> > > > Veranstaltungen in Mühlhausen

Unsere Termine Unsere Termine
und Highlights

javascript:void(0);
/~/media/AA9F06B28ACB4D7D809F109D4303B28D.jpg
activeSlide-orange

Veranstaltungen in Mühlhausen 2017

„Luthers ungeliebte Brüder“

Sonderausstellung im Museum Deutscher Bauernkrieg bis 31.10.2017

 

 

Mühlhäuser Satireherbst

Nicht nur musikalisch und theatralisch weiß sich das Mühlhäuser Kulturleben in Szene zu setzen, auch für die Lachmuskeln wird etwas getan und das mit Sicherheit immer niveauvoll.

Da gab es z. B. eine Lesung mit Dieter Hildebrand, der das anspruchsvolle Publikum mit viel Witz und Charme recht schnell erobert hat. Oder aber die Leipziger Pfeffermühle, seit einigen Jahren fester Bestandteil des Satireherbstes und immer Garant für gute Unterhaltung. Die Herkuleskeule war ebenso bereits Gast in Mühlhausen wie z. B. auch Uwe Steimle. Und wenn am Ende des Satireherbstes Resümee gezogen wurde, konnte man durchaus immer von brandaktueller Unterhaltung auf hohem Niveau sprechen.

  • Karten zu diesen Veranstaltungen erhalten Sie in der Tourist-Information.
  • Veranstalter: Stadtverwaltung Mühlhausen
  • Der diesjährige Satireherbst findet vom 30.09. bis 18.11.2017 statt.

 

 

Thüringer Bachwochen

Die Thüringer Bachwochen sind das größte Musikfestival Thüringens.

Mit seiner Spezialisierung auf Barockmusik und die Aufführung der Werke Johann Sebastian Bachs an den authentischen Bachstätten verfügt das Festival über künstlerische wie touristische Anziehungskraft zugleich - in Thüringen und darüber hinaus.

Mühlhausen ist von Anfang an dabei. Hochkarätige Solisten, Ensembles und Chöre begeistern das Konzertpublikum jedes Jahr aufs Neue.

 

Termine 2017:

07.04.2017: Lange Nacht der Hausmusik

22.04.2017: Konzert im Rahmen der Bachwochen

 

 

Frühlingsfest

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ...

Ostern war ursprünglich das Frühlingsfest zu Ehren der germanischen Licht- und Frühlingsgöttin Ostara. Die Sehnsucht der Menschen nach Frühling, Sommer und Sonne, nach Sicherung des neuen Erntesegens ließ sie das Frühlingsfest der Tag- und Nachtgleiche ausgelassen feiern.

Auch die Mühlhäuser feiern alljährlich das bunte, fröhliche Mühlhäuser Frühlingsfest. Eröffnet wird das erste Fest des Jahres immer am Ostersamstag. Eine Woche lang feiern dann Besucher aus nah und fern heiter und ausgelassen den lang ersehnten Frühling. Vergnügen pur ist angesagt mit Kinder- und Familienfahrgeschäften, Verlosungen, Schießständen, Warengeschäften und anspruchsvollen Gastronomieständen nach Schaustellerart bis hin zu attraktiven Fahrgeschäften für das jugendliche Publikum - also mit allem , was zu einem Fest für die ganze Familie gehört.

  • Der Mittwoch ist traditioneller Familientag, an dem alle Geschäfte ermäßigte Preise anbieten.
  • Der Höhepunkt ist ein in prachtvollen Frühlingsfarben gehaltenes Höhenfeuerwerk entlang der Mühlhäuser Stadtmauer.
  • Veranstalter: Stadtverwaltung Mühlhausen
  • Feiern Sie mit uns das Frühlingsfest, vom 15.04. - 23.04.2017 auf dem Mühlhäuser Blobach!
  • Alle Mühlhäuser und ihre Gäste sind herzlich zu einem Bummel über den Festplatz eingeladen!

 

 

Mühlhäuser Röblinglauf

Unter dem Motto "Sport trifft Musik" gehen Mühlhäuser Sportbegeisterte jedes Jahr für einen guten Zweck an den Start. Kindergärten, Schulen und Unternehmen laufen gemeinsam für das Kinderhospitz Mittelthüringen in Tambach-Dietharz.

Termin 2017: 05.05.2017

 

 

Stadtfest/Mühlhäuser Pflaumenblüte

Pfingsten 2017 (02.06. - 04.06.2017)
 

Seit 1991 gibt es das Mühlhäuser Stadtfest. Im vergangenen Jahr bekam das Stadtfest ein neues Gesicht- aus Stadtfest wurde Pflaumenblütenfest. Im Jahr 2017 wird es nun zum zweiten Mal gefeiert. Wie gewohnt wird auf 3 Bühnen in der Innenstadt für Alt und Jung Unterhaltung geboten. Von Volksmusik über Rock und Pop bis zum Familienfest - hier ist für jedermann etwas dabei.

 

 

Bauernkriegsspektakel/Müntzerspiel

Im Jahr 2004 gab es das 1. Müntzerspiel in Mühlhausen - etwas völlig anderes als die üblichen Mittelalterstadtfeste. Die Ereignisse um Heinrich Pfeiffer und Thomas Müntzer nehmen hier lebensnah Gestalt an. Da stehen nicht etwa ein paar unmotivierte Leute in historischen Kostümen herum, ohne zu wissen was sie nun eigentlich tun sollen. Nein, sie führen ihre Streitgespräche in einem fort und beweisen Witz und Erfindungskraft beim Improvisieren.

Dafür bieten die historischen Mauern und Bauwerke Mühlhausens die perfekte Bühne für ein solches Spektakel. Der kleine Blobach, der Hohe Graben und das Frauentor mit seiner gut erhaltenen Stadtmauer sind Schauplätze dieses Schauspiels.

Überzeugen Sie sich selbst, wie lebensnah hier Geschichte präsentiert wird. Ein Besuch den bestimmt niemand bereut.

Auch im Jahr 2017 gibt es das historisches Bauernkriegsspektakel in seiner 14. Auflage vom 19. bis 20. Mai.

 

 

Mühlhäuser Holzfahrt

Die Mühlhäuser Holzfahrt wurde erstmalig 1815 urkundlich erwähnt und zählt damit zum jüngeren Brauchtum unserer Stadt. Die nächste Mühlhäuser Holzfahrt wird am 17.06.2017, 13:00 Uhr im Mühlhäuser Stadtwald gemeinsam mit der Gaststätte "Weißes Haus" gefeiert.

 

 

Brunnenfest

Die älteste Erwähnung des Brunnenfestes stammt aus dem Jahre 1605. Ursprünglich wurde es nur vom Gymnasium, welches - abgesehen von den Küsterschulen - nur Jungen besuchten, gefeiert. Auch heute noch das Brunnenfest eines der Höhepunkte eines jeden Schuljahres. Das nächste Brunnenfest wird am 10.06.2017 gefeiert.

 

 

Mühlhäuser Kulturnacht

In den Einrichtungen der Mühlhäuser Museen und der Stadt Mühlhausen finden an einem sommerlichen Samstagabend eine Woche vor der Stadtkirmes unter Federführung der Museen verschiedene Kulturveranstaltungen statt.

Termin 2017: 19.08.2017

 

 

Mühlhäuser Altstadtlauf

Dieser Volkssportlauf - ein Sporthöhepunkt in Mühlhausen - erfreut sich immer größerer Beliebtheit, was die stetig steigenden Teilnehmerzahlen beweisen. Die Durchführung während der jährlich stattfindenden Mühlhäuser Stadtkirmes, haben das Flair des Mühlhäuser Altstadtlaufes positiv geprägt.

Termin 2017: 26.08.2017

 

 

Umweltfest mit Ökomarkt

Seit 1993 organisiert die Stadtverwaltung alljährlichen an jedem 2. Sonntag im September - zum europaweiten "Tag des offenen Denkmals" - ein Umweltfest mit Öko-Markt.

Termin 2017: 10.09.2017

 

Weitere Infos und Veranstaltungen unter: http://www.muehlhausen.de/de/kultur-tourismus/

Weiterempfehlen