Ausflugstipps bei Aprilwetter

Damit euer Urlaub nicht ins Wasser fällt

Wer kennt es nicht? Im April spielt das Wetter einfach verrückt: War gerade noch strahlender Sonnenschein, kann man im nächsten Moment von strömendem Regen überrascht werden. Wer daher denkt, die Ausflugsplanung sei im April unmöglich, irrt sich jedoch. Wir haben heute vier Tipps für euch, wo sich ein Ausflug im April lohnt und wie ihr garantiert immer trockenen Fußes unterwegs seid.  

 

 

 

Baden-Baden mit unzähligen Schlecht-Wetter-Optionen

Die Innenstadt von Baden-Baden stellt viele Innenaktivitäten zur Auswahl. Wie wäre es mit einem Ausflug ins Kino oder ins Einkaufszentrum Shopping Cité? Die Caracalla Therme Baden-Baden lässt sich außerdem gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, sodass Pitschnass Ankommen unmöglich ist. Sucht ihr nach einer Unterkunft, die ebenfalls Indoor-Aktivitäten anbietet, empfehlen wir euch unsere Jugendherberge Baden-Baden. Hier gibt es viele Gemeinschaft- und Freizeiträume, in denen ihr gemeinsam Zeit verbringen und Gesellschaftsspiele ausprobieren könnt.

Und sollte doch wieder die Sonne hinter den Wolken hervorspitzen, könnt ihr direkt die Gartenanlage der Unterkunft unsicher machen und euch auf eine Partie Freiluftschach treffen. Auch Fahrrad-Reisende werden in dieser Jugendherberge bestens versorgt. Die „Bett + Bike“ Zertifizierung der Unterkunft umschließt auch Trockenmöglichkeiten für nasse Kleidung. Ihr könnt natürlich auch Ausflugskleidung aufhängen, wenn ihr nicht mit dem Rad unterwegs wart. Hier wird niemand im Regen stehen gelassen!

 

 

 

Überdachte Grillabende in Breisach

Ein Spaziergang am Rhein ist an warmen Apriltagen definitiv verlockend. Blöd nur, wenn man von einem Regenschauer überrascht wird! Jedoch kein Problem, wenn ihr in unserer Jugendherberge Breisach übernachtet. Die Unterkunft liegt direkt am Rheinufer und führt euch bei schlechtem Wetter auf dem schnellsten Weg zurück ins Trockene. Auch verregnete Abende könnt ihr hier gemütlich in der hauseigenen Grillhütte oder bei einer Runde Billiard oder Tischkicker ausklingen lassen.

Aber auch die Umgebung bietet verschiedene Innenaktivitäten. Im Handumdrehen seid ihr mit dem Auto in der französischen Nachbarstadt Colmar, wo es eine Vielzahl an Museen und schnuckeligen Restaurants gibt, in denen ihr auch bei Regenwetter einen tollen Nachmittag verbringen könnt. Und klart der Himmel wieder auf, könnt ihr die vielen Sehenswürdigkeiten wie die verschiedenen Schlösser in der Umgebung erkunden oder Fotos an der Freiheitsstatue (Statue De La Liberté) knipsen.

 

 

Auch bei Regen ein Highlight: Der Titisee im Schwarzwald

Am Titisee könnt ihr nicht nur an der frischen Luft Spaß haben, sondern auch bei wechselhaftem Wetter spannende Ausflüge starten. Im Badeparadies Schwarzwald erlebt ihr grenzenlosen Wasser-Spaß ganz ohne durchtriefte Gummistiefel oder Regenjacken. Auch das Eisenbahnmuseum in Titisee-Neustadt ist einen Besuch wert. Wollt ihr es ruhiger angehen, könnt ihr von unserer Jugendherberge Veltishof aus und in eine warme Decke eingemummelt auf das verregnete Umland blicken. Wer entdeckt zwischen Sonne und Wolken den ersten Regenbogen? Wer es sportlicher möchte, bekommt im Tischtennisraum der Unterkunft Abwechslung vom tristen Regenwetter.

Bei besseren Wetterbedingungen könnt ihr eine Wandertour in die umliegenden Berge starten. Aber Vorsicht, eure Wanderung solltet ihr nur mit gutem Schuhwerk und bei trockenem Untergrund antreten, denn steinige Wanderwege können schnell zur Rutschpartie werden. Auf jeden Fall empfehlenswert: Regenschirm einpacken und vor der Wanderung über einen passenden Unterschlupf oder Berghütten informieren, damit ihr im Zweifel nicht pausenlos dem Regen ausgesetzt seid.  

 

 

Heidelberg: Vom Zoo schnell ins Trockene retten

In Heidelberg ist vor allen Dingen der große Zoo der Neckar-Stadt ein beliebtes Ausflugsziel. Gute Nachricht: Unsere Jugendherberge Heidelberg International hat einen hauseigenen Zugang zum Zoo. Eintrittskarten könnt ihr direkt an der Rezeption kaufen. So spart ihr euch die Warteschlange und betretet den Zoo garantiert als erste:r Besucher:in! Und auch wenn das Wetter umschlägt, seid ihr im Handumdrehen zurück in der trockenen Unterkunft. Dort könnt ihr erst einmal ein heißes Getränk im Bistro genießen oder euch im Kinderspielzimmer austoben. Diese Jugendherberge bietet in Sachen Indoor-Aktivitäten viel Auswahl.

Natürlich könnt ihr euch auch den Regenschirm schnappen und die Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung erkunden. Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich ein Ausflug ins Technoseum im benachbarten Mannheim, einem der großen Technikmuseen in Deutschland. Energie begleitet uns im täglichen Leben und hat für unglaublichen Fortschritt in unserer modernen Lebensweise gesorgt. Gemeinsam könnt ihr hier der Geschichte der Technik auf den Grund gehen und mehr über ihre Auswirkungen auf Natur, Umwelt und Klima lernen.