javascript:void(0);
/~/media/993FD8319BA1476CAF8488F7A4EE90D8.jpg
activeSlide-orange
Print

Porträt

Spreewald entdecken und genießen
Direkt an der Hauptspree und am Rande von Lübben liegt unsere Jugendherberge, umgeben von Wiesen und Feldern. Der Spreewald ist ein von der UNESCO anerkanntes Biosphärenreservat und daher für Naturliebhaber ein optimaler Ort für Erkundungen auf dem Land- oder Wasserweg. Der Erhalt dieser einzigartigen Landschaft verbunden mit der sinnvollen touristischen Erschließung ist im Spreewald vorbildlich gelungen. Die Jugendherberge bietet einen vielfältigen Ausgangpunkt in den Ober- oder Unterspreewald sowie für Tagestouren nach Dresden, Berlin oder Potsdam. Nicht nur Wasserwanderer haben im Spreewald bei Lübben beste Bedingungen. Die Skatingstrecke direkt ab dem Haus ist beliebt und Radfahrer und Wanderer starten von hier aus ihre Erlebnistouren. Das sind die Highlights der Jugendherberge in Lübben:

  • Wunderschöne Lage direkt an der Spree
  • Weltweit einmalig: Storch auf dem Dach der Jugendherberge
  • Der Spreewald als Paradies für Kanufahrer

Storch auf dem Dach

Schon von weitem kann man das Storchennest auf dem Gelände der Jugendherberge sehen. Von April bis August bewacht die Storchenfamilie auf dem Dach der Jugendherberge in Lübben das Geschehen auf dem Herbergsgelände. In der nahen Umgebung finden Störche ideale Bedingungen. Mit seinen langen Beinen schreitet er auf Nahrungssuche über die feuchten Wiesen des Spreewaldes. Jedes Jahr ist es immer wieder spannend, wie die kleinen Störche das Fliegen lernen und zum Herbst ihre Reise in wärmere Gefilde antreten.


Kanutouren für Genießer
Paddeln, paddeln, paddeln! Und skaten. Und Radfahren. Und wandern. Und noch viel mehr - mitten im Spreewald, an der Hauptspree, am Rande der Kreisstadt Lübben liegt die Jugendherberge mit einem Storchennest im Zentrum des von der UNSECO anerkannten Biosphärenreservats Spreewald. Vom eigenen Bootsanleger an der Herberge geht's mit dem Kanu oder Boot raus in die herrliche Natur. Oder wie wäre es mit einer zünftigen Kahnfahrt durch Lübben und den Spreewald.


Tagungen und Seminare in malerischer Umgebung
Unser Haus ist besonders geeignet für Schul- und Gruppenfahrten sowie Tagungen und Seminare. Musikgruppen fühlen sich bei uns wohl und internationale Jugendbegegnungen haben bei uns den passenden Rahmen. Bei Tagungen in unseren Seminarräumen sprudeln die Ideen und das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe entwickelt sich. Ohne Blockaden. Unverkrampft. Inspirierend. Mit der perfekten Mischung aus konzentrierter Arbeitsatmosphäre und Entspannung, Kultur und Neugier. Gerne organisieren wir für Sie passende Programme, die Ihre Tagung zum Erlebnis werden lassen.

Qualität und Sicherheit für Ihren Aufenthalt

3Sterne

Unsere Jugendherberge wurde vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. zertifiziert

Mehr »

Kontakt

Jugendherberge Lübben mit Zeltplatz
- direkt an der Spree! -

Zum Wendenfürsten 8
15907 Lübben

Tel: +49 3546 3046
Fax: +49 3546 182597

jh-luebben@jugendherberge.de


Leitung
Steffen Regel
Siegfried Gunkel

Öffnungszeiten

Das Haus ist von 7:00 bis 22:00 Uhr geöffnet
Die Rezeption ist von 8:00 bis 21:00 Uhr geöffnet
Checkin ist von 14:00 bis 20:00 Uhr



Ganzjährig geöffnet außer:
22.12.2014 bis zum 28.12.2014

Service Center

DJH Service-Center Berlin-Brandenburg

Kluckstr. 3
10785 Berlin


Tel:+49 30 264952-0
Fax:+49 30 264952-10

service@jugendherberge.de