„Was sind eigentlich deine drei liebsten Jugendherbergen in Deutschland?“, frage ich meinen geschätzten Mann unvermittelt. Wir sitzen gerade an einem felsigen Strand der schottischen Westküste und schauen unserer kleinen Tochter dabei zu, wie sie Steine ins Wasser schmeißt. Das heißt, eigentlich recherchieren wir natürlich für unseren Reiseführer „Schottland mit Kindern“ und für meinen Familien-Reiseblog.


Tipps für Jugendherbergen

Während wir weiter durch die schottische Einsamkeit laufen, schwelgen wir in Erinnerungen. Da war unser wunderbarer Kurztrip ans Zwischenahner Meer, wo die JUGENDHERBERGE BAD ZWISCHENAHN über einen eigenen kleinen Strand mit Bootsverleih verfügt.

Unvergesslich bleibt für uns auch die Übernachtung in der JUGENDHERBERGE NÜRNBERG. Eine Burg, wo das Frühstück im Gewölbesaal aufgetischt wurde.

In Berlin haben wir in der JUGENDHERBERGE BERLIN - AM WANNSEE erlebnisreiche Tage in der Hauptstadt praktisch mitten in der Natur ausklingen lassen.

Aber welche drei Jugendherbergen sind nun wirklich unsere Favoriten? Wir überlegen lange hin und her an diesem Tag. Schließlich entscheide ich mich für die drei Folgenden. 

Borkum: Deutschlands größte Jugendherberge

Dass eine ehemalige Kaserne einen Platz in meinen persönlichen Top 3 verdient, erschließt sich vielleicht nicht unbedingt von selbst.

Wer von der Borkum-Fähre steigt und dann gleich rechts am alten Wachhäuschen eincheckt, wird diese Wahl aber bestimmt bald nachvollziehen können.

Die JUGENDHERBERGE BORKUM "AM WATTENMEER" ist mit 700 Betten die größte in ganz Deutschland. Wie Massenabfertigung fühlt sich ein Urlaub hier aber überhaupt nicht an. Mehrere Bettenhäuser verteilen sich über das weitläufige Gelände.

Dazwischen bleibt viel Platz zum Spielen und Bewegen – auch für die Kaninchen, die in großer Zahl wild übers Gras hoppeln.

Lieblingshaus mit perfektem Gesamtpaket

Der Exerzierplatz des früheren Marinestandorts hat sich in einen tollen Spielplatz verwandelt. Eine Minigolfanlage, eine Kegelbahn und eine eigene Kletterhalle gehören dazu. Und es gibt einige abenteuerliche Besonderheiten zu entdecken, etwa die alte Schießbahn mit ihren merkwürdigen Betonbögen.

Wir schlafen in einem Familienzimmer mit Echtholzparkett, das mal eine Offiziersstube war.

Und das Beste: All das liegt direkt am Meer! Mit dem Fahrrad – ebenfalls direkt in der Jugendherberge leihbar – erkunden wir an einem langen Wochenende die gesamte Insel Borkum mit all ihren Traumstränden. Gleich an der Herberge am Deich starten Wattwanderungen.

Gerade für Familien ist das Gesamtangebot schlichtweg perfekt.

Goslar: Urlaub in einem Haus mit Seele

Größter Pluspunkt bei meinem zweiten Favoriten ist wohl der Nostalgie-Faktor. Die JUGENDHERBERGE GOSLAR ist ein Haus vom alten Schlag. Sie ist zu einer Zeit, als das einfache Leben an der frischen Luft romantisiert wurde, direkt als Wanderherberge gebaut worden.

Rustikale Holzschnitzereien begrüßen uns schon im Foyer. Der große Speisesaal strahlt mit seiner beeindruckenden Balkendecke pure Gemütlichkeit aus.

Und die Familienzimmer im alten Stil lassen trotz eigenem Badezimmer und neuer Matratzen Erinnerungen an Klassenfahrten im 20. Jahrhundert aufkommen.

Mit 163 Betten ist die Jugendherberge Goslar gar nicht so klein. Aber es wirkt alles so heimelig!

Fantastische Lage!

Auch hier ist die Lage ist fantastisch: Wie Goslar als Reiseziel generell, verbindet sie das Beste aus zwei Welten. Die kulturellen Highlights der geschichtsträchtigen Stadt liegen alle in Laufnähe: Kaiserpfalz, Dom, der Marktplatz mit Figurenspiel und all den bildschönen Fachwerkgassen.

Über schmale Fußwege und Treppen ist das Zentrum in weniger als einer Viertelstunde erreicht. Genauso liegt uns aber der gesamte Harz als Naturraum direkt vor den Füßen. Mit Weitblick thront die Jugendherberge auf einem ersten Hügel über der Stadt. Nach dem reichhaltigen Frühstück brauchen wir nur die Wanderschuhe zu schnüren, vor die Tür zu treten (und das Kleinkind vom herbergseigenen Spielplatz loseisen).

Eine schöne kleine Wanderung führt beispielsweise zum Rammelsberg mit seiner mehr als 1000-jährigen Bergbaugeschichte. Ein Besuch im Erlebnisbergwerk ist ein Muss!

Oldenburg: Urlaub in der Stadt mit Stil

Dass Jugendherbergen auch ganz hip und modern sein können – und dabei trotzdem familiär und gemütlich – bestätigt sich regelmäßig auf unseren Städtetrips. Ein fantastisches Beispiel dafür ist die JUGENDHERBERGE OLDENBURG. Das Haus ist ein Neubau und wurde erst Ende 2019 eröffnet. 200 Betten verteilen sich auf 64 Zimmer, jedes davon mit eigenem Bad.

Schon in der Lobby empfangen uns die ersten Hingucker. Von der Decke baumeln Kugeln aus Kunstrasen. Der offene Check-in-Tresen geht in eine Bar über. Dort residiert das „Schirrmann's“, Café, Bar und Bistro in einem und integraler Bestandteil der Jugendherberge.

Auf dem Schachbrettboden der offenen Halle ermöglichen lange Tafeln kommunikative Frühstücksbekanntschaften.

Genauso gibt es kleine Nischentische für die Familienauszeit oder den persönlichen Rückzug. Ein Lounge-Bereich kommt mit Lese-Ecke und prominent platzierten USB-Steckdosen daher.

Familienzimmer in einer Lieblingsjugendherberge

In unserem Familienzimmer geht das pfiffige Konzept weiter. Die Jungs klappen ihre Betten von der Wand. Über dem Lümmelsofa prangt großflächiges Kritzel-Graffiti als Fototapete. Durch die großen Fenster strömt viel Licht.

Und auch Oldenburg selbst ist jede Reise wert! Die Studentenstadt lockt uns mit relaxtem Flair und der größten zusammenhängenden Fußgängerzone Deutschlands. Einfach bummeln und sich treiben lassen macht hier besonders viel Spaß.


Zur Autorin

Lena Marie Hahn ist seit neun Jahren Familien-Reisebloggerin auf family4travel.de – und seit 20 Jahren begeistertes DJH-Mitglied. Gemeinsam mit ihrem Mann, den zwei großen Teenager-Jungs und neuerdings einem kleinen Töchterchen reist sie quer durch Deutschland und Europa und übernachtet dabei besonders gerne in Jugendherbergen.


Welche ist eure Lieblingsjugendherberge?

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

Wir sind gespannt auf eure Kommentare!

Kommentare (22)

  • Markus
    am 20.09.2022
    Meine Lieblings-Jugendherbergen sind:

    1. Lenggries - weil es so gemütlich ist. wegen der Liebe zum Detail bei der Ausstattung & natürlich wegen der tollen Lage in den Bergen.

    2. Panarbora - weil wir so eine Nacht im Baumhaus und im Erlebnispark verbringen konnten.

    3. Heilbronn - weil die Verpflegung einfach so klasse war!
    • Simone
      am 05.10.2022
      Die Baumhäuser in Panarbora fanden unsere Kinder auch ganz toll. Ein guter Tipp ist auch der Baumwipfelpfad mit dem hauseigenen Naturführer!
  • Carolin
    am 07.11.2022
    Meine drei Lieblings-Jugendherbergen bisher sind:

    Berlin Ostkreuz als moderne und zentrale Adresse in der Hauptstadt. Hamburg Stintfang hat die beste Lage in Hamburg. Und Born Ibenhorst zum Entspannen auf den Darß!
  • Kerstin Vree
    am 04.12.2022
    Meine Lieblingsjugendherberge ist die Jugendherberge Prora auf Rügen direkt am weißen Sandstrand herrlich gelegen.
  • Manfred Edenhauser
    am 04.12.2022
    Meine Lieblingsjugendherberge ist in Regensburg!
  • Nadine
    am 04.12.2022
    Wir wohnen im Saarland und haben schon viele tolle Jugendherbergen in der näheren Umgebung an der Mosel u. am Rhein besucht. Besonders schön fanden wir Bingen und Leutesdorf.
  • Stefan
    am 04.12.2022
    Da wir mit unseren 3 Kindern fast ausschließlich Urlaub in den Jugendherbergen machen, sind unsere Favoriten Kreuth-Scharling, Friedrichstadt und Heringsdorf.
  • Michaela
    am 04.12.2022
    Unsere Lieblingsjugendherberge ist eindeutig BERLIN-OSTKREUZ!
    Mindestens einmal pro Jahr 'müssen" wir da hin. :-)
    Sie ist quasi wie ein zweites Zuhause für uns!
  • Franziska
    am 04.12.2022
    Unsere liebste Jugendherberge ist bisher Nürnberg! Toll in der alten Burg und in so einer schönen Lage.
  • Carina
    am 04.12.2022
    Unsere Lieblingsjugendherberge bislang ist die DJH Schillighörn, dort haben wir soviele liebe Menschen kennengelernt. Als zweites haben wir einen tollen Urlaub in Brilon verbracht- mit einem super Herbergsvater und als drittes hatten wir schöne entspannte Tage am Sorpesee und freuen uns im nächsten Jahr nach Prora fahren zu dürfen.
  • Anja
    am 04.12.2022
    Hannover war ganz nett, ich freue mich wenn Bremen wieder eröffnet und Borkum ist auf jeden Fall noch ein Favorit!
  • Christine
    am 04.12.2022
    Die Jugendherberge auf Juist ist toll. Klare Empfehlung
  • Carina
    am 04.12.2022
    Unsere Lieblingsjugendherberge ist in Büsum! Eine tolle Lage, super Essen, nette Herbergseltern. Wir müssen bald Mal wieder hin. ☺️
  • Kathrin Striepen
    am 04.12.2022
    Wir waren schon in mehreren Jugendherbergen, und bisher waren alle schon- von Berchtesgaden bis Wangerooge und noch viele dazwischen
  • Anja
    am 04.12.2022
    Wir fahren überwiegend in die JH Rheinland Pfalz. Da finden wir das preisleistungs Verhältnis gut. Haben schon so mache JH besucht. Doch am besten hat es uns in diesen 3 JH gefallen.
    Leutesdorf direkt am Rhein. Fühlten uns wie im Hotel.
    Trier essen Top. Stadt super
    Pirmasens klasse. Viel Unternehmungen zu machen.
  • Nicole Schmidt
    am 04.12.2022
    Wir können die Jugendherberge Silberborn empfehlen. Super bemühtes Personal. Gute Küche und als Highlight, dass Husky Wochenende mit Axel Winter.

    Unsere Nr. 2 ist die Jugendherberge in Lübben (Spreewald). Hier haben wir im Fass übernachtet.
    Direkt an der Spree. Kanus konnten wir uns bei der Jugendherberge leihen.

    Platz 3 geht an die Jugendherberge Dahme mit ihrer sensationellen Lage und dem tollen Ausblick auf die Ostsee.
  • Nicole
    am 05.12.2022
    Unsere drei Lieblinge:

    Burg Stahleck so verwinkelt und spannend zum entdecken… Wahnsinn. Die Zimmer mit so coolen Hochbetten, das hat sogar Oma und Opa gefallen.

    Die zweite JH die wir unbedingt nochmal besuchen werden ist die Wasserburg Heldrungen. Wow ein Erlebnis für Kinder…. Die süße kleine Bootfahrt durch den Graben, der viele Platz im Schlosshof und Garten und auch hier die super Zimmer. Das Familienzimmer, renoviert mit eigenem Bad. Da hat es an nichts gefehlt.

    Als drittes: Helgoland, auch wenn das Essen eher Abfertigung war aufgrund der vielen Gäste, macht die Lage es wieder gut. Mit eigenem riesigen Sandstrand konnten wir die Seelöwen beobachten. Ein Erlebnis das unvergesslich bleibt.

    DJH immer wieder eine Reise Wert

    Lg Nicole
  • Nicole
    am 05.12.2022
    Unsere drei Lieblinge:

    Burg Stahleck so verwinkelt und spannend zum entdecken… Wahnsinn. Die Zimmer mit so coolen Hochbetten, das hat sogar Oma und Opa gefallen.

    Die zweite JH die wir unbedingt nochmal besuchen werden ist die Wasserburg Heldrungen. Wow ein Erlebnis für Kinder…. Die süße kleine Bootfahrt durch den Graben, der viele Platz im Schlosshof und Garten und auch hier die super Zimmer. Das Familienzimmer, renoviert mit eigenem Bad. Da hat es an nichts gefehlt.

    Als drittes: Helgoland, auch wenn das Essen eher Abfertigung war aufgrund der vielen Gäste, macht die Lage es wieder gut. Mit eigenem riesigen Sandstrand konnten wir die Seelöwen beobachten. Ein Erlebnis das unvergesslich bleibt.

    DJH immer wieder eine Reise Wert

    Lg Nicole
  • Daniela
    am 05.12.2022
    Unsere 3 Lieblingsjugendherbergen sind:
    Rothenburg ob der Tauber, toll gelegen innerhalb der Stadtmauern, nettes Herbergsteam, gutes Essen
    Konstanz, oberhalb des Bodensees, Essen war prima, super Ausgangspunkt für viele Touren Am Bodensee
    Ratzeburg, direkt am See liegend, idealer Startpunkt für Unternehmungen, chillige Atmosphäre
  • Milan Ernst Wenzler
    am 18.12.2022
    Jugendherberge auf Sylt Platz 1
    Jugendherberge in Stuttgart Platz 2
    Jugendherberge in München Platz 3
    Jugendherberge in Hamburg Platz 4

    Aber allesamt Top!
  • Gisela
    am 18.12.2022
    Ich bin ein Fan von Jugendherbergen und meine Favoriten sind:
    Mainz mit dem Volkspark vor der Tür,
    Borkum mit dem großen Spielplatz,
    Chemnitz gut erreichbar mit dem Bus,
    Saarbrücken von dort ein Kurztrip nach Frankreich,
    Berlin- Ostkreuz wenige vom Bahnhof entfernt,
    Trier liegt direkt an der Mosel und so könnte ich die Liste weiterführen .
    Eine Jugendherberge hat bei mir einen besonderen Eindruck hinterlassen und zwar in Gersfeld, die ist klein und im Essbereich kommt man sich vor wie in der Heimatlichen Küche.
  • Vanessa Albert
    am 14.01.2023
    Unsere Lieblingsjugendherbegen sind
    Köln Riehl- tolle neue Zimmer,großes Spielzimmer
    Die Nähe zu vielen Attraktionen
    Viel Auswahl beim essen
    Nürnberg - Hat***-**** Hotel Niveau,Essen unschlagbar gut
    Einfach rundherum perfekte Jugendherberge
    Nürnberg - Hat***-**** Hotel Niveau,Essen unschlagbar gut
    Einfach rundherum perfekte Jugendherberge
    Schöneberg strand
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit