Blog DJH BW

DJH Blog für Baden-Württemberg

Hier bekommt Ihr einen kleinen Einblick in die Welt der Jugendherbergen in Baden-Württemberg und viele nützliche Tipps und Infos zu Aktivitäten und Reisen. Viel Spaß beim stöbern.


Teamer werden im DJH Baden-Württemberg

Gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, außerhalb von Schule und dem familiären Umfeld neue Erfahrungen zu sammeln. Die Erlebnisangebote in Jugendherbergen sind dafür die ideale Gelegenheit. Aber auch Gruppen oder Familien profitieren von derartigen Angeboten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Gruppengemeinschaft durch gemeinsame Erlebnisse gestärkt werden kann. Für diese Erlebnisangebote suchen wir stets nach engagierten Teamern (m/w/d), die an unseren Programmen mitwirken. Einer unserer qualifizieten und erfahrenen Teamer berichtet, was man dafür braucht und warum man bei und nach den Einsätzen stets ein breites Grinsen auf dem Gesicht hat.

zum Blogbeitrag

 

 

 

Internationaler Tag der Familie – Eure Vorteile beim Familienurlaub in der Jugendherberge

Am 15.05. feiern wir gemeinsam den internationalen Tag der Familie! Schon immer wird das Thema Familie in unseren Jugendherbergen großgeschrieben. Wir haben viele Angebote, die sich besonders an Familien richten und einige unserer Jugendherberge haben sich sogar auf euren Besuch als Familie spezialisiert. Alle Vorteile und Programme, die ihr bei uns als Familie erhaltet, stellen wir euch in unserem Blog vor.

zum Blogbeitrag

 

 

 

Ostereier basteln mit dem DJH Baden-Württemberg

Ei ei ei… Ostern rückt immer näher und ihr seid noch nicht dazu gekommen, euren Garten oder Balkon mit bunten Ostereiern zu schmücken? Kein Problem, denn wir zeigen euch, wie ihr auf verschiedene Weise und vor allen Dingen kinderleicht Ostereier selbst basteln könnt, um euch doch noch auf das anstehende Osterfest einzustimmen!

Zum Blogbeitrag

Ausflugstipps bei Aprilwetter

Damit euer Urlaub nicht ins Wasser fällt

Wer kennt es nicht? Im April spielt das Wetter einfach verrückt: War gerade noch strahlender Sonnenschein, kann man im nächsten Moment von strömendem Regen überrascht werden. Wer daher denkt, die Ausflugsplanung sei im April unmöglich, irrt sich jedoch. Wir haben heute vier Tipps für euch, wo sich ein Ausflug im April lohnt und wie ihr garantiert immer trockenen Fußes unterwegs seid.  

Zum Blogbeitrag

 

 

 

Arbeiten in der Jugendherberge

Den perfekten Job zu finden ist gar nicht so einfach. Oder vielleicht doch? In unserer Jugendherbergsfamilie findet jede:r interessante Aufgaben und eine individuell passende Rolle, die die persönlichen Stärken zur Geltung bringen. Wir haben einige unserer Mitarbeiter:innen aus der Jugendherberge Stuttgart International zu ihren Eindrücken und Erlebnissen in der Jugendherberge befragt.

Was Sie sagen, könnt Ihr in unserem Blog lesen. Zum Blogbeitrag

 

 

 

 

Unterwegs mit Kindern

Ihr plant einen Urlaub mit Kindern in Baden-Württemberg und sucht nach einer sicheren Umgebung mit dem gewissen Spaßfaktor? Viele Familien wissen unsere Jugendherbergen bereits als idealen Ort für den gemeinsamen Urlaub zu schätzen. Doch innerhalb der einzelnen Häuser gibt es noch einmal feine Unterschiede und Ausrichtungen. Einige unserer Jugendherbergen zeichnen sich dabei durch besondere Angebote für (Klein-) Kinder aus. Echte Geheimtipps, die euch eine unbeschwerte Urlaubszeit garantieren.

Zum Blogbeitrag

Ausflugstipps für euren Frühling in Baden-Württemberg

Habt ihr auch schon die ersten Knospen durch die Schneedecke spitzen sehen? Der Frühling steht vor der Tür und die Natur kehrt wohl erholt aus dem Winterschlaf zurück. Zeit, die Landschaft in unserer Region zu erkunden und sie beim Erwachen zu beobachten. Wir haben vier Tipps für euch, wo ihr den Frühling aktuell am besten bei uns in Baden-Württemberg erleben könnt.

Zum Blogbeitrag

Was benötigt ein Kind, um sich gesund entwickeln zu können?

Ihr fragt euch als Eltern, wie ihr eurem Kind wichtige Kompetenzen am besten vermitteln könnt? Unsere Jugendherbergen sind der perfekte Ort, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Wir haben verschiedene Angebote und Programme ins Leben gerufen, durch die Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen sollen.

Zum Blogbeitrag

Die besten Skigebiete

Der Winter zeigt sich in voller Pracht und die verschneite Berglandschaft schreit nach einem ausgiebigen Skiurlaub! Und warum es für erlebnisreiche Skipisten oder idyllische Loipen nicht immer weit weg gehen muss, sondern wo es auch bei uns zuhause in Baden-Württemberg die perfekten Gebiete zum Skifahren gibt, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Zum Blogbeitrag

Winter Ausflugsziele

Wir lieben den Winter: Schnee und Magie liegen in der Luft, heiße Schokolade tut der Seele gut und überall leuchten Lichter. Außerdem ist es die perfekte Jahreszeit, eure Lieblingsregionen in Baden-Württemberg mal ganz anders kennenzulernen. Ob bei einer Wanderung durch den Schnee oder beim magischen Städtetrip - es ist Zeit für Winterausflüge im Ländle! Wo es am schönsten ist und was es dort zu entdecken gibt, verraten wir euch!

Zum Blogbeitrag

Ein Herz für die Gemeinschaft

Wenn Magie in der Luft liegt, es nach süßen Leckereien riecht und Lichter erleuchten, ist nicht nur Weihnachtszeit. In dieser besinnlichen Jahreszeit ist der Moment, den Liebsten Danke zu sagen. Zum Beispiel mit ein paar herzlichen Worten und einer selbst gemachten Kleinigkeit. Der Landesverband der Jugendherbergen hat in Sachen Herzensgeschenk genau das Richtige für euch: ein Rezept für selbst gebackenen Lebkuchen. 
Zum Blogbeitrag

Selfcare: 5 Rezepte für DIY-Naturkosmetik

Wenn die Tage kürzer werden, ist Zeit für Entspannung. Wir verbringen den Herbst eingekuschelt und bei Kerzenlicht gemütlich Zuhause. Wenn das nicht die perfekten Bedingungen für eine ordentliche Portion Selfcare sind?! Echte Spezialisten und Spezialistinnen in Sachen Selfcare kommen aus der Wellness-Jugendherberge Creglingen. Kein Wunder also, dass uns von dort auch die Tipps dazu erreichen, welche Helferlein euch dabei zur Seite stehen: unsere 5-DIY-Rezepte für Naturkosmetik.
Zum Blogbeitrag

Baden-Württembergs schönste Reiseziele für die Herbstferien

Wenn die Tage kürzer werden, das Laub unter den Füßen raschelt und die Herbstferien vor der Tür stehen, ist Zeit für einen Familienurlaub! In den Jugendherbergen Baden Württembergs ist für jede:n das perfekte Reiseziel dabei. Vom Schwarzwald zur Schwäbischen Alb, vom Bodensee bis nach Heidelberg: Es gibt so viel zu erleben und zu entdecken! Deshalb haben wir für euch die fünf (Spar)Tipps für die perfekte Auszeit an den schönsten Orten des Landes zusammen gestellt.
Zum Blogbeitrag

5 DIY-Geschenke aus Schokolade

Schokolade gehört zum Winter wie Handschuhe. Heiße Schoki wärmt von Innen die Seele. Doch wusstest du, dass es sogar Seife mit Schokolade gibt? Und das Beste: Du kannst all’ das selbst herstellen! Das macht nicht nur Spaß und schmeckt oder riecht köstlich, die DIY-Produkte eignen sich auch hervorragend als Geschenk zu Weihnachten. Was du dafür brauchst und wie das geht, verraten unsere Schoki-Profis von der Jugendherberge Tübingen.
Zum Blogbeitrag

Trainingslager in der Jugendherberge

Für das perfekte Trainingslager braucht es neben Sporthallen, Outdoorplätzen und der richtigen Ernährung für Sportler:innen vor allem eins: Ein Umfeld, das die Voraussetzungen schafft, um die Gemeinschaft zu stärken. Baden-Württembergs Jugendherbergen bieten Vereinen all’ das! Davon hat sich der SV Möhringen im Trainingslager-Test in Überlingen selbst überzeugt. Das Ergebnis: Vier (gute) Gründe, warum die Jugendherbergen perfekt für dein Trainingslager sind!
Zum Blogbeitrag

Ausbildung im DJH Baden-Württemberg

Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als eine halbe Million Ausbildungsplätze angeboten. Allein in Baden-Württemberg gab es im Jahr 2019 über 190.000 Auszubildende (Quelle: Statista). In dieser Masse an Möglichkeiten die geeignete Ausbildung zu finden, ist oft so schwer wie der Weg dahin. In Baden-Württembergs Jugendherbergen findet die Suche ein glückliches Ende! In einer ganz besonderen Gemeinschaft mit einer großen Portion Unterstützung werden Berufe gelernt, die Spaß machen, einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, Zukunft haben und für das ganze Leben neue Möglichkeiten bieten.
Zum Blogbeitrag

5 Upcycling-Tipps

Upcycling ist DER Trend. Und wisst ihr was? Wir lieben ihn! Schließlich werden bei dieser Form der Wiederverwertung nicht nur Ressourcen und Umwelt geschont, Geld gespart und vermeintlichem Müll ein neues Leben geschenkt. Wer aus alten Materialien neue coole Produkte herstellt, braucht auch Fantasie. Den übernimmt bei uns die Jugendherberge Stuttgart. 

Zum Blogbeitrag.

 

 

 

Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als eine halbe Million Ausbildungsplätze angeboten. Allein in Baden-Württemberg gab es im Jahr 2019 über 190.000 Auszubildende (Quelle: Statista). In dieser Masse an Möglichkeiten die geeignete Ausbildung zu finden, ist oft so schwer wie der Weg dahin. In Baden-Württembergs Jugendherbergen findet die Suche ein glückliches Ende! In einer ganz besonderen Gemeinschaft mit einer großen Portion Unterstützung werden Berufe gelernt, die Spaß machen, einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, Zukunft haben und für das ganze Leben neue Möglichkeiten bieten.

Das ist der perfekte Roadtrip durchs Ländle

Hach, was ist Baden-Württemberg schön! Da ist es doch viel zu schade, den Urlaub nur an einem der einzigartigen Orte im Ländle zu verbringen. Ein Roadtrip ist die perfekte Lösung dafür! Unsere Jugendherbergen befinden sich zum Glück an den tollsten Orten des Bundeslandes, so dass ihr an jeder Station euer Zuhause auf Zeit finden könnt. Eine Option für euren nächsten Erkundungszug haben wir sogar schon für euch zusammengestellt.

Zum Blogbeitrag.

 

 

 

Mehr als nur ein Job: Arbeiten im DJH Baden-Württemberg

Wer im DJH Baden-Württemberg arbeitet, ist nicht nur Köchin, Assistent, Rezeptionist oder Reinigungskraft. Jede und Jeder ist Teil der Jugendherbergsfamilie. An 48 Standorten in Baden-Württemberg schaffen wir gemeinsam als Team Momente und Erlebnisse, die im Kopf bleiben und zu Herzen gehen. Wir geben euch einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aufgabenwelt unserer Häuser!

Zum Blogbeitrag.

 

 

 

Nachhaltig(er) reisen: 5 Gründe für umweltbewussten Urlaub in eurer Jugendherberge

Wie wundervoll diese Welt ist, sehen wir beim Reisen immer wieder. Baden-Württembergs Jugendherbergen ist es eine echte Herzenssache aktiv ein nachhaltiges Reise-Erlebnis zu schaffen.Wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit im Jugendherbergs-Urlaub funktionieren können und, warum ihr mit einem Aufenthalt in eurer Jugendherberge nachhaltiger reist, verraten wir euch in fünf guten Gründen.

Zum Blogbeitrag.

 

 

 

Ein unvergesslicher Sommer: So vielfältig sind Kinderfreizeiten in Baden-Württemberg

Ein Sommer ohne Sorgen, dafür mit jeder Menge Freude: Das haben sich wohl alle Kinder und Eltern diesen Sommer mehr als verdient. Umso wichtiger ist es, dass Mama und/ oder Papa wissen, dass der Nachwuchs bei der Ferienfreizeit bestens betreut wird, ein abwechslungsreiches Programm erlebt und es an nichts fehlt. So wird der Urlaub ohne Eltern nicht nur für die Kleinen eine richtig gute Zeit. Deshalb haben Baden-Württembergs Jugendherbergen die vielfältigen Ferienlager 2021 geschaffen. Ob Abenteuer oder Englisch, ob Reiten oder Mathe lernen, vom Outdoorspaß bis zum Fußballcamp werden hier Kinderträume wahr.

Zum Blogbeitrag.

 

 

 

Ausflüge mit Kleinkindern: Komm auf die schwäbische Alb!

Überall blühen Blumen, die Temperaturen klettern in angenehme Höhen und weit und breit gibt es jede Menge zu entdecken: Es ist die perfekte Zeit für Ausflüge und Reisen mit Kindern! Kinderwagentaugliche Wanderwege, Spielplätze und Einkehrmöglichkeiten sind der Traum vieler Eltern, die in der Elternzeit oder an den Wochenenden mit dem Nachwuchs etwas erleben wollen. Wir verraten euch, warum diese Träume in der Schwäbischen Alb wahr werden und warum Baden-Württembergs Mittelgebirge zu den schönsten Zielen für Mamas, Papas und ihre Sprösslinge zählt.

Zum Blogbeitrag.

 

 

 

Grill-Menü für die ganze Familie

Die Grillsaison ist voll im Gange. Wie wäre es daher mal mit einem richtigen Grill-Menü, als Alternative zur Würtschen, Grillkäse und Salat mit Brot? Unser Herbergsleiter und gelernter Koch der Jugendherberge Heidelberg Andreas Rihm hat euch ein leckeres Fünf-Gänge-Grill-Menü zusammengestellt.

Zum Blogbeitrag.

 

 

 

Fünf familienfreundliche Wandergebiete in BaWü

Es ist die Zeit der Tagesausflüge. Nicht weit entfernt von der eigenen Haustür gibt es echte Schätze in Sachen Landschaft zu entdecken. Wir haben für euch fünf ganz besondere Wanderregionen in Baden-Württemberg gesammelt.

Zum Blogbeitrag.

 

 

 

Urlaub mit Kids - so gelingt die Reiseplanung

Wenn die ganze Familie verreist, gibt es jede Menge zu erledigen.Unsere Jugendherbergen sind als familienfreundliche Destination nicht nur das perfekte Reiseziel und eine große Hilfe vor Ort, wir verraten euch darüber hinaus in fünf Tipps & Tricks, wie die Reiseplanung mit Kindern entspannt gelingt.

Zum Blogbeitrag.

 

 

 

Do it yourself: So wird der Balkon fit für den Frühling

Wenn wir schon nicht verreisen können, geht immer noch Urlaub auf „Balkonien“. Wir verraten euch, wie ihr mit wenigen Handgriffen und ein paar Tipps eine grüne Oase zaubert.

» zum Blogbeitrag

 

Grillen als Ostermenü für die ganze Familie

Alternatives Familienessen zu Ostern: Grillen ist gesellig, gemeinschaftlich und bietet eine große Auswahl, sodass jeder auf seinen Geschmack kommt. Herbergsleiter und Grill-Profi Andreas Rihm aus Heidelberg gibt wichtige Tipps & Tricks zum Grillen

» zum Blogbeitrag

 

Grundschulkinder: Bewegungsspiele für zu Hause

In Zeiten von Homeschooling und abgesagtem Schul- und Vereinssport kann der natürliche Bewegungsdrang der Grundschulkinder häufig nicht gestillt werden. Wir haben mit der Grundschullehrerin Jana Beranek gesprochen, die mit uns ihre Ansätze und Ideen für den digitalen Sportunterricht geteilt hat.

» zum Blogbeitrag

 

Futterglocken selbst machen

Gerade im Winter ist es heute für Wildvögel oftmals schwierig, genug nährstoffreiches Futter zu finden, um gut über den Winter zu kommen. Wir Menschen können da ganz einfach Hilfe leisten, indem wir die Vögel mit Futter versorgen. Im Blogbeitrag findet Ihr eine Anleitung für eine Vogelfutter Glocke zum selber machen

zum Blogbeitrag

 

Last-Minute Geschenk zum Muttertag: Das 5-Gänge Menü vom Grill

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Wie könnten wir also den Mamas dieser Welt am Muttertag besser unsere Liebe zeigen als mit einem köstlichen Menü? Dieses Last-Minute-Geschenk kommt passend zur eingeläuteten Gartensaison direkt vom Grill!

» zum Blogbeitrag

 

Auszeit für Eltern und Kinder in Creglingen

Mit der Kombination aus Wellness- & Erholungsangeboten mit Kinder- und Jugendfreizeiten ist dieJugendherberge zwischen Rothenburg ob der Tauber und dem Kurort Bad Mergentheim ein perfekter Ort für die erste Reise nach dem Lockdown. 

» zum Blogbeitrag

 

Selfmade Spiele für die ganze Familie

Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung! Gerade jetzt in Zeiten von Homeschooling und Vereinspause. Also Runter vom Sofa, weg vom Computer: Make it your game! Bastelt, baut und vor allem spielt spannende, lustige und witzige Spiele mit eurer ganzen Familie.

» zum Blogbeitrag

 

Outdoorgames

In Zeiten von Corona kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Nun ist Kreativität gefragt! Wir haben fünf Ideen gesammelt, die euer zu Hause in einen Abenteuerspielplatz verwandeln. Runter vom Sofa, weg vom Computer: Make it your game! Worauf wartet ihr noch? Bastelt, baut und vor allem spielt spannende, lustige und witzige Spiele mit eurer ganzen Familie.

» zum Blogbeitrag

 

Beliebtes Ausflugsziel

Die Herbstferien in Südwesten haben begonnen. Um wenigstens ein bisschen frische Luft und Kraft zu tanken, können Tagesausflüge eine schöne Alternative für die Reise mit Auswärtsübernachtungen sein. Ein beliebtes Ausflugsziel in Baden-Württemberg ist die Burg Wildenstein.

» zum Blogbeitrag

Klassenfahrten in Corona-Zeiten

In diesen Zeiten fällt der Gedanke an eine ausgelassene Klassenfahrt schwer. Zu groß scheinen die Planungshürden, die mit den Beschränkungen und der unvorhersehbaren Entwicklung von COVID-19 einhergehen. Wir möchten hiermit ermutigen, den Weitblick zu wagen...

» zum Blogbeitrag

Die besten Reisetipps für den Bodensee

Südliches Flair, mediterranes Klima, Kultur, Segelboote, Strandbäder und die Alpen im Hintergrund - der Bodensee hat so einiges zu bieten. Erfahrt hier die "Must-Seen" Spots am schwäbischen Meer.

» zum Blogbeitrag

Ausflug in die Landeshauptstadt

Stuttgart lockt jährlich Millionen von Touristen aus aller Welt an. Hier erfahrt Ihr was hat die grüne Stadt am Neckar zu bieten hat.

» Blogartikel lesen

Die schönsten Foto-Spots in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es Reiseziele, bei denen einzigartige Urlaubsbilder für Instagram und co entstehen können. Wir haben die schönsten Foto-Spots für euch herausgesucht!

» Blogartikel lesen

Gemeinschaftsgefühl trotz Corona –

Wie das „Erlebnis Jugendherberge“ trotzdem in diesem Sommer in der Jugendherberge Biberach stattfinden kann, erfahrt Ihr hier.

» Blogartikel lesen

Reisen in Zeiten von Corona

Wie kann entspannter Urlaub trotz Hygieneregelungen in Baden-Württemberg aussehen?

» Blogartikel lesen


Bastelideen

Bastelideen für den Herbst
Glücksschwein häkeln
Adventskranz basteln

Beiträge zu besonderen Anlässen

Rezeptideen zum backen und kochen

Backideen
Rezept für ein selbst gebackenes Hutzelbrot.
Weihnachtliches Backrezept: Hildaplätzchen
Traditionelles Backrezept: Mannheimer Dreck
Rezept für Linzer Torte
Rezeptideen von unserem Kochevent