Über den Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst
Zeit, das Richtige zu tun! Der Bundesfreiwilligendienst soll möglichst vielen Menschen ein Engagement für die Allgemeinheit möglich machen. Mehr »

Voraussetzungen

BFD - Voraussetzungen
Bin ich hier richtig? Kann ich das? Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jeder engagieren, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat; eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Mehr »

Einsatzfelder

BFD - Aufgabenbereiche
Was gibt es für Möglichkeiten? Gästebetreuung? Die Haustechnik warten? In der Küche arbeiten? Das Arbeitsfeld von Freiwilligen in Jugendherbergen ist vielfältig, die Aufgaben spannend. Mehr »

Einsatzstellen

BFD - Einsatzstellen
Wo kann ich mitmachen? Anerkannte Einsatzstellen für den Bundesfreiwilligendienst in Jugendherbergen gibt es beinahe überall in Deutschland. Die Einsatzorte sind so vielfältig wie unsere Jugendherbergen. Mehr »

Pädagogische Begleitung

Sich freiwillig zu engagieren bedeutet, neue Erfahrungen zu sammeln, mit vielfältigen Eindrücken konfrontiert zu werden, etwas fürs Leben mitzunehmen und zu lernen. Die pädagogische Begleitung unterstützt diesen wichtigen Prozess. Mehr »

Service

BFD - Beratung und Bewerbung
Welches sind die Schritte zum Bundesfreiwilligendienst? Welche Leistungen erhalte ich im Bundesfreiwilligendienst? An wen kann ich mich mit Fragen wenden? Mehr »