Ostereier basteln mit den Jugendherbergen Baden-Württemberg

Ei ei ei… Ostern rückt immer näher und ihr seid noch nicht dazu gekommen, euren Garten oder Balkon mit bunten Ostereiern zu schmücken? Kein Problem, denn wir zeigen euch, wie ihr auf verschiedene Weise und vor allen Dingen kinderleicht Ostereier selbst basteln könnt, um euch doch noch auf das anstehende Osterfest einzustimmen!
 

 

 

 

Natürliche oder künstliche Eier für Ostereier verwenden?

Zuerst müsst ihr euch entscheiden, ob ihr auf natürlichen oder künstlichen Eiern gestalten wollt. Mit vorgefertigten Eiern aus Kunststoff kommt ihr natürlich schneller zu euren fertigen Ostereiern, denn ihr spart euch den Schritt des Auspustens. Außerdem sind Kunststoff-Eier die stabilere Option, vor allen Dingen, wenn ihr plant, eure Ostereier draußen anzubringen. Plastik-Ostereier zum Bemalen bekommt ihr um diese Jahreszeit in jedem Bastelladen oder auch in vielen Drogerien. Wollt ihr eure Ostereier lieber ganz natürlich herstellen und sucht ein wenig Herausforderung, haben wir hier einige Tipps, wie das Auspusten garantiert gelingt. Da mit rohen Eiern grundsätzlich Salmonellen-Gefahr besteht, solltet ihr die Eier bevor es losgeht mit warmem Wasser und Spülmittel reinigen. Dann stecht ihr mit einer langen, dicken Nadel oder wahlweise einem Schaschlikspieß ein kleines Loch ins runde (untere) und spitze (obere) Ende des Eis. Das Loch am spitzen (oberen) Ende vergrößert ihr anschließend vorsichtig, indem ihr die Nadel einige Male dreht. Haltet das Ei jetzt über eine Schüssel und beginnt, durch das Loch am spitzen (oberen) Ende zu pusten, bis Eiweiß und Dotter aus dem Ei fließen. Tipp: Zum Auspusten könnt ihr auch einen Strohhalm an die Öffnung legen und noch besser fließt das Innere des Eis ab, wenn ihr das Eigelb vorher mit der Nadel aufstecht. Absoluter Pluspunkt bei dieser Variante: Aus den Ei-Resten könnt ihr euch ein leckeres Rührei zaubern. Wenn ihr natürliche Eier verwenden wollt, aber Respekt vor dem Auspusten habt, könnt ihr die Eier auch abkochen und anschließend einfärben. Diese Variante erklären wir euch unten.

 

Ostereier bemalen: Bunt, bunter, am buntesten

In Sachen Gestaltung sind eurer Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie eure Ostereier zum kreativen und bunten Hingucker am Osterbusch werden.

 

 

Variante 1: Ostereier einfärben & verzieren

Eine beliebte Variante ist, die Eier im Topf abzukochen und einzufärben. Dazu könnt ihr spezielle Farben kaufen, viele Farbvarianten gelingen aber auch mit natürlichen Hausmitteln: Für rote Eier könnt ihr einfach Rote Beete verwenden, um gelbe Eier herzustellen, empfiehlt sich Kurkuma. Habt ihr eure Eier einmal in der gewünschten Grundfarbe eingefärbt, könnt ihr sie anschließend noch mit Farbstiften verzieren. Bei dieser Variante solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr ausschließlich Lebensmittel-Farben und keine Stifte mit giftigen Inhaltsstoffen verwendet, denn sonst sind die Eier anschließend nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Variante 2: Verzierung mit Fäden & Bändern

Eine weitere Möglichkeit für ausgepustete oder künstliche Eier ist es, ganz auf flüssige Farben zu verzichten und die Eier mit bunten Fäden oder Bändern zu beschmücken. Für diese Variante braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl, die Geduld lohnt sich jedoch auf jeden Fall und ihr erhaltet anschließend besonders kreative Ostereier.

Variante 3: Marmor-Effekt durch Nagellack

Mithilfe von Nagellack könnt ihr individuelle Muster mit Marmoreffekt auf eure Ostereier zaubern. Dafür träufelt ihr einen oder verschiedene Lacke nach Wahl in eine Schüssel mit Wasser. Da sich Nagellack nicht mit Wasser mischt, sondern an der Oberfläche schwimmt, legt er sich wie eine Hülle um das Ei, wenn ihr es eintaucht. Es ist jedes Mal wieder eine Überraschung, wie das Muster genau aussieht!  

Variante 4: Unsere Jugendherbergen Baden-Württemberg Eier

Auch die Jugendherbergen Baden-Württemberg haben Eier gestaltet. Wir haben uns dabei fürs klassische Bemalen entschieden und unsere Ostereier mit bunten Mustern gestaltet. Wir finden, am schönsten werden die Eier in den DJH-Farben. Hier unsere verschiedenen Varianten:

Vielleicht ist unter den Tipps ja auch der passende für euch dabei gewesen oder ihr möchtet unsere Ostereier in den DJH-Farben nachmachen? Knipst ein Bild von eurem fertigen Werk und markiert uns bei Instagram oder Facebook: @jugendherbergen.bw

Wir freuen uns auf eure Bilder & wünschen euch ein frohes Osterfest!