Volunteering Volunteering
in Norwegen

- Mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammen kommen

Volunteering Volunteering
in Norwegen

- Hier erlebst du das etwas andere soziale Jahr

Volunteering Volunteering
in Norwegen

- Du wirst fast das gesamte Land bereisen
javascript:void(0);
/~/media/4C48CE1519A349A6B1E14B0C5FCBEDAB.jpg
activeSlide-orange
javascript:void(0);
/~/media/BDBD8942AB244888B0DCA1480FFCAD32.jpg
activeSlide-orange
javascript:void(0);
/~/media/2FE8736C44D54C08BB05C688746AA50A.jpg
activeSlide-orange

Volunteering in Norwegen

Dies ist kein gewöhnlicher Freiwilligendienst, er hat nur in sehr begrenztem Umfang mit der typischen Sozialarbeit zu tun. Du arbeitest (eher) dafür, Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammen zu bringen und den kulturellen Austausch zu fördern.

Hostelling International (HI) Norway bietet dir die Möglichkeit, maximal sechs Monate in Norwegen zu verbringen. Währenddessen kannst du das Land erkunden, neue Leute kennen lernen und neue Freundschaften schließen. Gleichzeitig kannst du Fähigkeiten entwickeln, die dir in deinem zukünftigen Berufsleben helfen werden.

Deine Einsatzstellen und Ausflüge in Norwegen

Du wirst in Norwegen nicht nur an einem Ort sein, sondern fast das gesamte Land bereisen, zum Teil durch die wechselnde Einsatzstelle und dann auch noch durch Ausflüge, die du in deiner Freizeit unternehmen kannst. Du wirst in verschiedenen Jugendherbergen eingesetzt; dabei bleibst du mindestens sechs Wochen an einem Ort. Deine Aufenthaltsorte und die Zeit, die du dort verbringst, kannst du selbst mitbestimmen. Dabei zahlst du natürlich nichts für deine Übernachtungen und dein Essen. Morgens gibt es Frühstück in der Jugendherberge, abends bekommst du Geld, um Essen zu gehen. Die gemeinsame Küche steht natürlich auch jederzeit offen.

Dienstzeit und freie Zeit

Es wird nicht immer so leicht sein, deinen Dienst von deiner Freizeit zu trennen, aber zwei freie Tage werden dir pro Woche garantiert. Du solltest bereits gute Englisch-Kenntnisse besitzen, diese werden im Laufe des Einsatzes auch weiter ausgebaut werden. Indem du Teil des Teams von HI Norway wirst, kannst du wertvolle Eindrücke sammeln und aktiv in den Bereichen Marketing und Werbung, Promoting und Weiterentwicklung von Programmen mitarbeiten.

Abschluss mit Zertifikat

Zum Abschluss deines Engagements wirst du ein Zertifikat erhalten, welche dir bescheinigt, dass du durch außerschulisches Lernen eine persönliche, pädagogische und berufliche Entwicklung durchlaufen hast. Zu diesen Dingen werden (auch) noch die Eindrücke und Erfahrungen kommen, die du während dieser Zeit gesammelt hast. An viele von diesen wirst du dich (d)ein Leben lang erinnern.

Für weitere Informationen und die Anmeldung schau doch einfach mal auf der Website von HI Norway zu diesem Angebot vorbei: www.volunteering.no. Bitte beachtet das Mindestalter von 20 Jahren zur Teilnahme an dem Programm.

 

Falls du dir schon sicher bist, schreib doch einfach mal Jesper Munck an. Dieser ist für das Programm in Norwegen zuständig: jesper@hihostels.no

Hier könnt ihr euch bewerben:

 Aufruf

Schreibe zur Bewerbung einfach per E-Mail an Jesper Munck. Dieser ist für das Programm in Norwegen zuständig:
jesper@hihostels.no