Wie und wohin kann ich entspannt und bezahlbar allein mit Kind reisen? Das habe ich mich gefragt, nachdem ich mit meinem Dreijährigen einige Reinfälle erlebt hatte. Entweder war der Urlaub als Alleinerziehende alles andere als erholsam oder alles andere als günstig. Manchmal sogar beides.

Schon damals habe ich gelernt: In einem bezahlbaren Urlaub als Alleinerziehende Erholung zu finden, ist nicht leicht. Gelungen ist es aber noch jedes Mal, wenn wir in Jugendherbergen waren – und das nun seit knapp zehn Jahren. Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Landauf und landab.


Bullerbü in Mecklenburg-Vorpommern

Die bunten holzverkleideten Häuser der JUGENDHERBERGE BORN-IBENHORST könnten auch in Bullerbü stehen. An diesem Himmelfahrtstag im Jahr 2013 bahnen sich Sonnenstrahlen ihren Weg durch die hohen Bäume im Darsswald. „Fang mich doch, du Eierloch!“ ruft es über die saftig grüne Wiese.

Das lässt sich mein dreijähriger Sohn nicht zweimal sagen. Mit rotierenden Beinen rennt er zum Spielplatz.

Ich muss grinsen. Nicht nur weil das so lustig aussieht, sondern weil sich ein wohliges Gefühl in mir breit macht: Ich habe Pause und kann mich mit meinem Kaffee auf der Bank am Spielplatzrand zurücklehnen. Dort sehe ich dem glücklichen Kind beim Spielen zu und genieße die Frühlingssonne.

Entspannter Urlaub für Alleinerziehende

Solche Momente sind es, die einen Urlaub als Alleinerziehende entspannt und erholsam machen: Wenn andere Kinder zum Spielen da sind, ist das Kind happy und die Mama auch. Zuhause ist das leicht zu organisieren, aber im Urlaub muss es sich finden. In Jugendherbergen hat es sich noch jedes Mal so ergeben.

Viele dieser Momente sind mir bis heute in Erinnerung: Vor dem Turm der JUGENDHERBERGE WANGEROOGE schaukelt der Junior bis in den Himmel, während ich mit der netten Mutter eines anderen Jungen quatsche.

An der JUGENDHERBERGE LÜNEBURG ist er ins Basketballspiel mit einer ganzen Reihe Kinder vertieft und ich genieße bei einem Kaffee die Frühlingssonne.

In der JUGENDHERBERGE BAD TÖLZ absolviert er täglich ein Kicker- und Tischtennisturnier mit einigen anderen Jungs. Die freie Zeit nutze ich in diesem Fall zum Arbeiten.

Silvester mit neuen Freunden

Meistens findet nicht nur der Junior nette Gesellschaft, sondern auch ich selbst. Das war schon in Born-Ibenhorst so und in den neun folgenden Jahren mit Urlaub als Alleinerziehende in Jugendherbergen ebenfalls. Manchmal treffe ich andere Alleinerziehende und oft komme ich mit anderen Familien in Kontakt.

In Bad Tölz stehe ich am Silvesterabend mit mehreren Singlepapas am Lagerfeuer, während die Kinder in der Scheunendisko abhotten. In der JUGENDHERBERGE WALDHÄUSER im Bayerischen Wald vertreiben mein Sohn und ich uns mit drei weiteren Familien beim „Werwolf“-Spielen das Warten auf den Jahreswechsel. Darunter ist eine Berliner Singlemom mit Tochter. Wir unternehmen in diesem Winterurlaub viele gemeinsame Ausflüge und treffen die beiden auch nach dem Urlaub in Berlin wieder.

Besonders bei den Angeboten für Familienurlaub in der Jugendherberge, finden sich immer Gelegenheiten, um mit anderen Familien Bekanntschaft zu schließen. Das ergibt sich oft ganz von selbst bei gemeinsamen Aktionen und Ausflügen.

Wenig Reisevorbereitungen dank Pauschalurlaub

Für mich als Alleinerziehende haben diese Pauschalangebote einen weiteren Vorteil: Ich muss nicht das gesamte Urlaubsprogramm allein planen und gestalten. Das nimmt mir die Jugendherberge ab.

Im Bayerischen Wald besuchen wir das Wildfreigehege des Nationalparks, trinken Familienpunsch an der Feuertonne und filzen. Für unsere Winterwanderungen stehen Leih-Schlitten bereit. Im Osterurlaub in der JUGENDHERBERGE HERINGSDORF auf Usedom basteln wir Häschen-Masken, backen Stockbrot am Lagerfeuer und verbringen einen Tag im Spaßbad.

In der JUGENDHERBERGE FRIEDRICHSTADT schippern wir beim Osterprogramm durch die Kanäle, werden sachkundig durch das Holländerstädtchen geführt und besuchen nach dem Osterbrunch und der Eiersuche die große Modellbahnanlage.

 

Aus der JUGENDHERBERGE WESTERLAND auf Sylt fahren wir zu den Seehundbänken. Und im Winterurlaub in der JUGENDHERBERGE OBERAMMERGAU leihen wir Langlaufskier und Schlitten direkt in der Jugendherberge und klettern an der hauseigenen, zwölf Meter hohen Kletterwand. Was wäre das für ein Aufwand, das alles vorab selbst zu organisieren?!

Noch nicht einmal ums Essen muss ich mich bei diesen Programmen kümmern. Denn beim Familienurlaub in der Jugendherberge ist neben dem reichlichen Frühstücksbüffet auch Abendessen und oft sogar ein Lunchpaket vorgesehen.

 

Bezahlbare Reisen als Alleinerziehende

Manchmal brauche ich aber gar kein großes Programm, wenn ich als Alleinerziehende in Jugendherbergen übernachte. Das gilt vor allem, wenn wir mit Freunden reisen oder die Familie treffen. So haben wir unter anderem in Braunschweig, Wolfsburg, Magdeburg und Lüneburg schon Familientreffen organisiert. In der Jugendherberge hat jeder Familienteil sein eigenes Zimmer. Zum Essen können dennoch alle gemeinsam am großen Tisch zusammenkommen.

Außerdem nutze ich Jugendherbergen allein mit Kind gern für Städtereisen. Meine Reisen nach Hamburg plane ich dann, wenn die JUGENDHERBERGE HAMBURG - AUF DEM STINTFANG ein Zimmer für uns frei hat. Trotz der Bestlage am Hamburger Hafen ist dort ein Urlaub als Alleinerziehende bezahlbar.

Denn die Preispolitik der Jugendherbergen kommt Singleeltern entgegen. Abgerechnet wird fast immer pro Person und nicht pro Zimmer. Und der Kinderfestpreis gilt auch mit nur einem Elternteil.

Das macht Jugendherbergen bei der Suche nach kinderfreundlichen Unterkünften für Alleinerziehende fast immer zur günstigeren Alternative. Das habe ich gerade am vergangenen Wochenende in der JUGENDHERBERGE DÜSSELDORF wieder festgestellt. 


Zur Autorin

Angela Misslbeck ist Journalistin und Familienreisebloggerin auf unterwegsmitkind.com und seit dem Himmelfahrtswochenende 2013 auf dem Darss begeistertes DJH-Mitglied.

Sie reist allein mit ihrem Sohn durch Deutschland und andere Länder der Welt. Wenn sie nicht im Camper unterwegs ist, übernachtet sie mit Vorliebe in Jugendherbergen.


Alleinerziehend mit Kind: Was sind eure Erfahrungen in Jugendherbergen?

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

Vielen Dank für eure Kommentare

Kommentare (15)

  • Nicole R
    am 04.12.2022
    Als Alleinerziehende nutze ich auch gerne die Angebote der Jugendherberge. Wir haben bisher immer gute Erfahrungen gemacht und schnell Abschluss gefunden. Ein Highlight war die DJH in Speyer, direkt am Rhein und fast alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar.
  • Nicole R
    am 04.12.2022
    Hallo ihr lieben, ich bin nach der Trennung alleine mit meinen beiden Jungs nach Bingen in die Jugendherberge gefahren. Wir hatten eine unvergessliche schöne Zeit. Auch heute fahren wir noch gerne in die Jugendherbergen. LG Melanie Wallerius
  • Nadja Ebbers
    am 04.12.2022
    Oh Klasse Bericht.wir feiern die Jugendherbergen sehr. Da ich auch Alleinerziehend bin. Sind es für mich in jeder Kategorie die besten Urlaube. Wir hüpfen Mal mit in Lostopf und würden uns sehr über diesen Gewinn freuen ☘️☘️☘️
  • Melanie Schäfer
    am 04.12.2022
    Ich bin auch alleinerziehend und sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, Urlaub in den Jugendherbergen zu machen. Es ist eine tolle Alternative für uns und der Geldbeutel dankt es. Dadurch machen wir auch viele Wochenendurlaube in den Jugendherbergen. Für Kinder immer ein Erlebnis und hier hat man echte Familienzeit.
  • Nadine Kruse
    am 04.12.2022
    Leider war uns dieses Jahr kein grosser Sommerurlaub drin, also haben ich und meine Tochter uns dazu entschlossen einfach mal einen Wochenend Trip zu machen um eher gesagt einen Städte Trip.

    Unsere Wahl fiel auf Köln. Somit war für uns die Jugendherberge in Köln-Deutz der perfekte Ort. Direkt gegenüber des Bahnhofs und an der Deutzer Brücke die mit Ihren ganzen Schlössern das überqueren des Rhein zu einem Erlebnis macht.

    Die Jugendherberge in Köln Deutz empfing uns auf allerherzlichsten. Wir wir bekamen unsere Schlüssel und wurden eingewiesen wann und wie es im Haus abläuft. Konnten aber auch jeder Zeit nachfragen.

    Unser Familien Zimmer war mit Stockbetten, WC und Waschräumlichkeiten ausgestattet.

    Das morgendliche Frühstück lies für uns keine Wünsche offen. Kaffee, Tee, Kakao, Brot, Brötchen, ob herzhaft oder süß, Müsli, Obst...

    Wir hatten eine tolle Zeit im Haus und auch in Köln und haben viel Erlebt... Kölner Dome, City, Rheinmile, Schoko Museum, Zoo, Karnevalshop, Rheinbootsfahrt....

    Wir kommen auf jeden Fall wieder.
  • Ricarda Scheuermann
    am 04.12.2022
    Ich bin schon lange alleinerziehend und mit meinen zwei (3 Jahre auseinander) immer allein im Urlaub. Grade in den Jugendherbergen fühle ich mich sehr wohl. Man muss keine Angst haben wenn die kleinen mal lauter sind oder mal aufstehen. Es gibt flexible Zeiten zum essen und auch im Zimmer muss es nicht ganz leise sein. Man hat Verständnis für Eltern wo die Kinder nachts mal schreien. Es ist nicht so teuer und man kann viel um die Jugendherbergen besichtigen und erleben. Es ist eine klare Empfehlung!
  • Nicole Wallau
    am 04.12.2022
    Im Sommer traute ich mich zum ersten Mal mit meinen 3 Jungs (13, 12 und 7) in den Urlaub zu fahren - genauer gesagt war es eine Corona-Auszeit.

    Unsere Reise führte uns nach Nettetal-Hinsbeck die wir auch sehr gut mit dem Zug erreichen konnten (hätte die Deutsche Bahn da nicht gerade viele Ausfälle gehabt).

    Wo wir endlich angekommen sind war das Abendessen eigentlich schon fast beendet doch da ich zuvor angerufen und von den Zugausfällen berichtete war dies kein Problem und wir konnten sehr entspannt am reichlich gedeckten Buffet Speisen.

    Danach konnten wir unser Zimmer in Empfang nehmen und die Herbergmutter hat sogar geholfen unser Gepäck hoch zu tragen.

    Wir fühlten uns von Anfang an gut aufgehoben und betreut. Das Zimmer war sauber und schön groß - größer sogar als zuerst gedacht. Wir hatten unser eigenes Badezimmer und eine separate Toilette was ich auch sehr gut fand.

    Noch am selben Abend guckten wir uns die gesamte Herberge und das Gelände an damit meine Jungs sich auch alleine zurecht finden konnten. Bei Fragen war immer jemand vom Personal da gewesen die selbst bei gefühlt 1000 Fragen der Kinder sehr geduldig zugehört und geantwortet haben. Am Abend hatte eine andere Reisegruppe am Lagerfeuer Stockbrot gebacken und da sie eine riesen Menge an Teig hatten den sie alleine gar nicht aufbrauchen konnten haben sie andere dazu eingeladen was wirklich super lieb gewesen ist und meinen Kindern eine riesen Freude bereitet hatte.

    Nach einem leckeren und reichlichen Frühstück ging es dann in den gegenüber liegenden Wald wo wir dann auch den Aussichtsturm Hinsbeck entdeckten. Da meine Kids natürlich da hoch wollten hieß es für mich Höhenangst beiseite schieben und die unzähligen Treppenstufen mit den Kindern zusammen hoch klettern. Die Aussicht war trotz Höhenangst wunderschön gewesen und sie war eine schöne Entschädigung für diese Angstüberwindung.

    Direkt gegenüber von der Jugendherberge ist auch ein schöner, großer und sehr gepflegter Spielplatz wo wir besonders am späten Abend bzw Nachts oft waren denn wir gehören zu denen die nicht so früh schlafen können denn um 22uhr begann die Nachtruhe. Zum Glück konnten wir ja zu jeder Zeit rein und raus gehen wie wir wollten da alle Familien einen Schlüssel zur Jugendherberge erhalten hatten.

    Ebenfalls gibt es direkt gegenüber einen Kletterpark/Hochseilgarten was meine Jungs natürlich auch ausprobieren wollten. Da können schon Kinder ab 4 Jahren auf einer niedrigen Kinderstrecke klettern und ab ca 5 oder 6 Jahren (je nach Größe des Kindes) geht es dann auf die höheren Strecken. Meine Kids haben es echt super gemacht und sind ohne Angst rumgeklettert während ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich mich aufgrund meiner Höhenangst von einem Mitarbeiter runter holen lassen musste - aber hey ich habe es wenigstens versucht und immerhin einen ganzen Teil einer Strecke geschafft. Der Mitarbeiter war auch sehr verständnisvoll so das sich das schämen in Grenzen hielt.

    An einem Tag musste ich etwas dringendes besorgen gehen was wir zuhause vergessen hatten und da meine Jungs keine Lust hatten mit dem Bus zu fahren um in eine Andere Ortschaft zu gelangen habe ich sie alleine in der Jugendherberge gelassen und nur bescheid gesagt das ich für 2-3 Stunden ca weg wäre und die Jungs alleine zurück bleiben. Dies war zum Glück kein Problem gewesen zumal wir ja auch eine Betreuung der Gruppe hatten. Da das Mittagessen schon längst dran war als ich zurück kam hatte ich etwas Sorge ob meine Jungs an die Essenszeit gedacht haben doch ich fand alle 3 direkt im Speisesaal. 2 saßen am Tisch und waren am essen und der kleine holte sich gerade noch was zum essen. Da er nur nach Fleisch fragte meinte ich das dies nicht gehen würde doch der nette Koch der das essen austeilte sagte mir dann was der kleine schon in meiner Abwesenheit gegessen hatte und da war dies dann in Ordnung. Alle hatten immer ein Auge auf die Kinder gehabt und gerade das lässt es auch für alleinerziehende entspannt werden.

    Natürlich bleibt es bei 3 Jungs in dem Alter auch nicht aus das sie sich mal beim toben verletzen doch auch darauf waren dort alle vorbereitet. Meine Jungs haben sich mehrfach an der Rezeption mit Pflaster und Kühlpacks verarzten lassen. Ein besonderer Lacher war das Kühlpack - ein mit Wasser gefüllter einweck Handschuh der lustiger Weise dem Schmerz den Mittelfinger zeigte - ich vermute aber mein 12 jähriger hat beabsichtigt die Finger umgeknickt.

    Wir haben einiges neues ausprobiert wie im Wald Hütten bauen aus Äste die rumlagen, Bogenschießen, Tischtennis, Klettern, Lagerfeuer, Nachtwanderung usw und wir hatten wirklich viel Spaß und eine schöne Zeit in der wir uns sehr geborgen gefühlt haben.

    Wir waren alle traurig wo unsere 8 Tage in der Jugendherberge zu Ende gingen und selbst der kleinste, der eigentlich Angst vor dem Urlaub hatte da er zuvor noch nie woanders übernachtet hatte, wollte eigentlich gerne noch länger dort bleiben

    Diese Zeit von unserem aller ersten Urlaub bleib wohl für uns unvergessen und da ich nun weiß, dass es auch für alleinerziehende sehr schön ist war es garantiert nicht das letzte Mal.
  • T. Michelberger
    am 04.12.2022
    Vielen Dank für den tollen und detaillierten Bericht. Als Single Mom kann ich alle Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Wir werden bestimmt etliche Tipps ausprobieren.
  • Anke
    am 04.12.2022
    Ich habe dieses Jahr auch die Jugendherbergen für meine Kinder und mich(alleinerziehend) entdeckt. Die Lage der Jugendherbergen sind immer zentral und bieten super Aktivitäten für die Kinder. Glückliche Kinder= glückliche Mama!
  • Judy
    am 04.12.2022
    Klasse Bericht...ich möchte auch endlich mal mit neinem Sohn einen Urlaub in der Jugendherberge verbringen....macht Lust drauf!!!
  • Ruth Williams
    am 04.12.2022
    Toller Reisebericht! Ich bin auch alleinerziehend und bei der Planung für unseren nächsten Urlaub sind hier ein paar super tips dabei.
  • Ron
    am 04.12.2022
    Danke für den schönen Bericht.
    Das macht Spaß auf einen Besuch in einer Jugendherberge. Ich bin gerne in den Jugendherbergen in RLP.
  • Anja
    am 04.12.2022
    Herzlichen Dank für diesen authentischen Einblick in eure Auszeiten/ Reisen. Eure Reiseaffinität scheint groß sein und ihr genießt als Mutter- Sohn Gespann viele unvergessliche Erlebnisse.
    Die Jugendherberge sind ein fantastischer Ort um gleichgesinnte zu finden. Single, Familie, Patchwork, Regenbogen, Alleinerziehende, Gruppen…. Alles was unsere Welt zu bieten hat. Und alle wollen ein schöne Zeit
  • Stephanie O.
    am 05.12.2022
    Ich fahre öfter und gern mit beiden Kindern allein in Jugendherbergen. Die gute Ausstattung minimiert die Packanstrengung. Kleckern beim essen ist auch egal. Und drei Mal täglich an den gedeckten Tisch setzen. Traumhaft!
  • Margot Lachhab
    am 28.02.2023
    Guten Tag, ich bin zwar schon 67 Jahre alt aber buche immer noch gern Jugendherbergen. Eine Übernachtung mit Frühstück, Waschgelegenheit und Toilette reicht aus. Wie bin ich zur Jugendherberge gekommen? Als ehemalige DDR- Frau mit 3 Kindern war es mir finanziell nicht möglich, nach 1990 so wie viele DDRler irgendwohin zu fliegen. Und da kam die Jugendherberge ins Spiel. ( Von der Arbeit aus nach 1990 haben wir in Jugendherbergen übernachtet und die habe ich auch unten mit aufgeführt.) Den ersten Aufenthalt hatte ich 1994 für uns 4 auf dem Feldberg gebucht. Das war damals schon toll. Früh nach dem Frühstück mit Proviant durch den Schwarzwald mit Wanderkarte. Später waren wir, dann auch schon zum Teil mit den erwachsenen Kindern und ihren Kindern, in den Jugendherbergen Stuttgart (oben am Berg),Prora, Binz, Münchehofe, Johnsdorf/Sächsische Schweiz, Neukirch, Bad Saarow, Burg im Spreewald, Bremen, Würzburg, Dresden, Lindau, Pirna, München. Einige davon gibt es nicht mehr, aber die Aufenthalte waren immer super. Meine jetzt erwachsenen Kinder übernachten zum Teil heute noch in Jugendherbergen.
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit