Typisch Jugendherberge

Worauf Sie sich verlassen können!

Als die ersten Jugendherbergen das Licht der Reisewelt erblickten, stand ein wesentlicher Gedanke im Vordergrund: Junge Menschen sollten, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel, die Welt entdecken, Gemeinschaft erleben und dabei den Horizont erweitern. Auch für die Zukunft vertrauen wir der Faszination dieser Werte.

100 % geprüfte Qualität
Das Qualitätsmanagement im Landesverband Baden-Württemberg e. V. definiert sich in erster Linie über die Gästezufriedenheit, die Zufriedenheit der Mitarbeiterschaft und die Optimierung innerbetrieblicher Arbeitsabläufe.

Die Qualität in unseren Jugendherbergen erreichen wir durch

  • Regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um einen freundlichen und flexiblen Service zu gewährleisten.
  • Die Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätskonzepts "Jugendherbergen 100 % geprüfte Qualität".
  • Die Umsetzung der Standards bundesweit einheitlicher Profile für ausgewählte Jugendherbergen in Baden-Württemberg.
  • Die Beratung und Betreuung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für einzelne Jugendherbergen.
  • Ein aktives Beschwerdemanagement, um die Gästewünsche besser erkennen und deren Ideen und Kritik als Schritt zur Weiterentwicklung berücksichtigen zu können.

Der Gast steht im Mittelpunkt unseres Handelns, ihn wollen wir zufriedenstellen und mit neuen Ideen, Angeboten und Programmen überraschen.