Naturkunde vorbei. Der Junior schielt neugierig auf die riesige Unterwasserstation am Eingang. Doch für einen Besuch ist es zu spät. Wenn wir den nachholen, quartieren wir uns wieder in der Jugendherberge ein. Auch wenn mein Sohn inzwischen für den schönen Indoor-Spielbereich zu alt ist, bleibt sie mit dem leckeren Frühstücksbüffet und der Lage direkt am Aasee mit Busstation zur Innenstadt vor der Tür unsere erste Adresse in Münster.

Sommer in Braunschweig

Auch in der JUGENDHERBERGE BRAUNSCHWEIG waren wir sicher nicht zum letzten Mal. Das topmoderne Haus mitten im Stadtzentrum ist uns lieber als jedes Hotel. Die große Empfangshalle ist mit freundlichen Lounge-Möbeln ausgestattet, alle Zimmer haben eigene Bäder und on top gibt es einen schönen grünen Außenbereich, der an den Inselwallpark angrenzt, durch den die Oker fließt.

Apropos Oker: Auf dem Fluss lässt sich herrlich durchs grüne Braunschweig paddeln. Vom Kanuverleih an der Brücke unter der Kurt-Schuhmacher-Straße gleiten wir an einem sonnigen Juni-Samstag an Stadtvillen vorbei durch Parklandschaften.

Einige der schönen Parks mit teils uraltem Baumbestand in Braunschweig durchstreifen wir anschließend bei Spaziergängen – natürlich mit Stopps an den Spielplätzen.

Wir wollen uns aber auch die mittelalterliche Altstadt nicht entgehen lassen. Der Stadtkern von Braunschweig ist komplett erhalten und zählt mit Dom, Burg, prächtigen Fachwerkbauten und autofreien Plätzen zu den schönsten Mittelalterstädten in Deutschland. Ausfallen muss aus Zeitgründen leider der Besuch bei den Dinos im Naturkundemuseum. So haben wir einen Grund wiederzukommen.

Herbst in Magdeburg

Zunächst aber sehen wir uns eine Stadt an, die gar nicht weit von Braunschweig entfernt und ebenso grün ist. Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, punktet mit der Lage an der Elbe. Beim Spaziergang am Flussufer kommen wir immer wieder an interessanten Skulpturen vorbei. Noch mehr Kunst und Kultur könnten wir am gotischen Dom und im romanischen Kloster Unser Lieben Frauen finden. Beide sind wie das Elbufer von der zentral an der Fußgängerzone gelegenen KULTUR | JUGENDHERBERGE MAGDEBURG zu Fuß schnell erreicht. Wir schlagen aber lieber den Weg in den grünen Elbauenpark ein und staunen dort über Wissenschaft und Technikgeschichte im kegelförmigen Jahrtausendturm.

Grün und naturnah setzen wir unsere Entdeckertour durch Magdeburg am nächsten Tag in den Klosterbergegarten fort. In den historischen Gruson-Gewächshäusern überraschen uns riesige Wasserpflanzen. Im Palmenhaus genießen wir ein bisschen Tropen-Feeling an dem frischen Septembertag.

Auf dem Rückweg zur Jugendherberge fällt uns ein ungewöhnliches Gebäude ins Auge: Das Hundertwasserhaus sehen wir uns genauer an. Ausgelassen haben wir auch in Magdeburg wieder einige weitere Sehenswürdigkeiten. Die Museen zu Kulturgeschichte, Naturkunde und Technik, die preußische Bastion Cleve, den Zoo und das Spaßbad und die Kunstrallye der Jugendherberge könnten wir uns eigentlich in diesem Winter mal vornehmen…

Hoffentlich schaffen wir es dann rechtzeitig zu buchen. Denn die Jugendherbergen in Städten sind mitunter so beliebt, dass ich auch schon mal eine Städtereise mit Kind verschoben habe, weil es kein freies Zimmer mehr gab.


Zur Autorin

Angela Misslbeck ist Journalistin und Familienreisebloggerin auf unterwegsmitkind.com und seit dem Himmelfahrtswochenende 2013 auf dem Darss begeistertes DJH-Mitglied.

Sie reist allein mit ihrem Sohn durch Deutschland und andere Länder der Welt. Wenn sie nicht im Camper unterwegs ist, übernachtet sie mit Vorliebe in Jugendherbergen.


Städtetrips mit Kind: Welche Jugendherbergen könnt ihr empfehlen?

Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank für eure Kommentare

Kommentare (3)

  • Hoffmann
    am 20.12.2022
    Ich würde euch gerne von unserer Letzten wunderschönen Erfahrung in Torgau erzählen.

    Mit dem Wunsch Mal die eigenen vier Wände zu verlassen, haben wir geschaut, was nicht allzuweit von Berlin entfernt ist.

    Es war alles super schön, von der serh guten Strecke mit dem Auto über die Parkmöglichkeiten, über den wunderbaren Service der Herberge.

    Sucht ihr eine moderne Unterkunft mit ruhiger Lage, dann seit Ihr in Torgau genau richtig.

    Alles ist fußläufig erreichbar ob das Schloss, der Bärengraben oder Spielplätze.

    Auch für kleine Genießer, ist ein Spaziergang an der Elbe nur ein Katzensprung entfernt .

    Diese Stadt lässt keine Wünsche offen.
    Perfekt für Familien.

    Kleine Prinzessinnen oder Prinzen , können hier wirklich eine tolle Zeit haben.

    Achso bevor ich es vergesse, das Essen in der Herberge ist vielfältig und frisch. Der Service unbeschreiblich freundlich. Und die Sauberkeit ist exzellent.

    Ich werde wieder kommen und hoffe euch neugierig gemacht zu haben.

    Packt die Koffer und schaut vorbei.
  • Susanne Rosenthal
    am 09.04.2023
    Wir empfehlen einen Städtetrip nach Hamburg in der Jugendherberge am Stintfang. Die Lage der JH ist unschlagbar: oberhalb der Landungsbrücken mit Blick auf den Hafen. Besonders Highlight ist der Speisesaal mit riesiger Glasfront Richtung Hafen. Von dort aus haben wir folgende Attraktionen genossen: Hafenrundfahrt, Spaziergang zur Elbphilharmonie, Speicherstadt und Miniatur-Wunderland (das Highlight für unsere Kinder!) und ein Besuch des Waldstadions. Abends konnten Eltern und Großeltern noch einen Drink in der coolen Bar in der JH mit Terrasse mit Blick auf die Elbphilharmonie genießen. Es war ein rundum perfektes (Groß-)Familienwochenende!
  • Tanja
    am 09.04.2023
    Neben den bekannten Großstädten in Deutschland ist auch die Kleinstadt Wunsiedel super für einen „Städtetripp“ mit der ganzen Familie geeignet. Anstatt historischer Bauten stehen hier Erlebnisse für Groß und Klein im Fokus. Im Greifvogelpark am Katharinenberg gibt es neben einer Flugshow auch die Möglichkeit selbst einmal einen Greifvogel halten zu dürfen. Ein absolutes Highlight!
    Das Felsenlabyrinth lädt zur Wanderung ein, und auch in der Umgebung gibt es zahlreiche Unternehmungen, wie einen Tierpark, Sommerrodelbahn, Seen um SUB zu fahren, geführte Alpakawanderungen oder Kletterhallen für schlechtes Wetter.
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit