Die Lage der Jugendherberge Eichstätt
Die Jugendherberge liegt zu Füßen der Willibaldsburg Die Jugendherberge liegt zu Füßen der Willibaldsburg
Zu Fuß kann man über einen der schönsten Plätze Europas, dem Eichstätter Residenzplatz wandeln. Wie an einer Perlenkette aufgereiht, stehen prachtvolle Barockhäuser im Halbrund um die bischöfliche Residenz, flankiert von verspielten Brunnen und der goldglänzenden Mariensäule.
Entlang des windungsreichen Verlaufs der Altmühl warten herrliche Naturschauspiele, bizarre Felsformationen, Schäfer mit ihren Herden und nicht zu vergessen die Fossilien, die rund um Eichstätt zu finden sind.
Die Altmühl selbst gibt den Weg vor für die Erkundungstour, auf dem sich die Schönheiten des Tals entdecken lassen - mit dem Kanu und Kajak hinab, gemächlich angeschoben von der Strömung des langsam fließenden Flusses.