javascript:void(0);
/~/media/DDDDA1337E6F4B69A7F0519D11C114DC.jpg
activeSlide-orange
Gemünd Vogelsang Porträt
Gemünd Vogelsang Porträt
javascript:void(0);
/~/media/C85629CD79E8485DB10BA78F3882E119.jpg
activeSlide-orange
Gemünd Vogelsang Porträt
Gemünd Vogelsang Porträt
javascript:void(0);
/~/media/E9A8FF88A68D4C798B525D1A2CF9F816.jpg
activeSlide-orange
Gemünd Vogelsang Porträt
Gemünd Vogelsang Porträt
Print

Porträt

Erholung, Action und raue Wildnis - die Jugendherberge Gemünd Vogelsang

Eingebettet in ein wald- und wasserreiches Tal mitten im Nationalpark Eifel – die Lage der Jugendherberge Gemünd Vogelsang könnte besser nicht sein. Erholungssuchende starten direkt vor der Haustür ihren Spaziergang oder ihre Radtour entlang der Urfttalsperre, Chöre und Musikgruppen finden hier den perfekten Ausgleich nach einem anstrengenden Probentag und Schulklassen lernen nicht nur einiges über den Nationalpark Eifel und seine Tier- und Pflanzenwelt, sie profitieren auch von der Nähe zum „Internationalen Platz Vogelsang“. Die 100 Hektar große Anlage der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang ist heute ein moderner außerschulischer Lern- und kultureller Veranstaltungsort. Mitte Januar wurde die Jugendherberge Gemünd Vogelsang nun geschlossen. Aber keine Sorge: Am alten Standort entsteht im Laufe des nächsten Jahres die komplett neue Jugendherberge, die alten und neuen Gästen schon ab Mitte 2018 als Unterkunft zur Verfügung stehen soll.
 
Dank ihrer modernen Holzfassade wird sich die neue Jugendherberge perfekt an die umliegende Natur anpassen. Große Fensterfronten sorgen zudem für besonders viel Licht im Inneren des Hauses. 192 Betten in 56 Zimmern, alle mit Dusche und WC, sowie Familien-Apartments werden hier ab dem kommenden Jahr zur Verfügung stehen. Einige Zimmer werden barrierefrei zugänglich sein, wodurch die Jugendherberge zukünftig auch Gruppen mit mehreren Rollstuhlfahrern problemlos willkommen heißen kann. Dank fünf Seminarräumen wird die neue Jugendherberge ab Mitte 2018 auch Tagungsgäste anziehen, die ein professionelles und gleichzeitig idyllisches Ambiente suchen. Viel Platz für Begegnungen mit anderen Gästen wird durch ein großes Foyer, ein Kaminzimmer, ein hauseigenes Bistro mit Außenterrasse und einen Grillplatz geschaffen.
 
Neben Tagungsgästen wird sich die Jugendherberge weiterhin vor allem für Schulklassen und Musikgruppen eignen. Bei den Klassenfahrtangeboten soll noch stärker als zuvor mit dem „Internationalen Platz Vogelsang“ kooperiert werden. Programmangebote rund um die Themen Toleranz, Respekt und Prävention werden zukünftig durch historisch-politische Programme und Bausteine ergänzt.
 
Dank der außergewöhnlichen Lage am Orts- und Waldrand wird die neue Jugendherberge Gemünd Vogelsang selbstverständlich auch für Familien und Erholungssuchende weiterhin sehr attraktiv sein: Neben Wanderungen und Radtouren bietet die Umgebung des Hauses viele weitere Freizeitmöglichkeiten: Schifffahrten auf der Rur, Rangerführungen durch den Nationalpark und Ausflüge zu verschiedenen Zielen wie dem Besucherbergwerk Rescheid, dem Wildfreigehege Hellenthal oder dem Freilichtmuseum Kommern.


Besonderheiten:

  • Lage unmittelbar am Waldrand
  • abseits vom Straßenverkehr
  • am Eifelsteig und Wildnistrail
  • Freibad in unmittelbarer Nähe

Kontakt

Jugendherberge Gemünd Vogelsang
im Nationalpark Eifel

Im Wingertchen 9
53937 Schleiden

Tel: +49 2444 2241
Fax: +49 2444 3386

gemuend@jugendherberge.de

Service Center

Service-Team der Jugendherbergen im Rheinland

Düsseldorfer Str. 1a
40545 Düsseldorf


Tel:+49 211 302630-26
Fax:+49 211 302630-27

service@djh-rheinland.de

Neubau ab Mitte Januar 2017

0108_Schleiden_Gemuend_Neubau_Teaser_296x166
Seit Mitte Januar 2017 wird unser Haus komplett neu gebaut und steht für unsere Gäste nicht mehr zur Verfügung. Ab der zweiten Jahreshälfte 2018 freuen wir uns, sie in der neu errichteten, modernen Nationalpark-Jugendherberge wieder begrüßen zu dürfen.
Die Mitarbeiterinnen des Informations- und Buchungsservice der Jugendherbergen im Rheinland informieren und beraten Sie gerne über Übernachtungsmöglichkeiten in benachbarten Jugendherbergen. Mehr »