Es gibt Bundesländer, da landet man im Urlaub automatisch immer wieder: in den Bergen und am Meer. Und dann gibt es Bundesländer, die gehen einem reisetechnisch leicht durch die Lappen. Nachdem wir eine solche Missachtung einmal festgestellt haben, nehmen wir uns eine gute Woche Herbstferien, um das Versehen zu beheben. Zumindest im Fall Thüringen. Einen Roadtrip beraumen wir an, von Jugendherberge zu Jugendherberge. Wie sich herausstellt, ist das eine hervorragende Idee!


Urwald live im Hainich

Wir starten ganz im Westen Thüringens. Der Nationalpark Hainich ist die größte zusammenhängende Waldfläche in Deutschland, die ungestört wachsen darf: ein echter Urwald also.

Direkt am Waldrand bei dem winzigen Dorf Lauterbach liegt die JUGENDHERBERGE LAUTERBACH/THÜR. "URWALD-LIFE-CAMP". Das Hauptgebäude hat eine militärische Vergangenheit, ist aber auf modernstem Stand und mit allem ausgestattet, was Familien für einen gelungenen Urlaub brauchen.

Wir beziehen ein Familienzimmer mit Doppel- und Etagenbett. Durch eine Terrassentür haben wir direkten Zugang zum grünen Außengelände. Die Jungs nehmen sofort die Tischtennisplatte in Beschlag. Das kleine Töchterchen stürmt auf den liebevoll gestalteten Spielplatz.

Jugendherberge mit Baumhäusern

Toll für die Sommerferien (und auch für Klassenfahrten) sind die „Baumhäuser“ etwas weiter draußen auf dem Gelände. Auf Stelzen gruppieren sich die einfachen Bungalows auf halber Höhe zu den stattlichen Baumkronen um ein paar mächtige Stämme. Verbunden sind sie über hölzerne Plattformen und Kletternetze.

Das ist dann wirklich Urlaub so mitten drin in der Natur...

Auch so kommen wir dem Urwald problemlos nahe. Gleich nach dem Frühstück wandern wir los und drehen eine Runde auf dem Urwaldpfad, der praktisch direkt an der Jugendherberge beginnt.

Baumkronenpfad: Bad Langensalza in Thüringen

Ein super Ziel für einen Tagesausflug ist der Baumkronenpfad bei Bad Langensalza. Neben dem abenteuerlichen Holzweg in bis zu 24 Metern Höhe warten dort gleich zwei Erlebnis-Ausstellungen und ein nagelneuer Abenteuerspielplatz.

Auch das Wildkatzendorf Hütscheroda mit Ausstellung, Wildkatzen-Freigehege und zwei sehr netten Familienwanderwegen ist ein guter Tipp.

Wer nach so viel Natur pur etwas kulturelles Kontrast-Programm braucht, besichtigt die Wartburg in Eisenach – wobei man hier in der schönen JUGENDHERBERGE EISENACH übernachten kann.

Nur etwa eine Stunde fahren wir bis zu unserer nächsten Station nach Ilmenau. Das ist das Gute, wenn man seinen Roadtrip auf ein eher kleines Bundesland wie Thüringen beschränkt.

Ausflugsziele in Thüringen

Die Kleinstadt mit knapp 40.000 Einwohnern liegt am nordöstlichen Rand des Thüringer Walds. Eine der Hauptattraktionen ist der Kickelhahn, mit 861 Metern Höhe der Hausberg der Stadt.

Omnipräsent ist der alte Goethe, der im Auftrag des Herzogs zu Sachsen-Weimar häufig in Ilmenau zu tun hatte und der Stadt unter anderem ein 191 Verse langes Gedicht widmete. In bronzener Form sitzt er heute noch vor der Tourist-Information.

Die JUGENDHERBERGE ILMENAU ist so gelegen, dass sowohl das Stadtzentrum als auch die Wanderwege gut erreichbar sind. Ein großer Wegweiser mit zahlreichen Wanderzielen steht direkt vorm Gebäude. Mit neun Kilometern hin und zurück insgesamt liegt besagter Kickelhahn gleich von der Haustür aus in familienfreundlicher Entfernung.

Tipps für Thüringen: Jugendherberge Ilmenau

Deutlich kürzer ist der Spaziergang in die Innenstadt. Dort warten viele nette Cafés und Stöberläden. Unser Favorit: der Nougat-Hersteller viba, der in ganz Thüringen Filialen mit seinen Produkten in allen Variationen betreibt.

Auch sehenswert: das „Goethe- und Stadtmuseum“ sowie dessen Ableger, das Waldmuseum, auf halbem Weg zum Kickelhahn.

Die Jugendherberge selbst bietet uns wieder die perfekte Basisstation für unsere Erkundungen. Unser Familienzimmer ist groß und bequem. Außerdem gibt es ein Spielzimmer, in dem sich auch viele Brettspiele leihen lassen.

Unsere Jüngste ist einmal mehr vor allem vom Spielplatz auf dem schönen Außengelände begeistert.

Das Renaissanceschloss Windischleuba

Die dritte und letzte Jugendherberge auf unserem Roadtrip ist ein absolutes Sahnestückchen! In dem winzigen Ort Windischleuba im östlichsten Zipfel Thüringens steht ein Wasserschloss aus dem Mittelalter.

Im 16. Jahrhundert baute man es im Stil der Renaissance aus, den seine späteren Besitzer im 19. Jahrhundert wieder hervorholten. 1977 wurde aus dem zwischenzeitlich als Internat genutzten Schloss erstmals eine Jugendherberge, die als eine der schönsten der DDR galt.

Bis heute ist die JUGENDHERBERGE ALTENBURG WINDISCHLEUBA etwas ganz Besonderes. Der Speisesaal liegt im Burggewölbe, die Flure führen durch Galerien und Türmchen, und wer aufmerksam danach sucht, trifft vielleicht sogar das Schlossgespenst! Familien können hier nicht nur normale Zimmer, sondern auch drei abgetrennte Apartments auf dem Schlossgelände buchen. Da eines davon über zehn Betten verfügt, ist die Herberge ein echter Geheimtipp für Großfamilien.

Städtetrip nach Altenburg

Natürlich ist eine solche Unterkunft an sich schon eine Sehenswürdigkeit und ihre Erkundung mit Kindern ein valider Programmpunkt. Auch darüber hinaus gibt es in der Umgebung aber einiges zu entdecken. Keine zehn Minuten Fahrtzeit entfernt liegt die Stadt Altenburg.

Auch dort besichtigen wir ein Schloss, aber ein ungleich größeres. Die Residenz der Herzöge von Sachsen-Altenburg ist teils prunkvoll wie zu deren Zeiten möbliert und mit Schätzen bestückt, teils dient sie als Museum. Das Erdgeschoss beherbergt Europas größte Sammlung an Spielkarten. Denn Altenburg ist, wie wir erfahren, in Sachen Kartendruck nachweislich seit über 500 Jahren im Geschäft.

In der Kartenmacherwerkstatt dürfen wir selbst Hand anlegen und unsere eigenen Spielkarten drucken. Für Begeisterung bei unseren Kindern sorgt außerdem Altenburgs kleiner, aber feiner Inselzoo.

Noch mehr Tipps für Thüringen

Ausgelassen haben wir auf unserem Thüringen-Roadtrip zwei kulturelle Schwergewichte, die an und für sich absolut empfehlenswert sind: Erfurt und Weimar.

Um die Landeshauptstadt und das Epizentrum von Goethe und Schiller haben wir nur deshalb einen Bogen gemacht, weil wir sie tatsächlich schon vorher kannten. Auf jeder Route eines „ordentlichen“ Roadtrips durch Thüringen sollten die beiden keinesfalls fehlen! (Und selbstverständlich bieten beide Städte auch eine Jugendherberge...) 


Zur Autorin

Lena Marie Hahn ist seit neun Jahren Familien-Reisebloggerin auf family4travel.de – und seit 20 Jahren begeistertes DJH-Mitglied. Gemeinsam mit ihrem Mann, den zwei großen Teenager-Jungs und neuerdings einem kleinen Töchterchen reist sie quer durch Deutschland und Europa und übernachtet dabei besonders gerne in Jugendherbergen.


Eure Tipps: wo in Deutschland muss jeder mal gewesen sein?

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

Vielen Dank für eure Kommentare!

Kommentare (8)

  • Steffi
    am 29.08.2022
    Ich bin ein großer Fan von der Uckermark! So viel wunderschönes Land und Natur - einfach toll. Kann ich nur empfehlen!
  • Britta Overdiek-Iding
    am 04.12.2022
    Ilmenau ist ganz toll. Schönes Städtchen, tolle Jugendherberge mit schönem Aussengelände und super engagiertem Personal.
  • Britta Overdiek-Iding
    am 04.12.2022
    Ilmenau ist toll,schönes Städtchen, die Jugendherberge hat alles , was man braucht inkl. tollem Aussengelände und vor allem sehr engagierte Mitarbeiter. Waren schon 4x dort.
  • Anne Wolf
    am 04.12.2022
    Wir sind gern in Thüringen. Zuletzt waren wir dieses Jahr in Weimar als Familie gewesen. Es gibt so viel tolles zu entdecken. Das wir auch dank des Birichtes gern noch mehrere besuchen werden.
  • Nancy Simmen-Binek
    am 04.12.2022
    Erfurt ist wirklich eine sehenswerte Stadt und sehr zu empfehlen
  • Ruth
    am 04.12.2022
    Thüringen ist meine wunderschöne Heimat und wirklich eine Reise wert. Windischleuba ist trotzdem neu für mich und bin sehr dankbar für den Tipp. Werde ihn auf meine to do Liste setzen.
  • Mario Slapa
    am 06.12.2022
    Das liest sich sehr gut.Thüringen steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste.Die eine oder andere Wanderung steht auf jeden Fall noch an.
  • Susanne Müller
    am 30.05.2023
    Wir sind dank einer sehr guten und nett geschriebenen Anreisebeschreibung gut in der JH Ilmenau gelandet. Die Betten waren sehr gut und ein wirklich hervorragendes Frühstück hat uns gestärkt für den Start in den Tag.

    Danke, sagen Lutz und Susanne.
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit